Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und erhoffe mir Erkenntnisse und Entscheidungshilfe für meine zukünftige Vollbild-Systemkamera. Bin seit einiger Zeit im Ruhestand und würde gerne das Hobby Fotografieren ausbauen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Fotografieren und Videos: Canon AE1, Sony WX1, Sony DCR-TRV25E, Sony HX90V und Sony Xperia Z5 sowie Xperia 5 II.

Trotz meiner Affinität zu Sony bin ich bei der Auswahl meiner neuen Kamera nicht auf Sony festgelegt.

Ich habe mir bei der Auswahl/Suche folgende Kriterien vorgegeben:

Schwenk- und drehbares Display; komfortables Synchronisieren mit PC; internes Aufnehmen (von Videos) bei gleichzeitigem "Streamen".

Ergebnis: Sony Alpha 7 IV. - Alternativen?

Welche Erfahrungen, Hinweise und Tipps kann ich von anderen Forumsmitgliedern erhalen?

bearbeitet von jowite
Ergänzung zu vorhandenem Text:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jowite:

komfortables Synchronisieren mit PC

Willkommen!

Kannst du das bitte etwas ausführen? Ich stecke bei meinen Kameras einfach die SD Karte in einen Leser am PC/Laptop/iPad und importiere die files mit LrC. Keine Synchronisation (das würde in beide Richtungen gehen).

Auch was ist „gleichzeitiges streamen“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jowite:

Ich habe mir bei der Auswahl/Suche folgende Kriterien vorgegeben:

Schwenk- und drehbares Display; komfortables Synchronisieren mit PC; internes Aufnehmen (von Videos) bei gleichzeitigem "Streamen".

Willkommen im Forum. Mein Rat ist, die Kriterien auszuweiten (falls du das nicht schon getan hattest): Bist du sicher, dass es Kleinbild/Vollformat sein soll, und warum? Überlege dazu, welche Objektive/Brennweiten du längerfristig  vermutlich haben möchtest. Dann schaue dir deren Größe, Gewicht und Preis an. Wenn dann weiterhin klar ist, dass es Kleinbild/Vollformat sein soll, dann ist die A7IV sicher eine gute Kamera (ich persönlich bin bereits mit deren Vorgänger A7III sehr zufrieden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bei solch allgemeinen Fragen rauskommen wo nutzen draus zu ziehen ist?

Verstehe ich manchmal nicht. Alternativen...das trifft doch auf viele Kameras zu. Ich bin sehr zufrieden mit

Panasonic im Vollformat unterwegs. Hilft aber doch wenig.

bearbeitet von Erdmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst habe ich 40 Jahre mit Nikon fotografiert und bei DSLRs halte ich Nikon auch immer noch für sehr interessant. Bei den spiegellosen Kameras sehe ich bei Sony zwei Vorteile: 

1. Das große Angebot an E-Mount Objektiven, und

2. den hervorragenden AF, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, ich nutze fast nur RTT mit Gesichts- und Augenerkennung für die Event- und Peoplefotografie, habe die A6600, A7C und A7IV. 

Wer dagegen überwiegend Landschaft fotografiert und dann ein Weitwinkelzoom bei Blende 8 benutzt, würde wahrscheinlich mit einer Nikon Z7 und dem 14-30/4 eine optisch gute und preislich günstige Kombi bekommen. Es hängt also sehr stark von den Motiven ab, für welchen Hersteller und welche Kamera man sich letztendlich entscheidet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Willkommen!

Kannst du das bitte etwas ausführen? Ich stecke bei meinen Kameras einfach die SD Karte in einen Leser am PC/Laptop/iPad und importiere die files mit LrC. Keine Synchronisation (das würde in beide Richtungen gehen).

Auch was ist „gleichzeitiges streamen“

zu 1: Zurzeit benutze ich Imaging Edge von Sony zum automatischen Archivieren meiner Aufnahmen (Bilder und Videos) auf PC. Sehr komfortabel und geht auch über WIFI.

zu 2: gleichzeitiges Speichern der Aufnahmen auf Datenträger in der Kamera UND "streamen" an externen Datenrekorder oder Monitor etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja warum holt man sich  ev. das Nachfolgemodell obwohl das alte noch 100% funzt ? 

 

ich glaub da gibt es Dinge wie Verbesserung bestehender Fuktionen  , neue Funktionen  und Leistungssteigerungen...

 

dem einen ist dieses dem anderen eher jenes wichtiger

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jowite:

automatischen Archivieren meiner Aufnahmen (Bilder und Videos) auf PC

"automatisch"? Also unterwegs während des fotografieren? Ich denke du meinst zu Hause am PC. Würde ich mir nicht antun mit IE, und danach noch die Fotos sinnvoll in einer anderen Software bearbeiten. Aber ja sollte sicher gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och ich arbeite auch schon seit 14 Jahren ausschliesslich mit sonys eigenem Programm ( en)......

z.b. nix LR nix adobe ....nur C1 für sony hatte ich mal herunter geladen

nun also für videos natürlich ein extra Schnittprogramm...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jowite:

Ergebnis: Sony Alpha 7 IV. - Alternativen?

Vielleicht wäre auch eine Vlogging-Kamera was für dich. Bewegtbilder und deren barrierefreie Nutzung und Verteilung scheinen dir ja wichtig zu sein. Wenn ich die oben erwähnten Kameras als Referenz nehme, wäre die A7IV eher nichts für dich.

Meiner Meinung nach bringt sogenanntes Vollformat nicht für jeden Einsatzzweck unbedingt großen Mehrwert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...