Jump to content

Rotes Hintegrundleuchten im Monitor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Ich habe mal eine Frage an die Community. Bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Sony A7R ii. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Kamera einschalte oder im Dunkeln auf den Monitor gucke, dann sehe ich rotes Hintergrundleuchten im Monitor. Was kann das sein? Vielen Dank.

IMG_20221025_062437.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Erdmann:

Putzen...

Wenn der Monitor defekt wäre, wäre es doch eher auch immer zu sehen. Was ist denn vor der Linse bei dem Bild?

Sieht das nicht eher nach Zeit/Blenden Vorschau aus bei 5sec. Belichtungszeit? AF Hilfslicht an.

Bei der Aufnahme ist der Objektivdeckel davor, man sieht es aber auch wenn man etwas Dunkles fotografiert. Habe jetzt die Kamera mal länger als 10 Minuten im Dauergerbrauch, da hat sich das Display etwas besser verhalten, man kann nur noch ein leichtes rotes Rauschen erahnen. Im Hellen sieht man gar nichts davon. Weiß auch nicht was abgeht. AF Hilfslicht ist aus. Danke für die Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein rotes Rauschen sehe ich auch auf dem Monitor meiner alten A7RII, wenn ich im dunklen Raum mit aufgesetztem Deckel drauf schaue und den Monitor recht hell einstelle. Aber technisch funktioniert meine dennoch einwandfrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb aidualk:

So ein rotes Rauschen sehe ich auch auf dem Monitor meiner alten A7RII, wenn ich im dunklen Raum mit aufgesetztem Deckel drauf schaue und den Monitor recht hell einstelle. Aber technisch funktioniert meine dennoch einwandfrei. 

Danke für die Antwort. Bildtechnisch ist auch alles Okay. Habe mich nur gewundert, denn so etwas habe ich bis jetzt noch bei keiner meiner anderen Kameras gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bonum_bono:

Weiß auch nicht was abgeht

Die SIgnale vom Sensor sind in solchen Fällen sehr schwach und müssen entsprechend verstärk werden, um noch ein einigermaßen erkennbares Bild im Sucher oder auf dem Monitor zu erzeugen. Vor allem, da die Bildrate ja nicht zu langsam werden soll und daher nur kurze Belichtungszeiten für die Live-Bilderzeugung zur Verfügung stehen.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fraenker:

Die SIgnale vom Sensor sind in solchen Fällen sehr schwach und müssen entsprechend verstärk werden, um noch ein einigermaßen erkennbares Bild im Sucher oder auf dem Monitor zu erzeugen. Vor allem, da die Bildrate ja nicht zu langsam werden soll und daher nur kurze Belichtungszeiten für die Live-Bilderzeugung zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die Antwort. Muss dann aber am Sony-Sensor liegen, wie gesagt, bei anderen Kameras habe ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bonum_bono:

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich ausprobiert, es ändert sich nichts.

Das ist zu erwarten, da die ISO-Einstellung ja nur für die eigentliche Aufnahme des Bildes von Belang ist. Für die Livebilderzeugung muß die Verstärkung auch bei niedriger ISO-EInstellung bei dunklen Verhältnissen "hochgezogen" werden.

 

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

dass bei höheren Isowerten auch das livebild „heller“ wird

Das Livebild soll ja das fertige Bild zeigen. Wenn ich also EInstellungen gewählt habe, die eine Unterbelichtung erzeugen, wird eben auch diese Unterbelichtung sichtbar gemacht. Das hat aber nichts damit zu tun, das das Livebild aufgrund der Bildwechselfrequenz im Dunklen deutlich stärkter verstärkt werden muß, um überhaupt sichtbar zu sein. Es nützt ja nichts, wenn das Livebild z.B. nur 4 mal in der Sekunde aktualisiert wird, weil die Belichtungszeit z.B. auf 1/4 Sekunde eingestellt ist. Wenn aber die Aufnahmebedingungen bei z.B. 1/4 Sekunde, Blende 8 und ISO100 für ein gut belichtetes Bild geeignet sind, muß die Verstärkung für das Livebild eben hochgefahren werden, damit z.B. 60 Bilder/Sekunde im SUcher erscheinen. OK, ich weiß gerade nicht die genaue Bildfrequenz für den Sucher, vlt. ist die auch nur 50 oder sogar 100 Bilder/Sekunde. Aber sicher höher als die 4 Bilder/Sekunde, die sich aus den Aufnahmeeinstellungen (z.B. 1/4 Sekunde, Blende 8 und ISO100 für ein gut belichtetes Bild) ergeben würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bonum_bono:

Vielen Dank für die Antwort. Muss dann aber am Sony-Sensor liegen, wie gesagt, bei anderen Kameras habe ich das nicht.

Das ist nur bei meiner A7RII so - bei allen meinen anderen Kameras ist das auch nicht (A7IV - A7S - A7SIII). 

Ich habe die Kamera jetzt über 7 Jahre und dieses Phänomen (plus noch einem anderen, dass an der linken Kante der Monitor leichten Lichtnebel zeigt) kam erst ganz langsam über die letzten Jahre. Den Grund dafür weiß ich nicht, aber in der Praxis hat es mich bisher nicht gestört. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe die A7RII nie geschont und das sieht man ihr auch an, obwohl sie technisch noch immer einwandfrei funktioniert. Sie sieht inzwischen sehr runter gerockt aus, so dass ich sie auch nicht mehr verkaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aidualk:

Das ist nur bei meiner A7RII so - bei allen meinen anderen Kameras ist das auch nicht (A7IV - A7S - A7SIII). 

Ich habe die Kamera jetzt über 7 Jahre und dieses Phänomen (plus noch einem anderen, dass an der linken Kante der Monitor leichten Lichtnebel zeigt) kam erst ganz langsam über die letzten Jahre. Den Grund dafür weiß ich nicht, aber in der Praxis hat es mich bisher nicht gestört. Ich muss aber auch dazu sagen, ich habe die A7RII nie geschont und das sieht man ihr auch an, obwohl sie technisch noch immer einwandfrei funktioniert. Sie sieht inzwischen sehr runter gerockt aus, so dass ich sie auch nicht mehr verkaufen werde.

Am Alter der Kamera kann es nicht liegen, sie ist wie neu, hat erst 350 Auslösungen und sieht tadellos aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 18:23 schrieb hpk:

Ich würde meinen, die Serienummer oder die Originalrechnung sagen mehr über's Alter aus, als die Anzahl Auslösungen ...

Das stimmt natürlich, wollte damit auch nur ausdrücken, dass die Kamera pfleglich behandelt wurde und nicht in einem schlechten Zustand ist. So, habe mir die Verpackung mal genauer angesehen, die Kamera ist von 12/2019.

Edit: Garantie ist im Mai 2022 abgelaufen.

 

bearbeitet von bonum_bono
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...