Jump to content

Pantone Lizenz und Adobe, ist jemand betroffen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sachen gibt's: Pantone will für seine Farbcodes (*) neuerdings bei Adobe Lizenzgebühren verlangen:

https://pluralistic.net/2022/10/28/fade-to-black/#trust-the-process

Ist das Thema auch für den 0815 Lightroom/Photoshop  Nutzer relevant oder betrifft das eher die Leute, die (professionelles) Publishing machen?

VG, Henrik

(*) es geht um Farbcodes, um eine Farbe zu definiieren, nicht um die Farben selber. Aber das hat halt Implikationen, wenn diese in einer Software referenziert werden wie im Artikel beschrieben.

 

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • mopswerk changed the title to Pantone Lizenz und Adobe, ist jemand betroffen?
vor 13 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Das betrifft sog. Schmuckfarben, die z. B. für farbgetreue Logos eingesetzt werden. Fotos werden nie mit Schmuckfarben gedruckt, insofern ist es kein Thema bei der Bildbearbeitung.

Hoffe nur, wenn ich mal ne lila Kuh fotografiere, daß die dann nicht plötzlich in der Bildbverarbeitung dann plötzlich schwarz erscheint 😁 ...

Offensichtlich gibt es da im Color Picker von Photoshop einen entsprechenden Dialog.  

Aber Adobe wirft die Codes raus: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-spot-colors.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...