Jump to content

Erfahrungen mit dem Sony 70- 200 mm f2,8 i


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Wie ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,  habe ich mir eine a7iv und ein 24-70 2,8 gekauft. 

Nun brauche ich noch ein 70 -200 2,8. Um etwas Geld zu sparen dachte ich an die Version i von Sony. Allerdings habe ich in einem YT Video gehört das dieses Modell nicht so toll sein soll. 

Hat jemand da Erfahrung mit dem Objektiv? Vor allem was den AF und die Schärfe betrifft?

LG aus Lübeck 

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thomas P:

Hallo,

Wie ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,  habe ich mir eine a7iv und ein 24-70 2,8 gekauft. 

Nun brauche ich noch ein 70 -200 2,8. Um etwas Geld zu sparen dachte ich an die Version i von Sony. Allerdings habe ich in einem YT Video gehört das dieses Modell nicht so toll sein soll. 

Hat jemand da Erfahrung mit dem Objektiv? Vor allem was den AF und die Schärfe betrifft?

LG aus Lübeck 

Thomas 

Hi Thomas

Das Tamron 70-180 2.8 wäre auch noch eine günstige Alternative. Habe ich selber und bin super zufrieden damit. Klein, leicht, scharf und preiswert.

Gruss

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Objektiv nicht (weil ich diesen Brennweitenbereich anders abdecke). Aber falls dich der *eine* YouTube-Beitrag beunruhigt: Ich habe kurz mal nachgeschaut und zahlreiche sehr euphorische Beiträge zur ersten Version des 70-200 auf YouTube gefunden. Einer hatte den Titel "Still the 70-200 King". Vielleicht reicht König ja nicht und es muss mindestens Kaiser sein? 

Meiner ganz persönlichen Ansicht nach geht es auf annähernd 100% der YouTube-Kanäle nicht um Informationsübermittlung, sondern um Selbstdarstellung, Werbung und Klicks. Ich halte mich von diesem Spam komplett fern. Meine wertvolle Lebenszeit kann ich weit besser verbringen. Zum Beispiel mit dem Betrachten von Kätzchenvideos❤️ auf YouTube. In der Beziehung hat YT nämlich wirklich was zu bieten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thomas P:

Hallo,

Wie ich ja in einem anderen Beitrag geschrieben hatte,  habe ich mir eine a7iv und ein 24-70 2,8 gekauft. 

Nun brauche ich noch ein 70 -200 2,8. Um etwas Geld zu sparen dachte ich an die Version i von Sony. Allerdings habe ich in einem YT Video gehört das dieses Modell nicht so toll sein soll. 

Hat jemand da Erfahrung mit dem Objektiv? Vor allem was den AF und die Schärfe betrifft?

LG aus Lübeck 

Thomas 

Hallo Thomas, vergiss YouTube. Dort findest du in allererster Linie professionelle Fotografendarsteller. Gerade wenn es Kanäle sind die sich intensiv mit der Technik befassen, ist deren primäre Aufgabe meist die neuen Produkte der Hersteller an den Mann zu bringen. Tausende Profis arbeiten seit Jahren mit dem 70-200GM. Und haben damit absolut überzeugende Resultate erzielt. Wenn du es günstig bekommen kannst, vielleicht gebraucht, kannst du da ohne Bedenken zugreifen. Das Objektiv passt auch super zur A7IV.

Eine gute Alternative ist das von Patrick erwähnte Tamron 70-180. Der größte Vorteil des Sony GM, nämlich an einer A9 und A1 die vollen 20 bzw 30 Frames ausschöpfen zu können, kommt bei Dir ja nicht zu tragen.

Eine klare Verbesserung ist dann das 70-200GMII. Das kann alles besser als die beiden Erstgenannten, ist aber natürlich auch sehr teuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte die Benutzung von Konvertern bei den beiden 70-200 GM von Sony nicht vergessen werden, ein Riesen Vorteil meiner  Meinung nach, klar und das GM II ist in allen Belangen besser, schöne Fotos lassen sich mit dem GM I natürlich auch machen, tja wie halt immer eine Preis Frage, und da ist das GM II schon noch ganz schön heftig  momentan, aber es funktioniert halt auch mit dem 2fach Konverter wesentlich besser 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas P:

Version i von Sony.

Meinst du damit das 70-200 GM von 2016? Eine Version i (i wie Igor) gibt es nicht. ich habe damit gerne 5 Jahre lang fotografiert. Noch viel lieber habe ich es gegen den 400 Gramm leichteren Nachfolger GM II getauscht als ich über ein vergleichsweise günstiges Angebot gestolpert bin und noch Welcome to Alpha Codes hatte.  Viele meckern über den Autofokus. Dieser ist tatsächlich nicht mehr auf dem letzten Stand und deutlich hörbar.  Es handelt sich um eines der ersten G Master Objektive. Je nachdem was man damit vorhat ist das aber nicht so relevant.

Wenn man vorhat das Objektiv auch mit dem 2 fach Telekonverter zu benutzen, dann würde ich allerdings dringend zum GM II raten. Wichtig zu wissen: Fremdobjektive sind nie kompatibel mit den Telekonvertern von Sony. Und andere gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Thomas P:

 

Nun brauche ich noch ein 70 -200 2,8. Um etwas Geld zu sparen dachte ich an die Version i von Sony. Allerdings habe ich in einem YT Video gehört das dieses Modell nicht so toll sein soll. 

 

Sagen wir es so. Preis/Leistung könnten bei der Version I besser sein. Es ist keineswegs schlecht. Aber spätestens seitdem das Tamron 70-180/2.8 erschienen ist sieht man das es auch günstiger geht.

 

Ich hatte das GM I und habe es seinerzeit gegen das 70-180 getauscht. Bezogen auf die Abbildungsleistung war das Tamron besser. Beim AF konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Ich meine sogar dass ich bei Hundeaction an der A9 weniger Ausschuss hatte als mit dem GM.  Keinesfalls aber mehr.

 

Natürlich hat das GM seine Vorteile. Brauchst du die Abdichtung, die vollen fps, oder die Konvertertauglichkeit, dann bringt dir das Tamron nichts. Ansonsten ist es eine sehr gute und günstige Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...