Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Wer nun glaubte, er kriegt alles was in einer A1 steckt plus neues Display, plus neuen IBIS, plus weniger Rauschen gegenüber der A7R4, plus stark verbesserten AF, zum halben Preis der A1, hatte eine falsche Erwartungshaltung, egal wie oft das noch wiederholt wird.

Wem der Sensor Read out zu langsam ist der muss z. Zt. die A1 oder A9 inkl. Preis auswählen und hat die anderen neuen Features eben nicht oder abwarten, bis zukünftige Modelle mehr bieten.

Es geht doch gar nicht darum eine A! fürs halbe Geld zu kriegen.

Was ist so schwer an 10-15 Bilder elektrisch und 10-12 Bilder mechanisch?

Was ist so schwer das man den elektr. auch verwenden kann? So wie, ja, so wie bei Canon? Da reicht es eine Kamera für 2800 zu kaufen und man kann den elektr. Verschluß nutzen. Klar, nicht immer oder für alles aber es geht.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Linse66:

Es geht doch gar nicht darum eine A! fürs halbe Geld zu kriegen.

Was ist so schwer das man den elektr. auch verwenden kann? So wie, ja, so wie bei Canon? Da reicht es eine Kamera für 2800 zu kaufen und man kann den elektr. Verschluß nutzen. Klar, nicht immer oder für alles aber es geht.

Es geht bei Canon für 2800: Mit Einschränkungen und Ausnahmen. Mit etwas mehr als einem drittel der Megapixel. Mit einem alten, aufgebohrten FSI Sensor, der Rauschunterdrückung in den Raws braucht, um eine halbwegs konkurrenzfähige dynamic range vorzutäuschen. Und auch immer noch mit Rolling Shutter. Wer das alles in Kauf nehmen möchte für 1.5 Sekunden 40fps mit dem elektronischen shutter, der kann doch problemlos die R6 kaufen und damit glücklich sein. Und Leute die mehr Wert auf Auflösung und Bildqualität legen kaufen eben eine A7RV, ist doch alles gut. 15 Bilder a 61mp sind eine komplett andere Hausnummer, und würden nach einer komplett anderen Charakteristik von Sensor und Interface verlangen. Sicher wäre das möglich, dann aber auch zu einem anderen preis. Und wenn man den zahlt, ist dann die in der A1 implementierte Lösung deutlich überlegen, auch den Canons.

bearbeitet von explorer
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Linse66:

Da reicht es eine Kamera für 2800 zu kaufen und man kann den elektr. Verschluß nutzen. Klar, nicht immer oder für alles aber es geht.

Die hat aber nur 24 MP. Somit ist das ein Äpfel und Birnen Vergleich.

vor 35 Minuten schrieb Linse66:

Sony wird technische oder andere Gründe haben. Evtl. kannst du das ja aus deinem beruflichen Background besser beurteilen als ich. Ich kanns nicht und ich weiss nicht, weshalb Sony das genau so macht. Müsste man die Entwickler des Sensors fragen. 

vor 18 Minuten schrieb explorer:

Mit einem alten, aufgebohrten FSI Sensor, der Rauschunterdrückung in den Raws braucht, um eine halbwegs konkurrenzfähige dynamic range vorzutäuschen.

Ist angeblich eine Neuentwicklung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die der Ansicht sind, Sony habe die Anzahl B/s mutwillig beschränkt. 
Die verbaute Technologie wird nicht mehr hergeben, und Sony ist so offen, das zuzugeben ohne irgendwelche faulen Kompromisse, die sich zwar im Datenblatt gut machen, in der Praxis aber für nix sind ... 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb explorer:

Die A7RV is natürlich kein „Allrounder“. Das hat mit „schönreden“ überhaupt nichts zu tun. Der Allrounder der alles ganz gut kann ist die A7IV.

Die A7M4 ist der Allrounder, weil sie alles ganz gut kann, die A7R5 nicht, weil - ja warum eigentlich? An der Sensorauslesung kann es nicht lesen, die ist zwar bei der A7M4 etwas schneller, aber immer noch deutlich zu langsam für einen praktischen Nutzen bei bewegten Motiven. Am Videobereich vielleicht, aber da überzeugt die A7M4 auch nur Richtig im S35-Modus (Hybrid, naja, sie kann halt Video). An den sonstigen Fähigkeiten? Da ist die A7R5 jeweils entweder gleich auf, oder sogar besser. Beim (einzigen) von mir für meine persönliche Anforderungen kritisierten Punkt etwa, der Serienbildrate, bietet die A7M4 exakt das gleiche, was ich schon bei der A7R4 habe - 10 Bilder pro Sekunde mit 12 Bit, 6 Bilder pro Sekunde mit 14 Bit.

Die Zeiten, in denen die R-Kamera nur auf Auflösung getrimmt war ist schon lange vorbei. Und egal wie man es dreht und wendet, spätestens mit der A7R4 ist die R-Reihe eine Allrounder-Reihe - auch für Sony selbst. Man schaue sich nur an, was jeweils wie beworben wird, und was das neue Modelle an Fähigkeiten hinzu gewonnen hat. Wenn es eine wirklicher Bildqualitätsbolide hätte werden sollen, dann hätte Sony die Fähigkeit, eine ganz andere Kamera auf den Markt zu bringen. Haben sie aber nicht gemacht, weil die Zielgruppe dafür schlicht zu klein wäre. Nur Landschaft, Architektur und Studio lohnt sich nicht, spätestens seit auch die Mittelformatkameras für mehr Nutzer erschwinglich geworden sind.

Sony musste der R-Reihe mehr Allrounder-Fähigkeiten verleihen, sie haben es gemacht, und es hat sich ausgezahlt. Ich bin dafür das beste Beispiel. Und sie werden es auch weiter machen, jetzt mit der A7R5, und in drei Jahren dann mit der A7R6, bei der es in einzelnen Bereichen vielleicht etwas zu kritisieren geben wird, die aber insgesamt wieder viele Nutzergruppen anspricht. Und genau das zeichnet einen Allrounder aus.

vor 36 Minuten schrieb hpk:

Die verbaute Technologie wird nicht mehr hergeben, und Sony ist so offen, das zuzugeben ohne irgendwelche faulen Kompromisse, die sich zwar im Datenblatt gut machen, in der Praxis aber für nix sind ... 

Die verbaute Technologie gibt auch nicht mehr her, es hätte ein neues Sensorbasisdesign werden müssen (die gab es von Sony schon 2019), womit die Kamera dann (rein spekulativ) eher bei 5.000 Euro gelandet wäre. Mir wäre es das Wert gewesen, aber augenscheinlich war es das Sony nicht wert. Dafür habe ich Verständnis, sie müssen es möglichst vielen Kunden recht machen, nicht mir alleine. Auch wenn das hier anders aussieht, ich habe meinen Frieden damit gemacht und Blicke nach vorn, so lang dauert es ja nicht mehr, bis die A7R6 kommt. 😉

Im übrigen, für meine Anwendungen sind hohe Bildraten beim elektronischen Verschluss nahezu irrelevant, weil die Ausleseraten Non-Stacked zu gering sind. Das gilt für alle Hersteller (ich habe es ja mit der Canon R5 ausprobiert). Ich habe mir ja sogar ursprünglich den Verschluss der A1 gewünscht, nicht weil ich gerne Blitze, sondern weil dessen höhere Ablaufgeschwindigkeit mir entgegen kommt. Das ist zwar eher ein Spleen, aber hey, den gönn ich mir. 🙂

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Helios:

Die A7M4 ist der Allrounder, weil sie alles ganz gut kann, die A7R5 nicht, weil - ja warum eigentlich? An der Sensorauslesung kann es nicht lesen, die ist zwar bei der A7M4 etwas schneller, aber immer noch deutlich zu langsam für einen praktischen Nutzen bei bewegten Motiven.

Nun geht die Wortklauberei in die Nächste Runde...

Welche "Allround" bewegten Motive sind denn das, bei denen selbst die A7M4 zu langsam ist?

@Linse66 und wozu braucht es nun ausgerechnet 15 B/s elektronisch und 12 B/s mechanisch, so dass die 10 B/s der A7R5 nicht ausreichend erscheinen ??

• Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konnte die A7III nicht bei voller Bildgröße 10 fps?

ich meine ich kann mich dunkel erinnern.

Warum wird denn Sonys Entscheidung verteidigt bis aufs Blut? Auf einmal ist es technisch nicht mehr möglich?

Aber ok.... werd nix mehr sagen.

Sony hat wohl seine Gründe das alles so zu machen. Ich kenn mich da zu wenig aus aber fragen oder was nicht so toll finden...Warum ist das für viele so schwer?

Ich bin immer noch verliebt in meine A9II!!  Mit anderen Worten..... ich find Sony gut😄

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Da würden mich dann deine Erfahrungen interessieren. Denn die Sony Stabi EV sind seit jeher sehr optimistisch im Vergleich zu anderen Kameras. Und bei der hohen Auflösung wird es noch schwieriger.

Das hätte ich noch erwähnen können. 8 Blendenstufen halte ich vielleicht unter günstigen Laborbedingungen irgendwie irgendwo irgendsonstwas für erreichbar. Aber beim schnellen Testen bei 70mm Brennweite kam ich auf etwa 5 Blendenstufen. Das ist natürlich schon ganz gut und eine Verbesserung zu den 3-4 real world Blendenstufen bei der RIV, aber das Stativ würde ich trotzdem noch nicht einmotten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Die hat nur 24MP. Der Unterschied ist dir hoffentlich klar.

Pass auf, du warst mir immer Symphytisch aber ich verbiete mir hier behandelt so werden als ob ich ein Idiot wäre ok? Danke

Ich hätte einfach nur in der Hinsicht etwas mehr erwartet, einen kleinen Fortschritt. 

Alles andere find ich ja klasse aber da...... da bin ich etwas enttäuscht.

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb explorer:

Der Allrounder der alles ganz gut kann ist die A7IV. Die A7RV ist durch ihren Sensor ein Spezialist für hohe Auflösung und Bildqualität,

…war eigentlich voll einverstanden, bis ich bei „Bildqualität“ einen sauren Aufstosser hatte und Quaddeln auf der Haut bekam…

😎

vor 32 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Das hätte ich noch erwähnen können. 8 Blendenstufen halte ich vielleicht unter günstigen Laborbedingungen irgendwie irgendwo irgendsonstwas für erreichbar. Aber beim schnellen Testen bei 70mm Brennweite kam ich auf etwa 5 Blendenstufen. Das ist natürlich schon ganz gut und eine Verbesserung zu den 3-4 real world Blendenstufen bei der RIV, aber das Stativ würde ich trotzdem noch nicht einmotten.

Danke. Selbst unter Laborbedingung wird irgenwann die Erddrehung irgendwo limitierend. Darum ging es mir ja auch nicht. Interessant sind deine (und andere) real world Erfahrungen. Denn das kann man interpretieren. Fünf Blendenstufen bei 70mm mit den MP ist ja schon Mal nicht so schlecht.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Linse66:

...Warum wird denn Sonys Entscheidung verteidigt bis aufs Blut? Auf einmal ist es technisch nicht mehr möglich?

Sony hat wohl seine Gründe das alles so zu machen. Ich kenn mich da zu wenig aus aber fragen oder was nicht so toll finden...Warum ist das für viele so schwer?

Das hat doch nichts mit "verteidigen aufs Blut" zu tun!
Was Sony da tut, macht einfach Sinn, wenn man mal das Gesamtbild betrachtet.
Wie schon oft gesagt, macht Kanibalisierung von eigenen Produkten in klein gewordenen Märkten überhaupt keinen Sinn!

Und wie Du richtig sagst, Sony hat seine Gründe und die sind absolut nachvollziehbar!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Nun geht die Wortklauberei in die Nächste Runde...

Welche "Allround" bewegten Motive sind denn das, bei denen selbst die A7M4 zu langsam ist?

Mir wirfst du Wortklauberei vor, einem anderen Mitglied des Forums, dass er es nicht kapiert - kannst du auch argumentieren, ohne persönlich zu werden? Der gute Ton war mal etwas besonderes in diesem Forum, und hier geht es nur um Kameras.

Und "selbst die A7M4" klingt, als wäre die im Bereich der Sensorauslesung irgendwie besonders schnell in ihrer Klasse. Das ist sie nicht, weshalb der elektronische Verschluss auch nicht unbedingt für bewegte Motive geeignet ist, zumindest sofern diese dafür geeignet sind, die entsprechende Verzerrung darzustellen (bspw. Fahrzeuge, Läufer, etc.). Im Photobereich ist man mit dem mechanischen Verschluss da immer besser bedient, im Videobereich wird empfohlen, eher den S35-Modus zu verwenden. Hinsichtlich der Argumentation ist der entscheidende Punkt, dass sich die Sensorauslesung zwischen A7R4 (und vermutlich auch A7R5) und A7M4 kaum relevant unterscheiden, insofern auch kein Unterscheidungsmerkmal hinsichtlich der Allround-Fähigkeiten sind. Für mich persönlich ist die Sensorausleserate sowieso uninteressant, wenn sie nicht auch Einfluss auf die Serienbildrate hätte. 

vor 37 Minuten schrieb Octane:

Wie schon oben erwähnt soll es bei der R6II wesentlich besser sein. 

Das konnte ich bisher noch nicht aus eigener Erfahrung testen, aber auch wenn die Ausleserate für viele Situationen und insbesondere für die Filmfreunde hinreichend gering ist für den Alltag, so vermute ich, wird sie doch nicht an die Ablaufzeit eines mechanischen Verschlusses heran reichen. Und da die von dir zitierte Aussage für meine Arbeitsweise gilt, ist das letztlich der Benchmark. Soll heißen, wollte ich nur mit elektronischem Verschluss photographieren, dann müsste es definitiv eine A1 (oder eine Z9) sein. Dieses Niveau erwarte ich Non-Stacked nicht. Zwischen A7R4/5 und A1 ist dahingehend, und vor allem Richtung Serienbildgeschwindigkeit, aber noch genug Platz. Das wiederum zeigen verschiedene Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Helios:

Mir wirfst du Wortklauberei vor, einem anderen Mitglied des Forums, dass er es nicht kapiert - kannst du auch argumentieren, ohne persönlich zu werden?

Ja, du musst es nur verstehen wollen. Und bei der Gelegenheit auch mal in den Spiegel schauen...

Link zum Beitrag

Jetzt ist mal wieder gut... frei nach Bully Herbig und der Schuh des Manitu: "Bis einer weint" 😁

Ihr macht noch so lange bis der Admin/die Mods einschreiten und den Thread sperren oder zerklüften, indem sie die bösen Sachen löschen. Sitz - Platz - Aus mit den persönlichen Befindlichkeiten. 

ALLE HABEN RECHT!!!

Wird Zeit, dass das Ding bald ausgeliefert wird und die echten Real Life Tester das Wort haben. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Ich hätte einfach nur in der Hinsicht etwas mehr erwartet, einen kleinen Fortschritt. 

Nur weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, musst du hier ja nicht Rumpelstilzchen spielen. Sorry.

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Pass auf, du warst mir immer Symphytisch aber ich verbiete mir hier behandelt so werden als ob ich ein Idiot wäre ok? Danke

Das war ein ganz sachlicher Hinweis, weil ich mich über deine Argumentation nur noch wundere. Ich ging durchaus davon aus, dass du den Unterschied kennst und genau deswegen verstehe ich den Hinweis auf die 7III nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Die A7M4 ist der Allrounder, weil sie alles ganz gut kann, die A7R5 nicht, weil - ja warum eigentlich? An der Sensorauslesung kann es nicht lesen, die ist zwar bei der A7M4 etwas schneller, aber immer noch deutlich zu langsam für einen praktischen Nutzen bei bewegten Motiven. Am Videobereich vielleicht, aber da überzeugt die A7M4 auch nur Richtig im S35-Modus (Hybrid, naja, sie kann halt Video). An den sonstigen Fähigkeiten? Da ist die A7R5 jeweils entweder gleich auf, oder sogar besser. Beim (einzigen) von mir für meine persönliche Anforderungen kritisierten Punkt etwa, der Serienbildrate, bietet die A7M4 exakt das gleiche, was ich schon bei der A7R4 habe - 10 Bilder pro Sekunde mit 12 Bit, 6 Bilder pro Sekunde mit 14 Bit.

Die Zeiten, in denen die R-Kamera nur auf Auflösung getrimmt war ist schon lange vorbei. Und egal wie man es dreht und wendet, spätestens mit der A7R4 ist die R-Reihe eine Allrounder-Reihe - auch für Sony selbst. Man schaue sich nur an, was jeweils wie beworben wird, und was das neue Modelle an Fähigkeiten hinzu gewonnen hat. Wenn es eine wirklicher Bildqualitätsbolide hätte werden sollen, dann hätte Sony die Fähigkeit, eine ganz andere Kamera auf den Markt zu bringen. Haben sie aber nicht gemacht, weil die Zielgruppe dafür schlicht zu klein wäre. Nur Landschaft, Architektur und Studio lohnt sich nicht, spätestens seit auch die Mittelformatkameras für mehr Nutzer erschwinglich geworden sind.

Sony musste der R-Reihe mehr Allrounder-Fähigkeiten verleihen, sie haben es gemacht, und es hat sich ausgezahlt. Ich bin dafür das beste Beispiel. Und sie werden es auch weiter machen, jetzt mit der A7R5, und in drei Jahren dann mit der A7R6, bei der es in einzelnen Bereichen vielleicht etwas zu kritisieren geben wird, die aber insgesamt wieder viele Nutzergruppen anspricht. Und genau das zeichnet einen Allrounder aus.

Die verbaute Technologie gibt auch nicht mehr her, es hätte ein neues Sensorbasisdesign werden müssen (die gab es von Sony schon 2019), womit die Kamera dann (rein spekulativ) eher bei 5.000 Euro gelandet wäre. Mir wäre es das Wert gewesen, aber augenscheinlich war es das Sony nicht wert. Dafür habe ich Verständnis, sie müssen es möglichst vielen Kunden recht machen, nicht mir alleine. Auch wenn das hier anders aussieht, ich habe meinen Frieden damit gemacht und Blicke nach vorn, so lang dauert es ja nicht mehr, bis die A7R6 kommt. 😉

Im übrigen, für meine Anwendungen sind hohe Bildraten beim elektronischen Verschluss nahezu irrelevant, weil die Ausleseraten Non-Stacked zu gering sind. Das gilt für alle Hersteller (ich habe es ja mit der Canon R5 ausprobiert). Ich habe mir ja sogar ursprünglich den Verschluss der A1 gewünscht, nicht weil ich gerne Blitze, sondern weil dessen höhere Ablaufgeschwindigkeit mir entgegen kommt. Das ist zwar eher ein Spleen, aber hey, den gönn ich mir. 🙂

Ich sehe es so: es gibt verschiedene Kategorien wie Geschwindigkeit, Auflösung, Rauschverhalten, Video.

Für mich bekommt die A7IV hier überall Noten zwischen 2- und 4+, darum Allrounder.

Die A1 bekommt überall Noten zwischen 1+ und 2, darum Highend Allrounder.

Eine A7sIII bekommt bei der Auflösung ne 5 (wobei das für ihren Zweck nichts ausmacht), Video aber ne 1. Sie ist Spezialistin für Video.

Eine A9 bekommt beim Speed ne 1-, bei der Bilqualität aber nur ne 3-, Spezialistin auf sehr hohem Grundniveau.

Und die A7RIV? Auflösung ne 1, Qualität 2+, Speed aber ne 4. Spezialistin für Auflösung /Qualität.

Trotzdem sind die Kameras alle Hybridfähig, dem Grundkonzept der Alpha Kameras folgend. Ich finde die Segmentierung eigentlich sehr klar, und für mich hat sich die Aufteilung meiner Praxis auf A9 und A7Rx auch sehr gut bewährt.

Ich bin mir nicht klar welchen Sinn es haben soll von der A7RV mehr Ausrichtung hin zu einer Allrounder Kamera zu fordern, wenn bei gleichem Preis dann zwangsläufig ihre herausragenden Qualitäten sich verschlechtern müssten. Sony hat ja eben schon zwei andere Allrounder Linien. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Helios:

Das konnte ich bisher noch nicht aus eigener Erfahrung testen, aber auch wenn die Ausleserate für viele Situationen und insbesondere für die Filmfreunde hinreichend gering ist für den Alltag, so vermute ich, wird sie doch nicht an die Ablaufzeit eines mechanischen Verschlusses heran reichen.

Ich bin auf deinen Test gespannt. Ich werde es selber nicht testen, da Canon für mich eh nicht in Frage kommt aber ich verfolge immer mit Interesse, was die Wettbewerber machen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb DirkB:

Nix da, dorthing gehört C1! Weil gleich daneben C2 sitzt. Der eine schaltet zwischen AF und MF, der andere aktiviert die Lupe. Was will ICH denn dort mit einem Videoknopp?

Tja, die Funktionen die Du da nennst, brauche ich nicht. Somit hat Sony aus meiner Sicht alles richtig gemacht, zudem MF nutze ich überhaupt nicht. Gerade heute wieder den REC Knopf genutzt, passt perfekt. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb explorer:

Eine A7sIII bekommt bei der Auflösung ne 5 (wobei das für ihren Zweck nichts ausmacht), Video aber ne 1. Sie ist Spezialistin für Video.

Allerdings verstehe ich den Zweck dieser Kamera nicht. Wer nur filmen will, der ist mit einer FX3 besser bedient. Ich bin gespannt ob es eine A7SIV geben wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Nur weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden, musst du hier ja nicht Rumpelstilzchen spielen. Sorry.

Das war ein ganz sachlicher Hinweis, weil ich mich über deine Argumentation nur noch wundere. Ich ging durchaus davon aus, dass du den Unterschied kennst und genau deswegen verstehe ich den Hinweis auf die 7III nicht.

Ist schon gut....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Allerdings verstehe ich den Zweck dieser Kamera nicht. Wer nur filmen will, der ist mit einer FX3 besser bedient. Ich bin gespannt ob es eine A7SIV geben wird.

Klar, ich würde auch die FX3 vorziehen. Ich denke hier ist Einfach das Erscheinungsdatum „Schuld“. Die A7SIII kam glaube ich Mitte 2020, die FX3 Anfang 2021. Wer jetzt neu kauft wird wohl für reines Video immer zur FX3 greifen. Die ist halt noch einen Tick spezialisierter. 

Link zum Beitrag

Sagt bescheid, wenn Ihr Euch genug darum gebalgt habt, wie Eure Wunsch- Alpha auszusehen hätte, wer am meisten von Realisierbarkeit und sinnstiftender Auslegung versteht und mehr als die Entwicklung und das Product Management bei Sony. Dann lese ich auch wieder mit.

Vielleicht könnt Ihr das muntere  Wunschkonzert ja auslagern und wir hier darüber reden, wie die A7 RV ist. 

Link zum Beitrag