Jump to content

Empfohlene Beiträge

@ D700

Falsch, ich bin potentieller Kunde und habe daher Vorstellungen und Erwartungen. Und ja entweder A1 oder A7RV oder A9III,

wenn diese denn stacked sensor und mindestens 36MP hätte (wünsch dir was)

Ich bin durchaus interessiert, aber kritisiere dass was ohne Not besser ginge.

Und Business Modelle sind mir schon geläufig, aber als User Anwender herzlich egal, oder soll das eine Entschuldigung fürs Nicht Wollen sein.

Das war übrigens ein Grund warum ich Canon verlassen habe letztendlich, Marketing, 

Nicht gehaltene Versprechen, zu gerine Leistungsfähigkeit, selbst bei den Topmodell 1DX damals. Der AF war Mist, nach 5-6 Bildern war er weg...maximal

Eine Nikon D500 hatte einen um Längen besseren AF, die D5 sowieso und  dann kam die A9 mit Firmware 5.0 und ein gewisser Mark Smith aus Florida...

Ohne die A9 und dann eben die A1 hätte ich heute kein Sony. So funktioniert Marketing, indem es nicht nur bla bla macht, sondern auch liefert.

Eine A1 mit Ihrem Top Af bei 30b/s und ihrer extrem schnellen signalverarbeitung wird bei weitem nicht dadurch kanibalisiert, dass eine 61MP cam eventuell 10b/s kann und einen in Teilen besseren Eye AF hat. dazu stacking etc... ich sage ja nicht, dass die A7RIV uninteressant ist, aber sie hat bewusste Schwachstellen, die auch benannt werden dürfen und sollen.  

Es geht nicht um 12, 20 , es geht um 4b/s bei voller raw aufslöung im e-modus. die r-linie nutzen nicht nur die von Dir genannten Leute und da sehe ich schon die 4b/s kritisch

An den Stacked Sensor AF kommt sowieso keine Camera eben OHNE Stacked sensor heran. 

Ich glaube ausserhalb vom Stacked Sensor kocht Sony auch nur mit Wasser und ist den Mitbewerben nicht unbedingt voraus.

Aber warten wir es ab.

bearbeitet von eric
  • Like 7
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb eric:

Ohne die A9 und dann eben die A1 hätte ich heute kein Sony.

Dann bleib halt bei deiner A9 und deiner A1. Dein Aufgepluster empfinde ich jetzt schon als ein wenig lächerlich. Dir gefallen die Daten der A7RV nicht - dann kaufse halt ned.

Ich kaufse auch ned, weil mir für meine Fotografie meine A7R IV vollauf genügt.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb eric:

...Ich bin durchaus interessiert, aber kritisiere dass was ohne Not besser ginge...

Und genau da unterscheiden wir uns :classic_wink:

Das was Du als "ohne Not weglassen" bezeichnest, sind Dinge die DU gerne hättest und die ich als Kanibalisierung der A1 ansehen.
Ich sehe es aus Marketingsicht und Du als Interessent einer Kamera, bei der Dir was fehlt.

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb eric:

@ D700

Falsch, ich bin potentieller Kunde und habe daher Vorstellungen und Erwartungen. Und ja entweder A1 oder A7RV oder A9III,

wenn diese denn stacked sensor und mindestens 36MP hätte (wünsch dir was)

Ich bin durchaus interessiert, aber kritisiere dass was ohne Not besser ginge.

Und Business Modelle sind mir schon geläufig, aber als User Anwender herzlich egal, oder soll das eine Entschuldigung fürs Nicht Wollen sein.

Das war übrigens ein Grund warum ich Canon verlassen habe letztendlich, Marketing, 

Nicht gehaltene Versprechen, zu gerine Leistungsfähigkeit, selbst bei den Topmodell 1DX damals. Der AF war Mist, nach 5-6 Bildern war er weg...maximal

Eine Nikon D500 hatte einen um Längen besseren AF, die D5 sowieso und  dann kam die A9 mit Firmware 5.0 und ein gewisser Mark Smith aus Florida...

Ohne die A9 und dann eben die A1 hätte ich heute kein Sony. So funktioniert Marketing, indem es nicht nur bla bla macht, sondern auch liefert.

Eine A1 mit Ihrem Top Af bei 30b/s und ihrer extrem schnellen signalverarbeitung wird bei weitem nicht dadurch kanibalisiert, dass eine 61MP cam eventuell 10b/s kann und einen in Teilen besseren Eye AF hat. dazu stacking etc... ich sage ja nicht, dass die A7RIV uninteressant ist, aber sie hat bewusste Schwachstellen, die auch benannt werden dürfen und sollen.  

Es geht nicht um 12, 20 , es geht um 4b/s bei voller raw aufslöung im e-modus. die r-linie nutzen nicht nur die von Dir genannten Leute und da sehe ich schon die 4b/s kritisch

An den Stacked Sensor AF kommt sowieso keine Camera eben OHNE Stacked sensor heran. 

Ich glaube ausserhalb vom Stacked Sensor kocht Sony auch nur mit Wasser und ist den Mitbewerben nicht unbedingt voraus.

Aber warten wir es ab.

Ich sehe es ähnlich.

Eigentlich habe ich nur gehofft das die a7rV die Probleme der a7rIV behebt in dem Sie mit gleicher Geschwindigkeit die trefferqoute von 50% auf 90% gesteigert wird und nicht gedrosselt. Muss auch dazu sagen mich hat der Hype gepackt, weil vom Pressvideo mir vermittelt wurde das ist die Wildlife Kamera die zwischen der a7IV und der a1 angesiedelt ist.

Die anderen Änderungen und Features finde ich alle Top.

Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Tests. Noch sind mir die ganzen Rahmbedienungen noch nicht klar bei welchen Einstellungen welche Geschwindigkeiten die Kamera laufen kann. Die Bedienungsanleitung ist ja auch noch nicht online.

Link zum Beitrag

Eine Canon R5 oder R6 zahlt einen Preis für die schnellere Auslesegeschwindigkeit. Eine Z9 zu nennen bringt nicht viel, weil die ja einen stacked Sensor hat. Damit würde die A7RV dann eben 3000,- Euro mehr kosten.

So wie sie jetzt ist, ist die A7RV ganz klar auf Bildqualität und Usability für „normale“ Fotografie getrimmt. Die high iso performance ist, was ich bisher sehen konnte, um einiges besser als bei der RIV. Dazu noch der EVF und der Klappbildschirm, der wohl verbesserte AF, und man hat eine super Kamera - für kommerzielle Fotografie, Street, Landschaft, City, Portrait, Tiere. Die aber auch in Ordnung ist für Birds in flight oder schnelle Sport und Tier Action.

Wer bei letztgenannten eine bessere Performance braucht kauft eben eine A1 oder Z9. Diese Performance von der A7RV zu erwarten macht aber nicht viel Sinn. Das bringt in der Kombination auch kein Konkurrent. Eine Canon R5 hat nicht die gleiche Auflösung und muss für den Speed auch mit Noise reduction rum tricksen.

Und was die Kritik am electronic shutter angeht: ja, etwas schneller wäre schön gewesen. Allerdings war die R Reihe immer schon etwas mehr auf den mechanischen Shutter konzipiert. So wie A9 und A1 auf den elektronischen, bzw die A1 auf beide, aber man kann mit ihr, genau wie mit der A9, fast alles elektronisch machen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich könnte mir vorstellen, dass Sony einen Sensor schon schneller bekommen hätte in der Auslesegeschwindigkeit (a la R5), dass das aber teuer geworden wäre und sie trotz der neuen Innovationen eben auch auf den Gewinn schauen müssen.

Ich habe keinen Vergleich zu A9/A1 weil ich sie noch nicht ausprobieren konnte und nutze stattdessen A7rIII und hoffentlich bald die A7rV für Amateuersport und was sich sonst so ergibt (was ja eigentlich mit den Kameras gar nicht gehen soll) und akzeptiere halt einen Auschuss von 30%.

Für wen Action sehr wichtig ist gibt es ja Alternativen (mit der Einschränkung Auflösung oder Preis oder falsches System)

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Du hast den Sinn dieser Kamera m.E. nicht verstanden und auch Business Modelle im Allgeemeinen nicht.

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus Marketingsicht die Realität

…ich hole mir Mal Chips und lese dann der Weisheit letzter Schluss!! 

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb eric:

Eben, das ist schlechter als die A7R4, dazu der langsame ReadOut.. das hat nicht viel mit schnellem Wildlife zu tun, das ist künstlich kastriert. Und betrifft sehr viele Bereich, selbst das spielende Kind, die Tanzshow etc..

[...]

das aber im Zweifel nur mit 4b/s  (hallo 4!!) geht, dann ist das sorry 2022/23 Schrott , meine Meinung .

[...]

Die A7R IV hat gar kein "lossless compressed". Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb H.erbert:

Dann bleib halt bei deiner A9 und deiner A1. Dein Aufgepluster empfinde ich jetzt schon als ein wenig lächerlich. Dir gefallen die Daten der A7RV nicht - dann kaufse halt ned.

Aufgeplustert verstehe ich nicht, aber ich sag mal so.. danke fürs Gespräch , später bitte nicht mehr von Dir.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb ayreon:

Ich hätte die Frage wie das in Sachen Garantieverlängerung läuft, bis auf Foto Erhardt (für 476 EUR für 3 Jahre) war bei den anderen nichts zu finden. Habt Ihr da einen Tipp denn bei dem Preis wäre es schon nett länger auf der sicheren Seite zu sein

Bei Registrierung bekommt man doch bei Sony in der Regel das dritte Jahr geschenkt. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Auch wenn ich mit meinem Equipment zu frieden bin und wie meistens nichts neues brauche 😁, interessiert mich doch, was es neues gibt. Das ist der Grund warum ich hier und in anderen Threads etwas mit lese.

Es sei mir aber gestattet mal zu fragen: Was ist denn hier los? 

Wir haben immer einen guten Umgangston, nett, miteinander, auch wenn die Meinungen sich unterschiedenen haben. Aber was hier abgeht, Angriff, Verteidigung und zum Gegenschlag ausholen. Könnt Ihr euch nicht sachlich auseinander setzen? Warum muss es persönlich werden ?

Vielleicht polarisiert die RV, was trotzdem kein Grund ist, einen unerfreulichen Umgang zu pflegen.

Zurück zum Thema Sony A7 R V offiziell vorgestellt

Was ich bis jetzt gelesen habe, hat Sony einiges rein gepackt, was wir RIV Nutzer uns als update gewünscht haben (was nicht bedeutet das es noch f.d.RIV kommt). Die Af Features der AIV mit einem R Sensor reizen natürlich, der bessere Stabbi und auch das neue Menü mit der touch screen Verbesserung. Wie gut das alles ist, werden wir wie immer, erst sehen mit der finalen Firmware.

Z.Zt. sehe ich für mich noch keinen Grund up zu graden, was nicht bedeutet, das es mich später erwischt. Bei mir gibt es auch eine andere "Bewegung" : Reduzieren, in vielen Bereichen des Foto Hobbys. Eher neige ich z.Zt. dazu mich von der RIV und meinen nativen Objektiven zu trennen. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, das ich viele Features, für das was ich fotografiere, nicht brauche, sie zum Teil als Last empfinde, auch die Umfangreiche Bedienung, Tasten, Knöpfe, Räder, usw.

Eine A7 C R mit 33 / 40 MP wären ideal für mich, vor allem für meine adaptierten Objektive. Eigentlich habe ich 60 MP nie gebraucht. Warum ich dann von der R III auf die R IV up gegraded habe ist simpel: Damals habe ich nach 2 Jahren Nutzung der R III (Inzahlung - Gabe) nur 600,- drauf gelegt und die neue R IV bekommen. Es war einfach zu verführerisch.

• Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb H.erbert:

Ich danke auch für deinen sachlichen Kommentar. Ich habe noch nichts davon bemerkt, dass sich hier jemand mit einer A9 und einer A1 aufgeplustert hat, aber deiner Menschenkenntnis vertraue ich natürlich blind. 

Allerdings hat der arme Kerl ja auch nur eine A9 der ersten Generation, gibt es da mildernde Umstände? 

Schön auch, dass du zu den betuchten Leuten gehörst, die sich eine RIV leisten können, sinnvoller wäre aber ein VHS-Kurs zur Vertiefung der deutschen Schreibweise, die ist nämlich nicht immer 1:1 dem jeweiligen Dialekt. In diesem Sinne, willkommen hier im Club. 

Übrigens habe ich von Eric schon viele tolle Fotos gesehen, von dir ist mir noch nicht so viel aufgefallen. 

In diesem Sinne, viel Spaß noch hier. 

P.S. Eine der Todsünden ist Neid! 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ja insgesamt sogar 4 Jahre.

Wie, vier Jahre? Aktuell zwei Jahre ab Kauf und ein Jahr bei Registrierung (wobei die Aktion halt wie gesagt aktuell bis Anfang 2023 befristet ist). Wenn man vier oder fünf Jahre will, dann muss man die Garantieverlängerung dazu kaufen. Sinnvollerweise am Black Friday oder zu anderen Aktionen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

P.S. Eine der Todsünden ist Neid! 

Aber deiner Menschenkenntnis vertraue ich blind 🤣

Manche hier reagieren fast beleidigt, weil die A7R V nicht die Features und Daten bekommen hat, die sie sich eingebildet haben. Dann sollnse halt das Lager wechseln und sich ne R5 kaufen. Oder andersrum froh darüber sein, daß sie sich nicht noch ne Kamera kaufen müssen. Aber diese Aufgeregtheit darüber empfinde ich als ziemlich lächerlich.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb D700:

...

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber aus Marketingsicht die Realität :classic_wink:

Danke für deinen Post und den letzten Satz. Genau so ist es und das müssen sich einige genau so anhören, selbst wenn es für sie böse klingen mag, wie andere ihr Rumgestänker. So oder so, dürfen darf das jeder, loben, nöhlen, kritisieren, nur nicht einseitig. Eigentlich kann man ja über manches nur schmunzeln, weil es zu müßig ist ggü. manifestierten Meinungen zu argumentieren. Manche wollen es einfach nicht verstehen, weil es nicht in ihr Weltbild passt, vor allem auch denen es egal ist ob die jetzt 4.700 oder 5.700 kostet.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Wie, vier Jahre? Aktuell zwei Jahre ab Kauf und ein Jahr bei Registrierung (wobei die Aktion halt wie gesagt aktuell bis Anfang 2023 befristet ist).

Ja zumindest in der Schweiz. 

Ich finde die 7RV top. Das ist mehr als ich erwartet habe. Sony hat hier sehr vieles richtig gemacht und mehrere Kritikpunkte eliminiert. Das Display ist ja mal richtig geil. Das hat so niemand erwartet. Kaufwen werde ich sie vorerst jedoch nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Na die Kamera ist schon sehr gut geworden! Ich hab mich da zurückgehalten mit voreiligen Schlüssen, denn nur weil es mir gerade nicht in den Fingern juckt, ist die Kamera ja nicht schlecht. Ich bin nur nach wie vor (und das meine ich wirklich ernst;) ziemlich glücklich und zufrieden mit meiner R4. Aber hätte ich diese noch nicht, würde ich mir die neue R5 natürlich spätestens jetzt kaufen.

Sony hat genau an den richtigen Stellschrauben gedreht und mit riesigen Kritikpunkten nun ein für alle mal aufgeräumt, die da zum Beispiel wären IBIS und Focusstacking... Dazu noch ein völlig neuer AI - Autofokus plus Medium RAW. Da fällt mir ehrlich gesagt schon auch mal die Kinnlade etwas runter und da wurde das völlig irre und geniale Dreh und Schwenk-Display noch gar nicht erwähnt. 🤓

Dass die Kamera da noch 4,5k kostet, ist selbstverständlich dem "alten" Sensor zu verdanken und da kommt natürlich dann auch Kritik auf, die vorallem bei "LossLess-RAW Serien" auch gerechtfertigt ist und natürlich bei der Auslösegeschwindigkeit und dem Rolling Shutter. Dagegen steht der Sucher der A1 und das Gehäuse der S III. Auch wenns im Video wieder viel Crop gibt, ist die Qualität doch überragend.

(und natürlich bleiben durch den nicht vorhandenen Stacked-Sensor, dem nicht vorhandenen perfekten Auslöser und dem nicht vorhandenen 4k 120p die A1 sowie die S III verschont)

Link zum Beitrag

Ich warte mal die Praxiserfahrungen hier ab, Presseberichte sind ja nett und ein guter Ansatz zum Vergleich, aber Theorie und Praxis gehen nicht selten auseinander. Um jetzt mal die 4B/s einzugehen, ja, klingt nicht viel, aber wenn die 4 sitzen, dank Deeplearning, AI und besserem AF, dann ist das doch okay. Bin ehrlich gespannt, auch als jemand der immer mal wieder über den „Aufstieg“ von APS-C zu KB nachdenkt.

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Skaarj80:

4B/s , ja, klingt nicht viel, aber wenn die 4 sitzen, dank Deeplearning, AI und besserem AF, dann ist das doch okay. .

Genau so hab ich das die Zeit seit Erscheinen der Kamera gesehen. Ich finde die rV einfach gelungen. Aber für manche hier ist nur das Beste, Teuerste gut genug, allerdings sprechen teilweise die damit hier eingestellten Bilder oft dagegen.

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag

Ich habe mir die RV bestellt und freue mich, denn sie erfüllt alle Änderungen, die mich an der A74 gestört haben

Deutlich besserer Sucher 

Deutlich besseres Display und überraschend auch noch größer !

Alter Klappmechanismus

Focus bracketing

höhere Auflösung, wobei mir 45 auch gereicht hätten

Der etwas dickerer Body der hoffentlich noch griffiger sein wird

….als  Zugabe auch noch der verbesserte Autofokus, der allerdings an der A74 für meine Zwecke schon vollkommen ausreichend gut war

Wenn die drahtlos Verbindung zu meinem Apple Devices auch noch besser laufen sollte, bin ich vollends zufrieden.

Etwas befremdlich empfinde ich allerdings das ständige heranziehen der A1 Pros um eine 3000€ billigere Kamera runter zu buttern

Nebenbei bemerkt würde ich mich nicht wundern, wenn es noch Updates gibt, die die hier kritisierten Drosselungen ändern

bearbeitet von Willi77
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt, ob Sony die rausgeschobene Präsentation genutzt hat genug R5´s vorzuproduzieren. Denn es passiert ja immer wieder dass der Hersteller völlig überrannt wird mit Bestellungen und diese in absehbarer Zeit nicht bedienen kann. Denn ich hoffe, ich bekomme sie idealerweise im November bzw. noch dieses Jahr.

Ich weiss, realistisch ist es nicht, aber vielleicht kommt ja doch noch das eine oder andere per Firmware, bzw. vielleicht schaltet Sony ja was nachträglich frei. Ich dachte bis zur Präsentation der A7rV dass es für Sony nicht so einfach wäre, die A1 zu verbessern, aber ich denke, dass viele sich auf die Monitorkonstruktion, den neuen IBIS und andere Sachen freuen dürften, die dann ohne gezogene Handbremse 2023 kommen dürften.

Da ich noch keine 61MP Erfahrungen habe bin ich sehr gespannt auf das reale Crop-Potential (mit meinem Objektivsetup). Denn für alle Tierefotografen (die jetzt nicht Tiere in wilder Bewegung fotografieren wollen/müssen) dürften über das hohe Crop-Potential glücklich sein

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

... Kaufen werde ich sie vorerst jedoch nicht. 

Und dann wäre es soweit, es werden Wetten angenommen wie lange "vorerst" ist. Ich kenne dich, du wartest jetzt erst mal ein paar Wochen bis sie ausgeliefert ist, was denn die wirklichen Praktiker, auf deren Urteil du vertraust, sagen und dann wenn's passt 😄 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Ich denke, in dem Preissegment wird es keine so hohe Nachfrage geben, wie es beispielsweise bei der A74 war.

Wer jetzt bestellt, wird ziemlich sicher ab dem 17. November beliefert werden.

Mein Händler hat mir das relativ sicher bestätigt

bearbeitet von Willi77
  • Like 1
Link zum Beitrag