Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Nobby1965:

Manchmal bin ich froh dass ich so unbeleckt bin was Kameratechnik betrifft.

Verglichen mit den Leuten, die tatsächlich bei Sony oder Canon Kameras entwickeln (und natürlich alles irgendwie falsch machen), trifft das auf alle Forumsmitglieder in allen Kameraforen zu. Und es geht auch nur sekundär um Kameratechnik. Der Inhalt dieser Diskussionen ist beliebig austauschbar. Durch Fußball zum Beispiel oder Autotechnik oder "die da oben". Es geht primär um die Festigung der eigenen Stellung in einer imaginären Hierarchie. Daher auch all die geschwollenen Zornesadern, das schwere Schnaufen, das Eingeschnapptsein und natürlich das beiläufige Erwähnen der eigenen Kaufkraft. Liegt am defekten zweiten X-Chromosom.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb aidualk:

...Ich weiß nicht, warum manche die Überlegungen, für und wider 4500,- Euro auszugeben, und die Wege für eine entsprechende Entscheidung, manchmal so ins lächerliche ziehen müssen!?

Hattest du das Gefühl mein Beitrag ist auch so? Das war nämlich ganz sicher nicht so gemeint, ich gönne jedem alles was er sich leisten kann und mag. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Meine A7R4 ist nun über 6 Jahre alt, sie hat mich auf vielen Reisen und in vielen Urlauben begleitet...

Das kann nicht sein, Die A7RIII kam im November 2017 in den Markt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Nobby1965:

Hattest du das Gefühl mein Beitrag ist auch so? Das war nämlich ganz sicher nicht so gemeint, ich gönne jedem alles was er sich leisten kann und mag. 

Nein - aber es gibt genug andere Beiträge hier im thread, und das finde ich unschön, weil es unsachlich und manchen gegenüber schon fast beleidigend wirkt. Es hält auch davon ab, sich überhaupt noch beteiligen zu wollen.

Ich bereue es fast schon, gestern hier mitgepostet zu haben. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Aaron:

Vom Gefühl her denke ich, dass der mechanische Verschluss meiner hochbetagten A7R2 langsam am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen ist. Kann ich den Verschluss Stand irgendwie selbst auslesen?

https://shuttertool.com/

Einfach die letzte aufgenommene Original Raw (oder jpeg) Datei wie aus der Kamera gelesen auf das Fenster im Link ziehen und der Shutter Count der Kamera wird angezeigt.

vor 19 Minuten schrieb Aaron:

Meine neue Kamera darf auf gar keinen Fall mehr rauschen, eher verzichte ich auf die 61 MP, eigentlich reichen für mich auch 42 bzw. 50 MP. Darunter allerdings kehre ich nicht wieder zurück.

Die A7RIV rauscht bei 50% höherer Auflösung nicht mehr als Deine A7RII. Das ist jetzt Wiederholung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Es geht mir nicht darum, irgend etwas schlecht zu machen. Es geht mir darum, in meinem work-flow für mich die Unterschiede sichtbar zu machen um am Ende wieder einen Punkt für  mich für eine Kaufentscheidung zu bekommen. 

Mir geht es hier nicht um eine Wertung, sondern nur um die Frage, woher die Differenzen kommen. Denn die sind hinsichtlich des Verhaltens in den Schatten durchaus deutlich zwischen den unterschiedlichen Konvertierungen, was letztlich bei gleichem Ausgangsmaterial nur am Konverter liegen kann. Das hilft dir natürlich nicht weiter (bzw. schon, weil für dich dein Test natürlich relevanter ist), wenn du die Kamera in einen bestehenden Workflow integrieren willst, aber es zeigt durchaus, dass man entsprechende Vergleiche immer im Kontext der Rahmenbedingungen sehen muss. Leider passiert es ja zu häufig, dass aus individuellen Vergleichen (die wie gesagt für die eigene Nutzung wesentlich relevanter sind als allgemeine Tests) von dritten allgemeine Ergebnisse abgeleitet werden. Insofern sehe meine Fragen dazu bitte nicht negativ, mir ging es nur darum, den Ursprung der Unterschiede zu ermitteln. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb rororo:

Einfach die letzte aufgenommene Original Raw (oder jpeg) Datei wie aus der Kamera gelesen auf das Fenster im Link ziehen und der Shutter Count der Kamera wird angezeigt.

Danke für die Info und den Link!

vor 13 Minuten schrieb rororo:

Die A7RIV rauscht bei 50% höherer Auflösung nicht mehr als Deine A7RII. Das ist jetzt Wiederholung.

Danke für deine Ermahnung zu mehr Aufmerksamkeit. Lässt sich deine Behauptung stichhaltig belegen, der Sachverhalt wäre für mich nämlich neu.

Link zum Beitrag

Überraschenderweise ist mein Shutter Count erst bei 22023, nach 6 Jahren, dann geht es ja mindestens noch 4 Jahre gut.😀

Inzwischen hatte ich auch andere Kameras benutzt, so kann einen das Gefühl trügen...

vor einer Stunde schrieb rororo:

Ich kann es Dir aus Erfahrung sagen.

Ja Erfahrung habe ich auch gemacht mit rauschenden Bildern, die ich mir angesehen habe. Aber ich werde aus guten Gründen das Thema vertiefen und mal bei DXO vorbei schauen. Allerdings werden die Sony-Konstrukteure das Rauschen nicht umsonst bei der A7R5 verbessert haben wenn es dafür keinen Grund gegeben hätte.

Link zum Beitrag

Es geht immer weiter. Keine reale Kamera ist rauschfrei und so gibt es immer Grund. Allerdings ist Fortschritt bei der Dynamik interssanter. Rauschen ist schon seit der A7R aus 2013 keine wirkliche Einschränkung mehr. 

Link zum Beitrag

@rororo

Ja, ich muss wohl meine Meinung bezüglich Rauschen der A7R4 korrigieren:

Sie rauscht zwar geringfügig mehr, aber es ist eigentlich nicht der Rede wert. Dazu habe ich mir die Testbilder von dpreview bei ISO3200 sowohl in RAW als auch in JPEG heruntergeladen und am 5k Monitor verglichen. Da das Rauschen bei der A7R5 noch einmal verbessert worden sein soll spricht für mich nichts mehr gegen die 61 MP in der R5.

Danke für den offenbar wiederholten Hinweis.👍

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb aidualk:

Nein - aber es gibt genug andere Beiträge hier im thread, und das finde ich unschön, weil es unsachlich und manchen gegenüber schon fast beleidigend wirkt. Es hält auch davon ab, sich überhaupt noch beteiligen zu wollen.

Ich bereue es fast schon, gestern hier mitgepostet zu haben. 

Bitte nicht bereuen, ich bin bestimmt nicht der Einzige der von deiner Expertise und deinen aufwändigen Tests im Nachbarforum profitiert.
Für mich fließen solche Beiträge mehr oder weniger direkt in zukünftige Kaufentscheidungen ein, da mir das Hintergrundwissen fehlt.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Verglichen mit den Leuten, die tatsächlich bei Sony oder Canon Kameras entwickeln (und natürlich alles irgendwie falsch machen), trifft das auf alle Forumsmitglieder in allen Kameraforen zu. Und es geht auch nur sekundär um Kameratechnik. Der Inhalt dieser Diskussionen ist beliebig austauschbar. Durch Fußball zum Beispiel oder Autotechnik oder "die da oben". Es geht primär um die Festigung der eigenen Stellung in einer imaginären Hierarchie. Daher auch all die geschwollenen Zornesadern, das schwere Schnaufen, das Eingeschnapptsein und natürlich das beiläufige Erwähnen der eigenen Kaufkraft. Liegt am defekten zweiten X-Chromosom.

Das hat sich zwar etwas hart angehört, aber so ganz daneben liegst du da glaube ich nicht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

War heute beim Sneak Preview in Berlin mit dem Christian Laxander. 

Die R5 kommt am 11.11. und der BF kann mich mal…😄

Mich auch. Beim BF wird die RV kein Cent billiger sein.

Einziger Vorteil ist, dass es noch einige Test´s von Useren auf Youtube geben wird die eine Entscheidung zum kaufen oder nichtkaufen erleichtern.

bearbeitet von besi
Link zum Beitrag

Auch viele andere Kameras nicht. Denn dafür hat Sony sein Cashback und die anderen auch. Wenn dann mal so pauschalaktionen kommen sind dann dummerweise die interessanten Modelle direkt ausgeschlossen oder nicht lieferbar. Man kann bei kleineren Sachen Glück haben, aber bei den großen Sachen schaut es schlecht aus. Denn was will ich mit einer A7III, am besten noch mit einem Tamron xy (ja, es gibt Leute die das wollen, aber ich habe mich halt schon lange anders entschieden und gekauft)

Link zum Beitrag