Taloan Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #1 Geschrieben 26. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Frage zu meiner A7C. Ich verwende den erweiterten, flexiblen Spot und habe "Focus Standard" auf meine mittlere Taste gesetzt. Wenn ich nun die mittlere Taste drücke, den Fokuspunkt verschiebe, suche ich eine Möglichkeit, wie ich danach den Fokuspunkt wieder auf die Mitte "resetten" kann. Ich habe schon die Lösung versucht, indem ich mir Mitte als Fokuspunkt registriere und mir dann auf eine andere Taste "Reg. Fokuspunkt umschalten" lege. Das funktioniert auch soweit gut. Das heißt, ich registriere den mittleren Punkt, verschiebe dann den Fokuspunkt, drücke danach die "Reg. Fokuspunkt umschalten" Taste und der Fokuspunkt springt auch brav in die Mitte. Dann schalte ich die Kamera aus. Das Problem ist nur: Wenn ich die Kamera wieder anschalte, ist der Fokuspunkt Initial wieder auf der verschobenen Position und nicht in der Mitte! Ich müsste also nach jedem Einschalten zuerst wieder die 1x die "Reg. Fokuspunkt umschalten" Taste drücken, damit der Fokuspunkt wieder zur (registrierten) Mitte springt... das ist doch doof.... Any ideas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Hallo Taloan, schau mal hier Fokuspunkt in die Mitte zurücksetzen mit Tastendruck. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #2 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 33 Minuten schrieb Taloan: Wenn ich nun die mittlere Taste drücke, den Fokuspunkt verschiebe, suche ich eine Möglichkeit, wie ich danach den Fokuspunkt wieder auf die Mitte "resetten" kann. Nochmal auf die mittlere Taste drücken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #3 Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) mit dem tracking fokus interessiert mich das eigentlich nicht mehr wo der AF-Punkt zu beginn aufm Display ist......avisieren Bildausschnitt wählen klick...und sonst : touch punkt päng bearbeitet 26. Oktober 2022 von potz 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Share #4 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb wasabi65: Nochmal auf die mittlere Taste drücken? Nein, leider nicht. Die mittlere Taste schaltet in der Funktion "Fokus Standard" nur zwischen Fokuspunkt verschieben AN/AUS um... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #5 Geschrieben 26. Oktober 2022 Ging das Rückstellen des Fokuspunktes bei der A7c nicht über die Papierkorbtaste? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2022 Ja genau das geht auch bei meiner A7Rlll so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Share #7 Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf dem Papierkorb hab ich FTP-Auto-Übertragung drauf... was ist denn standardmäßig auf der Taste? Es geht ja quasi nur um den Befehl, den ich ja auch jede Taste legen kann... bearbeitet 26. Oktober 2022 von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2022 Aha ja da musst Du in den Einstellungen schauen wie Du Deine Tasten belegt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Share #9 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 15 Minuten schrieb PP70: Aha ja da musst Du in den Einstellungen schauen wie Du Deine Tasten belegt hast. Das ist jetzt aber im Kreis 😉 Ich sag, was ich auf der Taste hab, Du sagst, mit der Taste gehts bei Dir und wenn ich frage, welchen Befehl Du auf der Taste hast, sagst Du, ich muss bei mir gucken 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctis Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #10 Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich habe extra für dich geschaut 😆 Ich habe zwar eine Alpha 7 IV aber das sollte egal sein. Ich kann mit dem Joystick den Focus verschieben und wenn ich den Joystick drücke, springt das Focusfeld in die Mitte zurück. So wolltest du das doch haben. Oder? Die Funktion heißt bei mir "Focus-Standard" bearbeitet 26. Oktober 2022 von Noctis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #11 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb D700: Ging das Rückstellen des Fokuspunktes bei der A7c nicht über die Papierkorbtaste? ja geht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #12 Geschrieben 26. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Noctis: Ich habe zwar eine Alpha 7 IV aber das sollte egal sein. Ich kann mir den Joystick den Focus verschieben und wenn ich den Joystick drücke, springt das Focusfeld in die Mitte zurück. Die 7C hat keinen Joystick. Ist also nicht egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctis Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #13 Geschrieben 26. Oktober 2022 Aber der Befehl heißt doch nicht anders!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #14 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb Taloan: Auf dem Papierkorb hab ich FTP-Auto-Übertragung drauf... was ist denn standardmäßig auf der Taste? Na das Rückstellen des AF Punktes in die Mitte. Kannst Du Dir ja auf eine andere Taste der Wahl legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #15 Geschrieben 27. Oktober 2022 Mit "Fokus Standard" spingt er eben bei mir NICHT zurück auf die Mitte, sondern in der Funktion "Fokus Standard" wechselt er nur zwischen Fokuspunkt verschieben AN/AUS um... Das hab ich aber alles oben schon geschrieben, und genau das ist ja mein Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #16 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich bin da an der 6600 auch fast dran verzeifelt, da ich es von Panasonic einfacher gewohnt war/bin. Habe aber jetzt leider nicht im Kopf wie ich es gelöst habe. Müsste ich dann mal nachsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #17 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Geschaut. Ich habe auf eine Taste registriertes AF Feld umschalten und auf der mittleren Fokus Standard. Effekt ist in der Tat gleich. Beim ausschalten ist das Feld nicht mehr in der Mitte. Bei Pana war ich gewohnt mit dem Drehrad Größe einstellen, AF Feld verschieben und mit Druck auf die mittlere Taste AF Feld auf Mitte. Ist bei Sony eher ein Krampf. bearbeitet 27. Oktober 2022 von Erdmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Share #18 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Erdmann: Geschaut. Ich habe auf eine Taste registriertes AF Feld umschalten und auf der mittleren Fokus Standard. Effekt ist in der Tat gleich. Beim ausschalten ist das Feld nicht mehr in der Mitte. Bei Pana war ich gewohnt mit dem Drehrad Größe einstellen, AF Feld verschieben und mit Druck auf die mittlere Taste AF Feld auf Mitte. Ist bei Sony eher ein Krampf. Danke, dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem 😉 Selbst in der Situation funktoniert es nicht: AF-Feld irgendwohin verschoben & Reg-AF-Feld auf Mitte: Das verschobene AF-Feld in den Verschiebe-Modus ON setzen (Fokus-Standard-Taste), dann per Registriertes-AF-Feld das Mittlere-Feld setzen, dann Verschiebe-Modus OFF (Fokus-Standard-Taste), Kamera AUS, hilft nicht. Beim Einschalten ist es wieder auf der verschobenen Position. bearbeitet 27. Oktober 2022 von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2022 Am 26.10.2022 um 18:25 schrieb potz: mit dem tracking fokus interessiert mich das eigentlich nicht mehr wo der AF-Punkt zu beginn aufm Display ist......avisieren Bildausschnitt wählen klick...und sonst : touch punkt päng Das ist letztendlich der springende Punkt! Das sehr gute Tracking der A7c hat bei mir alle anderen AF Möglichkeiten (z.B. AF-S) obsolete gemacht - Vor allem habe ich dadurch auch nie einen Joystick vermisst! Wenn man ich einmal dran gewöhnt, hat, will man es nicht mehr missen. Und, wie Du richtig sagst, den AF Punkt muss man auch nicht mehr zurück setzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 2. November 2022 Share #20 Geschrieben 2. November 2022 Das verstehe ich nicht ganz bzw. hat das doch nichts mit der Aufgabe zu tun...? Ich muss doch Anfangs irgenwo mal festelegen, wo fokusiert wird bzw. ab wo getrackt wird wenn es nicht gerade um Augenerkennung, etc. geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge