Jump to content

Umrechnung von Brennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

Ich habe vor einiger Zeit ein altes M42 Objektiv aus den 70ern geschenkt bekommen. Nun habe ich mir letzte Woche einen Adapter auf E-Mount besorgt. Das ganze funktioniert soweit ganz gut jedoch bin ich mir etwas unsicher was die Brennweite beträgt.

Das Objektiv hat 135mm, da der heutige KB Sensor auch der Bildgröße von damals entspricht müsste ich ja 135 : 1,5 rechnen was eine Brennweite von 90mm auf APS-C ergeben würde korrekt?

Ich finde im Internet nämlich unterschiedliche Aussagen bezüglich der Umrechnung der Brennweite daher steinigt mich bitte nicht für diese eigentlich ziemlich einfache Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch erwähnen, dass der Cropfaktor nicht nur die Brennweite (richtiger wäre der Bildwinkel) beeinflusst, sondern auch das Freistellungspotential und damit die Bildwirkung... fotografiere ich mit Blende 2,8 am APS-C Sensor, dann ist die Bildwirkung so, wie bei Blende 4,2 am Vollformat-Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kontrast sagt es schon: Mit dem Objektiv hast du an einer digitalen Vollformatkamera (Kleinbildsensor) bezüglich des Bildwinkels den gleichen Bildeindruck wie früher mit Kleinbildfilm. Und an einer Kamera mit APS-C-Sensor dann einen Bildeindruck wie an einer Kleinbildkamera mit 205,5 mm. Da der APS-C-Sensor kleiner ist, passiert sozusagen das Gleiche, wie wenn du aus dem Kleinbild einen Ausschnitt mit dem Faktor 1,5 (bezüglich der Bilddiagonale) machen würdest. Also eine scheinbare Brennweitenverlängerung. Wenn du bei beiden den gleichen Bildausschnitt haben willst, ergibt sich somit dann ein größerer Aufnahmeabstand. Ergo ändert sich auch die Schärfentiefe: du musst die Blende ebenfalls mit 1,5 multiplizieren. Mit z.B. Blende 2,8 hast du dann also an APS-C eine Schärfentiefe wie mit 4,2 an Kleinbild.

Nachtrag: Ich hatte mein Schreibfenster noch offen und habe daher nicht gesehen, dass @Buntlicht das mit der Blende inzwischen auch schon geschrieben hat. 🙂

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...