Jump to content

KameraRiemen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit diesen ganzen Amateurlösungen kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin über Beziehungen an ein 60-Tonnen-Panzerabschleppseil aus Kevlar und Mithril gekommen und habe mir daraus einen Kameragurt maßschneidern lassen. Hat zwar ein bisschen was gekostet, aber dafür schafft der Gurt Individualität. Das ist schließlich die Hauptaufgabe von Kamera-Accessoires, Handtäschchen und Seidenhalstüchern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich das Panzerabschleppseil endlich aufgetrieben hatte, hatte ich einen grünen Stoffgurt vom Wühltisch im Fotoladen im Betrieb. Hatte 1€ gekostet. Ich hatte damals gleich 3 Stück gekauft, weil mir die Farbe so gefiel. Wäre eventuell bereit, einen davon weiterzuverkaufen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwar auch einen Eddy und zwei Peak Design Gurte - am häufigsten kommt aber der HuGu aus dem Nordkorea-Forum bei mir zum Einsatz und zwar sowohl in der single als auch in der double Variante. Für mich der Vorteil: Die Kamera gleitet am Gurt anstatt dass der Gurt gleiten muss an der Schulter. Natürlich habe ich den HuGu auf die PeakDesign Clips umgerüstet zwecks schneller Montage und Demontage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Ich besitze zwar auch einen Eddy und zwei Peak Design Gurte - am häufigsten kommt aber der HuGu aus dem Nordkorea-Forum bei mir zum Einsatz und zwar sowohl in der single als auch in der double Variante. Für mich der Vorteil: Die Kamera gleitet am Gurt anstatt dass der Gurt gleiten muss an der Schulter. Natürlich habe ich den HuGu auf die PeakDesign Clips umgerüstet zwecks schneller Montage und Demontage.

Und wie sieht dieser HuGu aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde empfinde die ganzen Peak Design und Schraubverbindungen zu unsicher und habe mir mein Kameragurt selbst gebaut.
Habe mir ein Sunsniper Pro Gurt gekauft und die Schraubverbindung gegen ein Karabiner getauscht. Am L-Winkel und am Sony 200-600 Objektiv ist ein dickes Lederband mit einer Metalöse befästigt. So hängt die Kamera bei mir Handfrei an der Seite und wenn ich sie auf Stativ aufsetze oder auf Bodenhöhe Fotografie klinke ich die Kamera einfach aus den Karabiner aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb raychan:

Ich finde empfinde die ganzen Peak Design und Schraubverbindungen zu unsicher und habe mir mein Kameragurt selbst gebaut.
Habe mir ein Sunsniper Pro Gurt gekauft und die Schraubverbindung gegen ein Karabiner getauscht. Am L-Winkel und am Sony 200-600 Objektiv ist ein dickes Lederband mit einer Metalöse befästigt. So hängt die Kamera bei mir Handfrei an der Seite und wenn ich sie auf Stativ aufsetze oder auf Bodenhöhe Fotografie klinke ich die Kamera einfach aus den Karabiner aus.

 

Also die Teile von Peak Design werden im normalen Alltag sicher nicht Auseinanderfallen und sind auch sicher. Selbst die Bändchen haben eine Verschleißanzeige, wenn diese zum Vorschein kommt, sollte man die Anchors wechseln. Tatsächlich ist ein Eigenbau für mich nur Individualismus, sicherer werden die Teile nicht zwingend sein. Aber es ist natürlich sehr schick, etwas eigenes zu kreieren 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich häng mich hier mal dran mit einer Frage. Ich weiß dass bspw. Werni @Octane den PD Slide Lite und den Leash hat. Ich habe den Slide Lite und den normalen Slide, den ich nur nehme wenn ich das 100-400 GM an der Kamera habe.  

Was ist aber denn der Unterschied zwischen dem Slide Lite und dem Leash? Der Leash sieht auf Bildern noch etwas schmaler aus und da sind so extra Abschnitte dazwischen im Gurt, aber irgendwie verstehe ich nicht was der eine anderes kann als der andere. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Namen sind so klangvoll! Slide Glide Lite in dark or bright. 

Am 11.1.2023 um 16:46 schrieb raychan:

Metalöse

Manche Wörter lösen beim Lesen (schöne Alliteration) ganz merkwürdige Glitches aus. Ich habe jetzt doch sehr überlegt, was wohl eine Meta-Löse ist und ob es auch Para- und Ortho-Lösen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Zur Peak Design Leash kann ich nichts sagen aber Slide Lite passt perfekt für die Kombination.
Nutze ich auch mit A7III + 24-105

Der etwas breitere Gurt ist sehr bequem, selbst noch mit dem 135mm GM welches gut ein Kilo auf die Waage bringt.

Den einzigen Vorteil der Leash sehe ich darin dass man sie besser in die Hosentasche stecken kann wenn man den Gurt mal von der Kamera lösen möchte. 
Wenn einem das nicht so wichtig ist würde ich auf jeden Fall zu Slide lite raten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher dass leash auch super ist, wollte ich mir auch schon zusätzlich anschaffen für die APS-C Knipse bzw je nach Einsatzzweck. 

Manchmal ist es nämlich in der Tat so dass ich die Kamera eine gewisse Zeit umhängen habe und nicht viele Fotos mache weil ich irgendwo hin laufe ....wenn ich dann aber angekommen bin und aktiv fotografiere mache ich den Tragegurt auch gerne ab weil er sonst eher stört... Da ist dann das geringe Packmaß von Vorteil wenn man sonst keinen Rucksack oder ähnliches dabei hat. 

Nutze den Gurt auch gerne an meiner Kameratasche, das ist ja das schöne an PD, man ist sehr flexibel und kann schnell wechseln. 

Die Ankerplatte habe ich seitlich am L-Winkel angebracht so liegt die Kamera samt großen Objektiv (nicht abgebildet😂👶🏻) meinem Empfinden nach am schönsten am Körper. 

L-Winkel für mich absolut Pflicht, hat bis jetzt jede Kamera noch griffiger gemacht 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen hier gegönnt:

https://www.etsy.com/de/listing/997837669/cotton-with-paracord-v1-peak-design?click_key=17bcf6d2d4a97b6138969abe824810f637c21faa%3A997837669&click_sum=1cfdccb1&ref=shop_home_active_26&pro=1&variation1=2840268040&variation0=2720364002

Mit Peak Design direkt verarbeitet, aber in hübsch (mein Design ist etwas anders als das abgebildete, ist aber nicht mehr verfügbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Fan der japanischen Marke Artisan & Artist Riemen, insbesondere der älteren und konservativ gestylten aus diesem weichen Nylongewebe.

An der A7 IV habe ich den Easy Slider E25R mit Ringen. Die aktuelle Version ist nun abnehmbar geworden:

http://aaa-tokyo.com/en/camera/easy-slider/acam-25/

 

Wenn ich einen abnehmebaren Gurt brauche, verwende ich diese Eddyconnection Teile von Eddycam in Kombination mit dem Artisan and Artist E25N (das ist die Variante ohne Ringe). Das funktionierte auch auf schweren Kameras gut (Panasonic S1 - 900g).

https://eddycam.com/shop/eddyconnection-2-stuck/?v=fa868488740a

 

Mit Peak Design wurde ich persönlich nie warm. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, aber ich hatte sicher 3 Taschen und anderes Zeugs und alles wurde innerhalb von 12 Monaten wieder abgestoßen. Verarbeitung und Qualität passt dort aber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chriwalt:

ich tendiere auch eher zu Slide Lite! Da hier einige den Leash verwenden, wollte ich noch einmal nachfragen!

Ich habe auch den Slide lite und den Leash.
Das 24-105 geht sicher auch mit dem Leash; müsste man mal ausprobieren.
Ich nehme für das Tamron 28-200 meistens auch den Leash, wobei das sicher die Grenze für den schmalen Gurt sein dürfte.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Das 24-105 geht sicher auch mit dem Leash; müsste man mal ausprobieren.
Ich nehme für das Tamron 28-200 meistens auch den Leash, wobei das sicher die Grenze für den schmalen Gurt sein dürfte.

 Ähm, da das 24-105 frontlastiger und vor allem 90g (=15%) schwerer als das Tamron ist, müsste doch eigentlich die Grenze überschritten sein? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...