Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb explorer:

Die Referenz ist für mich die A1.

Ich glaube du hast mich hier missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt; für mich ergibt der direkte Vergleich mit anderen Modellen wenig Sinn, weil sich der ständig ändert. Ich kann die A1 verwenden, klar, bloß als die A7R4 heraus kam gab es die noch nicht. Welche Kamera nehme ich dann als Referenz für Allround-Fähigkeiten? Was passiert, wenn ich andere Hersteller mit einbinde? Für mich sind die Aufnahmesituationen die Referenz, wie viele können auf welchem Niveau abgelichtet werden. Das ist der Maßstab, an dem sich eine Kamera zu messen hat. Die A7M4 habe ich nur erwähnt, um einen Bezugspunkt hinsichtlich der Bedienung von Aufnahmesituationen zu setzen. Mit der A7R4 kann ich grundverschiedene Aufnahmesituationen auf hohem Niveau bedienen, und das definiert für mich einen Allrounder. Du darfst das gern anders sehen.

vor 28 Minuten schrieb explorer:

Du verwechselst hier das hohe allgemeine technische Niveau aktueller Kameras mit einer Allrounder-Ausrichtung.

Nein, wir haben nur unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe für den Begriff Allrounder, für den es keine objektiven Kriterien gibt und der dementsprechend Interpretationssache ist. 

vor 29 Minuten schrieb explorer:

Ich denke aber das für den weitaus größeren Teil der Landschaftsfotografen der um Welten bessere EVF (nutzt du den nicht?), sowie der in alle Richtungen bewegliche, höher aufgelöste und größere LCD ganz gravierende Vorteile sind. Ebenso wie ein wohl auf Kosten der Geschwindigkeit optimiertes Rauschverhalten (vermutlich). 

Den EVF nutze ich in der Landschaftsphotographie selten, und das Display des neuen Modells ist definitiv ein Vorteil, aber kein so gravierender, dass es mir 4.500 Euro Wert ist. Insbesondere, weil ich die Kamera in solchen Situationen auch gern mit externem Display nutze. Für mich bedeutet Landschaftsphotographie allerdings auch sehr bedächtiges, sehr gezieltes Photographieren. Der letzte Punkt wird natürlich interessant, die Geschwindigkeit ist ja in manchen Einstellungen nicht geringer geworden, von daher bin ich gespannt, was richtige Testergebnisse da ergeben. Die Aussagen von frühen Testern oder gar Influencern muss man ja immer mit Vorsicht betrachten, es kam bisher selten vor, dass ein neues Modell keine deutlich bessere Bildqualität geboten hat - bis zu den ersten echten Messungen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Die A7R5 soll deutlich weniger rauschen als die A7R4, obwohl es möglicherweise der gleiche Sensor ist (?).

Ich hatte das Fragezeichen als humorvollen Kontrapunkt zum Text vorne interpretiert. Denn wenn der Sensor der gleiche ist, dann können nur Experten glauben, dass die Kamera deutlich weniger rauscht. Wenn man sich natürlich nur bis ISO1600 traut, dann trifft es evtl (auch) zu.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ich hatte das Fragezeichen als humorvollen Kontrapunkt zum Text vorne interpretiert. Denn wenn der Sensor der gleiche ist, dann können nur Experten glauben, dass die Kamera deutlich weniger rauscht. Wenn man sich natürlich nur bis ISO1600 traut, dann trifft es evtl (auch) zu.

Sarkasmus? Ich weis nicht ob der gleiche Sensor verbaut ist, du? Und wen sie nun tatsächlich weniger rauscht bei hohen ISO? Zumindest hat der Wiesner das behauptet, der die Kamera getestet hatte. Hältst du das für nicht möglich?

Aber du weißt es offenbar besser? Hattest du die schon in der Hand? 

Link zum Beitrag

Also zur Flat-Earth-Theorie: Angeblich soll im Vergleich zum alten Sensor die BSI-Technologie verbessert worden sein, sodass die Lichtausbeute besser ausfällt. Zudem soll auch der neue Prozessor für eine etwas bessere Bildqualität sorgen. (Was das bessere Rauschverhalten soweit ja schon mal erklären könnte und eine Art "Alte-Sensor-Auf-Tuning" darstellt)

Aber das ist für den Moment natürlich alles noch aus der extrem heißen Quelle: "Vertrau mir Bruder." 😛

• Like 2
Link zum Beitrag

Das Rauschen ist schon bei der A7RIV unbedeutend. Wenn es besser geworden ist, soll er Recht sein. Die wesentliche Einschränkung in der Verwendung höherer ISO-Einstellungen ist bei allen aktuellen Sony-Kameras die immer kleiner werdende Dynamik. Wenn ich das Bild aufgehoben habe, werde ich später mal einen mit der A7RIII oder RIV aufgenommenen Hirsch bei sehr hoher Iso-Einstellung und entsprechend niedriger Dynamik zeigen.

Link zum Beitrag

Zu hohen Dynamikeinstellungen der Hirsch bei ISO 102.400 und 6 eV verbliebener Sensordynamik. Alles, was ihr an Bildern aus den besten Sony Kameras gemeinhin seht, wurde bei Einstellungen mit 8 und 13 EV erfassbarer Motivdynamik aufgenommen. Die Schmerzgrenze bei mir liegt je nach Motiv um die 10 EV Dynamik. Von daher fotografiere ich fast nie mit ISO-Einstellungen über 2.000.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Und mein Senf zur "Generalisten"-Debatte. Keine Sorge, es wird der einzige zu diesem zähen Thema bleiben 🙂

Was soll denn ein Generalist überhaupt sein? Was passt, entscheidet jeder individuell. Es kann heute überhaupt nichts Reales geben, was immer und für jeden passt.

Die A1 ist eben die aufwendigste aller Kameras, die Sony baut und auch die mit großem Abstand teuerste, so what? Da ist eben bei allem geklotzt. Nur wird das Gros der Fotografen nie so viel für einen Body Geld ausgeben. Ein "Generalist" den man nicht hat, nutzt generell gar nichts. Von daher ist die "Generalisten"-Disput gerade für den A* - sorry -  ich wollte sagen für die Tonne.

In Situationen, in denen ich den Monitor nicht einsehen kann, weil ich nicht ran komme, ist mir jeder Kamera weniger nützlich, als eine A7RV mit Schwenkdisplay. Wenn eine A1 diesen bei mir häufigen Bedarf nicht erfüllen kann, ist sie für mich nicht die passende Wahl. Die RV deckt meinen Bedarf an Technik besser und ist stimmiger mit meinem Budget. Für einen anderen deckt die A1 den Bedarf besser ab und die erste Wahl. Ein dritter knippst nur Programmautomatik und hat mit einer kompakten A7C sein Werkzeug gefunden. Generell kann es gar nichts Generelles geben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Ich glaube du hast mich hier missverstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt; für mich ergibt der direkte Vergleich mit anderen Modellen wenig Sinn, weil sich der ständig ändert. Ich kann die A1 verwenden, klar, bloß als die A7R4 heraus kam gab es die noch nicht. Welche Kamera nehme ich dann als Referenz für Allround-Fähigkeiten? Was passiert, wenn ich andere Hersteller mit einbinde? Für mich sind die Aufnahmesituationen die Referenz, wie viele können auf welchem Niveau abgelichtet werden. Das ist der Maßstab, an dem sich eine Kamera zu messen hat. Die A7M4 habe ich nur erwähnt, um einen Bezugspunkt hinsichtlich der Bedienung von Aufnahmesituationen zu setzen. Mit der A7R4 kann ich grundverschiedene Aufnahmesituationen auf hohem Niveau bedienen, und das definiert für mich einen Allrounder. Du darfst das gern anders sehen.

Nein, wir haben nur unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe für den Begriff Allrounder, für den es keine objektiven Kriterien gibt und der dementsprechend Interpretationssache ist. 

Den EVF nutze ich in der Landschaftsphotographie selten, und das Display des neuen Modells ist definitiv ein Vorteil, aber kein so gravierender, dass es mir 4.500 Euro Wert ist. Insbesondere, weil ich die Kamera in solchen Situationen auch gern mit externem Display nutze. Für mich bedeutet Landschaftsphotographie allerdings auch sehr bedächtiges, sehr gezieltes Photographieren. Der letzte Punkt wird natürlich interessant, die Geschwindigkeit ist ja in manchen Einstellungen nicht geringer geworden, von daher bin ich gespannt, was richtige Testergebnisse da ergeben. Die Aussagen von frühen Testern oder gar Influencern muss man ja immer mit Vorsicht betrachten, es kam bisher selten vor, dass ein neues Modell keine deutlich bessere Bildqualität geboten hat - bis zu den ersten echten Messungen.

Danke das du sachlich bleibst, obwohl ich etwas unsachlich geworden bin! Ich neige leider dazu, ist definitiv eine Schwäche von mir. Wir können hier glaube ich feststellen das wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Für mich ist eine "Allrounder" Kategorie, in die quasi alle auf dem Markt befindlichen Vollformat Kameras fallen (langsamer als der der A7RIV ist wohl kein elektronischer Shutter?) einfach nicht sehr hilfreich. Andererseits kann ich nachvollziehen wenn du es eben so siehst. Wir fotografieren glaube ich fast das gleiche, und haben sehr ähnliche Anforderungen. Ziehen wohl nur in Bezug auf die A7RV etwas andere Schlüsse.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Helios:

So ganz kann ich die Ergebnisse aber nicht nachvollziehen. Ich habe gerade das gleiche Spiel mal mit der linearen RAW-Wiedergabe gemacht, die Unterschiede sind deutlich anders. Hinzu kommt, dass "Dynamikreserve" ja auch ein missverständlicher Begriff ist, denn dazu bräuchte man zum einen das andere Ende, zum anderen den Vergleich mit der Steigerung der analogen Verstärkung. Zugegeben ist das bei genau dem Beispiel auch schwierig, weil die A7R4 mit ISO 12.800 bereits an der Grenze angekommen ist, aber das ist ja letztlich ein für die meisten Anwender praxisfremdes Szenario (für dich natürlich nicht, klar). 

Wie ich bei dem Vergleich dazu geschrieben hatte: Er war ursprünglich nur für mich selbst gedacht, um den 61 MP Sensor im direkten Vergleich zu den Kameras, die ich in der Praxis gut kenne, im Grenzbereich zu sehen - ich komme doch öfter dazu, bei hohen ISO die Schatten max. aufzuhellen. Wenn genügend Licht und/oder ausreichend Belichtungszeit vorhanden ist, sind auch hohe ISO oft kein Problem. Beim tool von dpreview ist alles noch viel besser/sauberer ausgeleuchtet als meist vor Ort.  Tatsächlich komme ich in der Praxis bei deutlich niedrigeren ISO als 12800 schon oft an die Grenzen der Kameras. Ich muss mich für mich halt langsam an die Grenze heran arbeiten, um die Vergleiche für mich sichtbar zu machen. Ich hatte die Vergleiche ab ISO 1600 gemacht.

Eigentlich war der Post in erster Linie die Antwort auf Wernis Bemerkung, er kann sich schwer vorstellen, wozu eine A7SIII gut ist. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb explorer:

Wir können hier glaube ich feststellen das wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Für mich ist eine "Allrounder" Kategorie, in die quasi alle auf dem Markt befindlichen Vollformat Kameras fallen (langsamer als der der A7RIV ist wohl kein elektronischer Shutter?) einfach nicht sehr hilfreich.

Ich habe das, um ehrlich zu sein, schon immer etwas entspannter gesehen. Man kommt tatsächlich auf sehr vielen Wegen zum Ziel, wenn es nicht um die letzten fünf (oder meinetwegen auch zehn) Prozent geht. Und in gewisser Weise sind die Hersteller ja auch darauf angewiesen, möglichst viele Kunden anzusprechen, was man beispielsweise an der Werbung für die A7R5 sieht. Nichts desto trotz gibt es immer noch Spezialisten, die A7S3 ist sicherlich einer, die A9M2 auch. Klar kann man mit den jeweils auch mehr machen, aber wollte man das, würde man tendenziell eher zu anderen Modellen greifen. Von daher sind wir in dem Punkt einfach unterschiedlicher Meinung, ist ja auch nichts schlimmes. 

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Wie ich bei dem Vergleich dazu geschrieben hatte: Er war ursprünglich nur für mich selbst gedacht, um den 61 MP Sensor im direkten Vergleich zu den Kameras, die ich in der Praxis gut kenne, im Grenzbereich zu sehen

Das habe ich mir schon gedacht, trotzdem wundern mich die Ergebnisse, die da heraus kommen. Mit welchem Programm und welchen Einstellungen hast du denn die RAWs entwickelt? Wie gesagt habe ich gestern mal deinen Versuch auf Basis einer rein linearen Konvertierung probiert, dort plus 1 EV (weil natürlich keine Kurvenmanipulation möglich ist), und sehe ein deutlich anderes Resultat (ich kann es dir heute Abend gern mal schicken, falls es dich interessiert). Das bedeutet für mich an erster Stelle, dass der Einfluss der Konvertierung einen sehr großen Einfluss auf das Ergebnis hat. 

Link zum Beitrag

In PS - ACR - und wie geschrieben: Schatten +100 (max. aufgehellt), Luminanz 20 - natürlich bei allen Kameras identisch entwickelt, ansteigend von ISO 1600 bis 12800, einfach um ein Gefühl für den 61MP Sensor zu bekommen im direkten Vergleich zu den Kameras, die ich in der Praxis schon gut kenne. Es geht mir nicht darum, irgend etwas schlecht zu machen. Es geht mir darum, in meinem work-flow für mich die Unterschiede sichtbar zu machen um am Ende wieder einen Punkt für  mich für eine Kaufentscheidung zu bekommen. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

... nein, bei unter 6eV hast Du noch weniger Struktur und Details. Klar verarmte dies Aufnahme bei sehr hoher ISO Einstellung auch über das Farbrauschen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Manchmal bin ich froh dass ich so unbeleckt bin was Kameratechnik betrifft. Ich kann ja immer nur aus dem Gefühl heraus sagen was mich interessiert und was nicht und zwar Basis dessen was ich bevorzugt fotografiere und das ist Landschaft, Schiffe, Architektur und so'n Kram. Da denke ich öfter an die Modelle der 7R-Reihe weil ich immer meine mehr MP sind einfach nur gut. Aber meistens komme ich dann immer schnell wieder auf den Boden und denke mir selbst mit der A7R V und dem besten GM Linslein würde das auch nicht bedeutend besser bei mir. 

Beispiel: Ich wüsste gar nicht was die diskutiere Sensordynamik (EV Dynamik) bedeutet und wo ich sowas einstellen kann an meiner A7 II oder A7 III 😬 Ich bin einfach einfach und mache wohl viel zu viel nur mit Gefühl. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich bin einfach einfach und mache wohl viel zu viel nur mit Gefühl. 

Wer sich weniger Gedanken macht hat mehr Spaß im Leben..  😄

Ich steig hier auch nichtmehr durch, aber was ich jetzt beim Querlesen so verstanden hab, die A7RV ist eigentlich für den ernsthaften Hobby-Fotografen nicht zu gebrauchen, ich muss weiterhin auf die A1 sparen..  wobei Sony ja eigentlich der Teufel ist und ich besser eine Z6 oder R6II (oder wie das Topmodell gerade heißt) kaufen sollte.. Nur so bekomme ich Nachbars Katze gebührend und ohne schlechtes Gewissen (Teufel und so) abgelichtet.

• Like 2
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich wüsste gar nicht was die diskutiere Sensordynamik (EV Dynamik) bedeutet und wo ich sowas einstellen kann an meiner A7 II oder A7 III 😬 Ich bin einfach einfach und mache wohl viel zu viel nur mit Gefühl. 

Ein Beispiel hatte ich im Nachbarforum ausführlich beschreiben, als ich mich für die A7SIII interessierte: click

Ich weiß nicht, warum manche die Überlegungen, für und wider 4500,- Euro auszugeben, und die Wege für eine entsprechende Entscheidung, manchmal so ins lächerliche ziehen müssen!?

Link zum Beitrag

Ich finde das Thema Rauschen ja hochspannend wie subjektiv es Leute sehen.

Oft ist es so, dass gerade Hobbyknipser jedes Rauschen sofort verurteilen und es als "Katastrophe" abschieben während es Profis/Damit Geld verdienede + deren "Zuschauer" so gar nicht juckt.

Im Zweifel gibt es auch Topaz DeNoize etc.

Ich bin da relaxed und habe mit der R3 damals auch über 12800 Tolle Bilder bekommen, klar rauschig aber es sah immer noch verdammt gut aus, denn ein bescheidenes Motiv kristallklar bringt dir einfach deutlich weniger als ein verrauschtes Bild mit tollen Objekten/Bildkomposition 

• Like 2
Link zum Beitrag

@Nobby1965

Bei einem guten Bauchgefühl und wenn du mit dem Ergebnissen zufrieden bist machst du nichts falsch. Es ist auch kein Expertenwissen nötig um seine Bildergebnisse zu bewerten und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen ob etwas Neues her muss. Meine A7R2 ist nun über 6 Jahre alt, sie hat mich auf vielen Reisen und in vielen Urlauben begleitet und ich bin mit den Ergebnissen äußerst zufrieden! In letzter Zeit nutze ich sie fast täglich und zwar ausschließlich mit dem mechanischen Verschluss. Bis zum Global Shutter interessiert mich der elektronische Verschluss eigentlich nicht. Einmal während einer Hochzeit in einer kleinen Kirche habe ich ihn benutzt und für Testaufnahmen, um einen möglichen Shuttershock zu vermeiden.

Vom Gefühl her denke ich, dass der mechanische Verschluss meiner hochbetagten A7R2 langsam am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen ist. Kann ich den Verschluss Stand irgendwie selbst auslesen? 
Ich nutze meistens ISO Automatik bis 3200. Rauschunterdrückung bei hohen ISO auf -1.

Meine neue Kamera darf auf gar keinen Fall mehr rauschen, eher verzichte ich auf die 61 MP, eigentlich reichen für mich auch 42 bzw. 50 MP. Darunter allerdings kehre ich nicht wieder zurück.

Vom GEFÜHL her glaube ich, die A7R5 könnte die Richtige sein, auch von den bisher mir zugänglichen technischen Informationen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag