Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Die ganzen Landschaftsfotografen hast Du vergessen; das dürfte die Majorität der potentiellen Kunden für eine A7R im allgemeinen sein.

Die freuen sich bestimmt über die hervorragende Objekterkennung mit Bewegungsanalyse, endlich kann ich auf Bäume nicht nur von vorne scharfstellen, endlich wird die Welle ordentlich getracked. Sony weiß halt, was die Zielgruppe will!

bearbeitet von Helios
  • Haha 5
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Helios:

Die freuen sich bestimmt über die hervorragende Objekterkennung mit Bewegungsanalyse, endlich kann ich auf Bäume nicht nur von hinten scharfstellen, endlich wird die Welle ordentlich getracked. Sony weiß halt, was die Zielgruppe will!

Sehr schön!

Link zum Beitrag

Die A7rV ist eine sehr geeignete Kamera für jemand wie mich, der in allen Sparten aktiv ist, aber vielleicht nirgendwo gescheit?😉 Landschaft, Porträt, Städte (Architektur), Veranstaltungen, Tierfotografie, Sport, Makro, dazu noch Filmen im Familienkontext ohne Post; aber eben ohne Spezialisierung. Das deckt die A7rV sehr gut ab

Die Wartezeit erscheint subjektiv so lange (Die Shops schwanken ja zwischen Optimimus Mitte November bis zu Pessimismus Irgendwann Dezember), wenigstens ist die Outdoor Fotosaison doch so ein bisschen vorbei so dass es nicht so schmerzt

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hakoon:

3. Der REC Button sitzt jetzt endlich dort wo er hingehört und wie es die Konkurrenz schon länger hat.

Nix da, dorthing gehört C1! Weil gleich daneben C2 sitzt. Der eine schaltet zwischen AF und MF, der andere aktiviert die Lupe. Was will ICH denn dort mit einem Videoknopp?

• Haha 1
Link zum Beitrag

Die A7RV ist nicht um den elektronischen Shutter herum konzipiert, ich bin nicht sicher was daran so schwierig zu verstehen ist? Genau wie ihre drei Vorgänger auch schon. Und eben anders als eine A9 oder A1. Viele Nutzer der Kamera werden zb mit Blitz arbeiten, und da ist die A1 mit ihrem elektronischen Shutter die große Ausnahme, normalerweise nutzt man dann den mechanischen. Das gilt für kommerzielle Fotografie, Studiofotografie, Produkt, bestimmte Eventfotografie, Portrait allgemein. Für viele dieser Einsatzgebiete kommt im übrigen auch der neue Autofokus zum tragen, und nicht nur um Bäume scharf zu stellen. Auch das sollte recht leicht zu verstehen sein. Zusätzlich ist die Kamera auch prädestiniert für Landschaft, City, Industrial, Waldlandfotografie. Auch für Tierportraits wird sie sich hervorragend eignen. Keines der genannten Einsatzfelder benötigt wirklich hohe Bildwiderholraten, über denen die der mechanische Shutter leisten kann. Und schon gar nicht wird für diese Disziplinen ein elektronischer Shutter zwingend benötigt. Wer den unbedingt braucht, mit extrem geringem rolling shutter, der kommt um einen stacked Sensor nicht herum. Auch bei der Konkurrenz.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb explorer:

Wer den unbedingt braucht, mit extrem geringem rolling shutter, der kommt um einen stacked Sensor nicht herum. Auch bei der Konkurrenz.

Die neue R6 II hat anscheinend so gut wie keinen Rolling Shutter Effekt mit dem elektronischen Verschluss des neuen Sensors. Und sie hat keinen stacked Sensor.

Die 7RV wird sicher auch bei Hochzeitsfotografen, welche 61MP haben wollen, gut ankommen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich habe mich entschieden, nach der A7RIV die A7RV zu meiner Hauptkamera zu machen und werde sie demnächst beschaffen.

Was ich mir an der A7RIV gefehlt hatte oder wo ich mir ein höheres Niveau gewünscht hatte, bringt die A7RV mit:

• Ich fotografiere gerne aus niedrigen und erhöhten Positionen. Dazu konnte ich beim Stars-Tracking den Sensor des einfachen Klappdisplays der A7RV oft nur schleicht einsehen. Das erschwert das manuelle Scharfstellen. Das Schwenkdisplay ist ein Segen für meine Fotografie. So gelenkig wie ich mit 25 war, bin ich nicht mehr.
  • Für meine Aufnahmen von statischen Motiven in Grenzlichtsituationen (Morgen- und Abenddämmerung) nutze ich häufig längere Belichtungszeiten im Bereich von mehreren zehntel Sekunden. Dazu führe ich bisher meist ein stabiles Stativ mit. Über die 8 EV Stabilisierung der A7RV sollte das in vielen Aufnahmefällen überflüssig werden. Das macht meinen Fotoalltag unbeschwerter und ich freue mich darauf.
  • Als FB-Fotograf wechsele ich oft Objektive. Der Verschmutzungsschutz des Sensors während des Objektivwechsels bei der A7RV ist hochwillkommen.
  • Meine Aufnahmen in Grenzlicht-Situationen profitieren von hoher Dynamik und Rauscharmut bei ISO zwischen 800 und 2000. Hier erwarte ich mir mit der RV nochmals einen Fortschritt.
  • Die Einschränkung der Auslösezeiten der RIV auf 30 Sekunden war mir immer ein Dorn im Auge. Für das Astro-Tracking brauche ich vorwählbare  Belichtungszeiten darüber. Die A7RV bingt endlich einen Bulb-Timer.
  • Fokus-Stacking speziell mit WW lag mir schon länger am Herzen. Der Aufwand war mit der A7RIV zu hoch. Die A7RV bringt entsprechende Funktionalität mit.

An die hohe Auflösung der A7RIV habe ich mich gewöhnt und eine Kamera darunter möchte ich nicht mehr. Höhere Auflösung benötige ich aber auch nicht. Die 61 MPix von A7RIV und RV werden meinen Festbrennweiten der gehobenen Klasse gerecht und sind gefühlt für mich der Sweet Spot.

Ende Oktober hatte ich Aufnahmen von einem Wasserfall im Wald gemacht mit Belichtungszeiten von 1/2000 bis 0,5s und ISO-Einstellungen von 200 bis 1200. Dazu hatte ich den ganzen Nachmittag ein ordentliches Carbon Stativ mit mir rumgetragen. Ich erwarte, das sich das Stativ in vergleichbaren Situationen mit der A7RV künftig erledigt.

Soweit ich weiß, kann meine A7RIV Serienbildaufnahmen bis zu 10fps. Das hatte ich auch in dynamischen Szenen nur mal probehalber genutzt. Fünf fps in denen die Fokussierung sitzt, waren mir immer genug. Soweit ich das absehen kann, ist mit der Serienbild-Performance der RV auch meinen künftiger Bedarf abgedeckt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Die neue R6 II hat anscheinend so gut wie keinen Rolling Shutter Effekt mit dem elektronischen Verschluss des neuen Sensors. Und sie hat keinen stacked Sensor.

Die 7RV wird sicher auch bei Hochzeitsfotografen, welche 61MP haben wollen, gut ankommen.

Dazu habe ich jetzt unterschiedliches gesehen. So ganz scheint der rolling shutter nicht eliminiert zu sein. Und mir gefällt auch der Kompromiss in der Bildqualität nicht den Canon für ihren Speed machen muss. Dann habe ich lieber mehrere Reihen, so wie Sony sie bietet. Zum einen mit langsamem Sensor, der aber bestmögliche Bildqualität für den Megapixelbereich liefert, wie in der A7IV, A7RIV. Oder eben auf Speed optimiert wie in der A9, A9II. Oder beides, in der A1. Dieses Konzept finde ich den Canon Bodies überlegen.

Hochzeit ist ein weiterer großer Einsatzbereich, ja.

• Like 1
Link zum Beitrag

Auch aus meiner Sicht mal die positiven Argumente die mich mit Bezug zu meiner Fotografie dazu bewogen haben eine A7RV zu bestellen:

- Ich fotografiere sehr viel lokale Landschaft, und auch Gebäude, wie Weingüter, Gehöfte, Bauernhöfe. Dafür ist die hohe Auflösung der R Reihe ideal. Ich denke auch das man mit der RV vermehrt Pixelshift einsetzen kann, was mir bei testamonial shots von Betrieben zugute kommen wird.

- Ich habe nichts gegen Stative, bin aber oft mit dem Mountainbike unterwegs, wo das Stativ schon etwas störend sein kann. Insofern freue ich mich auf die bessere Stabilisierung.

- Ich fotografiere oft ganz früh morgens, noch vor Sonnenaufgang, und dann währenddessen. Da wäre noch ein Tick mehr Dynamik natürlich super.

- Das neue Display und der Sucher sind sicher für nahezu jeden Fotografen ein Gewinn. Insbesondere der Sucher, den ich schon von der A1 kenne, ist der absolute Hammer. Da freue ich mich richtig drauf.

- Ob der Sensorschutz mir als bekennendem Objektivwechsler etwas bringt wird sich zeigen.

- Die ganzen Medium, Small, Komprimiert usw Raw Optionen benötige ich gar nicht. Ich fotografiere die Dinge die ich mit der R Reihe fotografiere immer im Single Shot, mechanical shutter, uncompressed Raw. Aber schön das es dabei ist, für die die es brauchen.

Alles in allem ein für meine Bedürfnisse hervorragendes Update.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb explorer:

Dazu habe ich jetzt unterschiedliches gesehen. So ganz scheint der rolling shutter nicht eliminiert zu sein.

Chris Kaula meinte in seinem Video, dass kein Rolling Shutter sichtbar sei. Er zeigte auch Bilder aus seiner R5 wo das zum Teil sehr deutlich sichtbar war.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb besi:

Macht es Sinn mit dem Kauf zu warten bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Meine so wie bei den Autos. Das Produkt reift bei den Kunden.

Wenn du sichergehen willst, dann warte ein halbes Jahr. Es gab bei einigen Sonys marginale Probleme, die per Firmwareupdate behoben wurden. Solche Probleme wie OMDS bei der neuen OM-1 hatte und zum Teil immer noch hat (dutzende von DOA Fällen inkl. meiner eigenen OM-1, Kameras die einfrieren und nicht mehr reagieren oder nach einigen Wochen nicht mehr starten), gab es bei Sony in den letzten Jahre noch nie. Ich habe letztes Jahr die 7IV bei Erscheinen gekauft. Die lief klaglos und hat dann noch einige Firmwareupdates bekommen. Aber nichts wildes.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Die Kamera ist wie sie ist, und wird sich nicht mehr ändern. Und wie bereits mehrfach erwähnt ist es ein gutes Update, dass auf vielen Ebenen Verbesserungen bringt. Für mich sind tatsächlich neben dem Display die am interessantesten, die nicht so stark im Fokus stehen - Sensorreinigung, Bildstabilisator, WB-Sensor. Mir ist das aber die Upgrade-Kosten nicht Wert. Mit einer schnelleren Serienbildfunktion wäre es mir das Wert gewesen. Aber gibt es nicht, weiß ich, akzeptiere ich auch. Ich würde tatsächlich dazu gar nichts mehr schreiben, wenn es nicht die ewig amüsanten Erklärversuche gäbe, warum das alles vermeintlich gar kein Problem sein soll, weil für die eigentlichen Zielgruppen ganz andere Dinge wichtig sind. 

Wenn man die Kamera als Landschaftskamera gebaut hätte, dann hätte man sie anders gebaut. Auch für Studio/Event/Portrait hätte man andere Schwerpunkte gelegt. Die Kamera ist ein Allrounder, und entsprechend hat Sony versucht, sie in allen Teilbereichen zu verbessern. Für denjenigen, der schnelle Serien braucht, kommt die inzwischen Sortimentsübliche CFexpress-Schnittstelle an Bord, die Menschen und Tierphotographen kriegen den Autofokus, die Landschafts- und Architekturphotographen das Display, alle die ohne Stativ arbeiten wollen den Bildstabi, wer häufiger Objektive wechselt die Sensorreinigung, usw.. Das ist Zielgruppenorientierung durch Zielgruppenmaximierung, und gleichzeitig natürlich auch kostenschonend. Denn so kann man viele Verbesserungen in vielen Bereichen bringen, und sich trotzdem aus dem Systembaukasten des eigenen Sortiments bedienen, etwa beim Gehäuse, beim Verschluss, beim Basissensor, usw..

Ich habe da gar nichts gegen, es ist eine erfolgreiche Strategie, und sie kommt bei den potenziellen Kunden ja offensichtlich auch an. Zumindest bei den meisten. Zudem bietet Sony immer etwas, was deutlich über den Marktstandard hinaus geht - wie jetzt etwa beim Autofokus und dem Display. Bei anderen Dingen ziehen sie, und das ist eine erfreuliche Nachricht, anderen Marken hinterher - wer hätte schon gedacht, dass Fokus-Bracketing kommt? Das ist alles positiv, und ich bin zuversichtlich, dass das so weiter geht. Nur man braucht die Schwächen, und die hat nun mal jede Kamera, nicht schönreden oder rechtfertigen. 

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hakoon:

1. Die Kamera nur für Fotografen gibt es nicht und wäre auch nicht mehr zeitgemäß.

2. Diesen Umschalter finde ich sehr praktisch, mußt ja nicht dran drehen wenn Du nur fotografierst.

3. Der REC Button sitzt jetzt endlich dort wo er hingehört und wie es die Konkurrenz schon länger hat.

4. Wieso ist Dir Sony unsymphatisch, ich habe nur gute Erfahrungen.

1. Habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Mir ist klar, dass es wohl keine MILC ohne Video geben wird, erwarte ich auch nicht. Es geht aber um Fokussierung auf Fotografie.

2. Schön dass er Dir gefällt. Ich werde ihn wohl nie nutzen und hätte mir dort eine andere Funktionalität gewünscht.

3. Das gleiche wie bei 2, für mich hat der da nichts zu suchen und das C1 | C2 der Vorgänger passte für mich besser

4. Glückwunsch! Ich habe in den letzten 30 Jahren schon reichlich schlechte Erfahrungen mit Sony machen dürfen. Trotzdem habe ich deren Kameraprodukte gekauft, weil sie meinen Anforderungen in der Summe ihrer Eigenschaften am ehesten entsprechen. 

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Das kannst du dir wünschen. Nur: wer sagt, dass das eine "fotozentrierte" Kamera ist? Du? Es ist eine Hybridkamera wie alle aktuellen Sonys.

Siehst Du das wirklich so? Für mich ist mit Blick auf die Videospecs klar, dass sich kein ambitionierter Videograph eine a7RV nur fürs Filmen kauft. Stichworte sind da z.B. massiv Rolling Shutter und 4K60 nur mit Crop.  Es wird Fotografen geben, die damit auch mal filmen, bei denen das fotografieren aber den Hauptanteil bildet. Sie ist eine Fotokamera, die auch solide Videofunktionalität bietet - und damit für mich kein Hybrid.

Und genau das macht z.B. eine a7IV zum Hybriden - die kaufen sich auch Filmer und setzen sie hauptsächlich zum filmen ein. Dort sind hybride Anteile in der Bedienung völlig in Ordnung und zielführend.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb raph-:

3. Das gleiche wie bei 2, für mich hat der da nichts zu suchen und das C1 | C2 der Vorgänger passte für mich besser

Auf den Button kannst du doch alle möglichen Funktionen legen, damit ist der Punkt doch hinfällig. Steht halt nur nicht C irgendwas dran. 

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb raph-:

Sie ist eine Fotokamera, die auch solide Videofunktionalität bietet - und damit für mich kein Hybrid.

Deine Beschreibung passt perfekt zu einer Hybridkamera. Was soll das denn sonst sein? Auch Wiesner meinte, dass die 7RV seine 7SIII ersetzen könnte, weil sie auch zum fotografieren taugt und nicht zuwenig MP hat. Also der perfekte Hybrid. 

Und ja ein ambitionierter Filmer ist mit einer FX besser bedient. Wofür soll der eine Hybridkamera kaufen?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb rororo:

Über die 8 EV Stabilisierung der A7RV sollte das in vielen Aufnahmefällen überflüssig werden.

Da würden mich dann deine Erfahrungen interessieren. Denn die Sony Stabi EV sind seit jeher sehr optimistisch im Vergleich zu anderen Kameras. Und bei der hohen Auflösung wird es noch schwieriger.

Link zum Beitrag

Also langsam wird es wirklich anstrengend. Seit gefühlten Ewigkeiten geht's hier um Hybrid oder Nichthybrid. Der eine sieht es so, der andere so. Man kann auch akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, ebenso wie ich akzeptieren muss, dass der C1 durch den roten Bubbel ersetzt wurde. 

Aber mich würde mal interessieren, was für Funktionen noch auf dem Wahlrad fehlen. Ich persönlich habe an der RIV meist M, manchmal A und selten S. 

Abgesehen davon ist für mich die R-Reihe eine Fotokamera, die andere auch zum Filmen nutzen. Ist sie deswegen Hybrid? Ist mir egal, sie kann beides, Filmen vielleicht bisschen weniger als die S-Reihe. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Sh3q:

Auf den Button kannst du doch alle möglichen Funktionen legen, damit ist der Punkt doch hinfällig.

Er hat's wohl immer noch nicht kapiert, möglicherweise stört ihn der rote Punkt und das nicht C1 dran steht....

Die Kategorisierung in "fotozentrisch" oder "hybrid" oder was auch immer ist wenig zielführend. Die Kamera soll breite Interessentengruppen ansprechen, alles andere wäre auch im Interesse des Unternehmens abwegig. Mit allen Kameras der Alpha Reihe lässt sich Fotografieren und Filmen, die Schwerpunkte und Ausrichtung der Features ist nur unterschiedlich und so unterscheiden sich die Modelle, auch im Preis. Durch die enorme Flexibilität und die vielen Anpassungsmöglichkeiten lassen sich die Modelle aber teilweise in der Bedienung individualisieren.

Wer nun glaubte, er kriegt alles was in einer A1 steckt plus neues Display, plus neuen IBIS, plus weniger Rauschen gegenüber der A7R4, plus stark verbesserten AF, zum halben Preis der A1, hatte eine falsche Erwartungshaltung, egal wie oft das noch wiederholt wird.

Wem der Sensor Read out zu langsam ist der muss z. Zt. die A1 oder A9 inkl. Preis auswählen und hat die anderen neuen Features eben nicht oder abwarten, bis zukünftige Modelle mehr bieten.

Wem das Upgrade, von der A7R4 kommend,  als zu wenig erscheint, der muss es auch nicht machen. Ich käme gar nicht auf die Idee, von der A7R2 kommend war mir das zur R3 oder R4 bislang auch zu wenig...

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Chris Kaula meinte in seinem Video, dass kein Rolling Shutter sichtbar sei. Er zeigte auch Bilder aus seiner R5 wo das zum Teil sehr deutlich sichtbar war.

Chris ist ein super Fotograf. Aber in Bezug auf Canon ganz sicher nicht unabhängig. Andere Videos zeigen das der Rolling Shutter zwar verbessert, aber nicht eliminiert wurde. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Die Kamera ist wie sie ist, und wird sich nicht mehr ändern. Und wie bereits mehrfach erwähnt ist es ein gutes Update, dass auf vielen Ebenen Verbesserungen bringt. Für mich sind tatsächlich neben dem Display die am interessantesten, die nicht so stark im Fokus stehen - Sensorreinigung, Bildstabilisator, WB-Sensor. Mir ist das aber die Upgrade-Kosten nicht Wert. Mit einer schnelleren Serienbildfunktion wäre es mir das Wert gewesen. Aber gibt es nicht, weiß ich, akzeptiere ich auch. Ich würde tatsächlich dazu gar nichts mehr schreiben, wenn es nicht die ewig amüsanten Erklärversuche gäbe, warum das alles vermeintlich gar kein Problem sein soll, weil für die eigentlichen Zielgruppen ganz andere Dinge wichtig sind. 

Wenn man die Kamera als Landschaftskamera gebaut hätte, dann hätte man sie anders gebaut. Auch für Studio/Event/Portrait hätte man andere Schwerpunkte gelegt. Die Kamera ist ein Allrounder, und entsprechend hat Sony versucht, sie in allen Teilbereichen zu verbessern. Für denjenigen, der schnelle Serien braucht, kommt die inzwischen Sortimentsübliche CFexpress-Schnittstelle an Bord, die Menschen und Tierphotographen kriegen den Autofokus, die Landschafts- und Architekturphotographen das Display, alle die ohne Stativ arbeiten wollen den Bildstabi, wer häufiger Objektive wechselt die Sensorreinigung, usw.. Das ist Zielgruppenorientierung durch Zielgruppenmaximierung, und gleichzeitig natürlich auch kostenschonend. Denn so kann man viele Verbesserungen in vielen Bereichen bringen, und sich trotzdem aus dem Systembaukasten des eigenen Sortiments bedienen, etwa beim Gehäuse, beim Verschluss, beim Basissensor, usw..

Ich habe da gar nichts gegen, es ist eine erfolgreiche Strategie, und sie kommt bei den potenziellen Kunden ja offensichtlich auch an. Zumindest bei den meisten. Zudem bietet Sony immer etwas, was deutlich über den Marktstandard hinaus geht - wie jetzt etwa beim Autofokus und dem Display. Bei anderen Dingen ziehen sie, und das ist eine erfreuliche Nachricht, anderen Marken hinterher - wer hätte schon gedacht, dass Fokus-Bracketing kommt? Das ist alles positiv, und ich bin zuversichtlich, dass das so weiter geht. Nur man braucht die Schwächen, und die hat nun mal jede Kamera, nicht schönreden oder rechtfertigen. 

Schön das wir hier alle was zu lachen haben.

Die A7RV is natürlich kein „Allrounder“. Das hat mit „schönreden“ überhaupt nichts zu tun. Der Allrounder der alles ganz gut kann ist die A7IV. Die A7RV ist durch ihren Sensor ein Spezialist für hohe Auflösung und Bildqualität, bei etwas langsamerer Geschwindigkeit. Die A9II ist der Spezialist für Speed. Die A1 ist der Highend Allrounder. Eigentlich eine ganz simple Segmentierung.

Das die A7RV einige Neuerungen bekommen hat, die in Zukunft auch andere Sony Kameras bekommen werden, ändert nichts an ihrer generellen Ausrichtung. Das sie auch Dinge wie Filmen gut kann ist lediglich ein allgemeines Charakteristikum der Alpha Reihe. Alle Sony Alpha Kameras können alles einigermaßen gut, diesen hybriden Ansatz verfolgt Sony schon lange. Dennoch haben die A7Rx und A9x Kameras Spezialisierungen in Richtung Qualität bzw Speed. 

bearbeitet von explorer
  • Like 2
Link zum Beitrag