Jump to content

Bilder mit verlustfreier Komprimierung der Stufen S und M (Sony A7IV) werden im Windows explorer nicht angezeigt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Einlesen einiger komprimierten RAW Bilder die ich mit meiner Sony A7IV fotografiere.

wenn ich die RAW Komprimierung auf verlustfrei M oder S stelle.

Meine Sony A7IV hat vor kurzem ein Update auf 1.10 bekommen.
Jetzt kann man ja die Raw Komprimierung in der Bildqualität in verschiedenen Stufen einstellen.

1. Unkomprimiert
2. Verlustfreikomprimiert   Stufe L.
3. Verlustfreikomprimiert   Stufe M
4. Verlustfreikomprimiert   Stufe S
5. Komprimiert

Ich habe jeweils ein Test Bild mit den verschiedenen Stufen aufgenommen und in einen Ordner verschoben.
Diesen Ordner habe ich mit Excire Foto einlesen lassen.

Das Ergebnis war dass die Bilder mit den Verlustfreikomprimierungen  M und S nicht angezeigt werden. 

Alle anderen Raw Bilder Komprimierungen wurde korrekt angezeigt und auch analysiert

Auch der Windows Explorer mit der Fotos App zeigt mir diese RAW Bilder nicht an.

Ebenso werden diese speziellen Bilder bei Luminar Neo zwar im Katalog angezeigt aber wenn ich sie bearbeiten möchte

verabschiedet sich Luminar Neo bzw. es passiert nichts.

Gibt es hier von Sony eine Lösung?
bzw. hat ein anderer Nutzer von Excire Foto oder Luminar Neo eine Lösung?

Gruß
fundrive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den verlustfrei komprimierten Bildern handelt es sich um ein neues Format, das noch nicht von allen Softwareherstellern unterstützt wird. 
Imaging Edge konnte die Files natürlich von Anfang an lesen, die Adobe Apps können die Files inzwischen auch lesen und bearbeiten und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Luminar und Microsoft das auch können ...

Das wurde hier in diesem Thread bereits diskutiert.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...