Jump to content

Alpha Fairy Projekt: u.a. Focus Stacking


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer sich an IoT boards ran traut, und eine neuere Alpha, die das PTP beherrscht, sein Eigen nennt, kann das Alpha Fairy Projekt ausprobieren. Das hat sehr viele Optionen, unter anderem Focus Stacking. Ich habe mir vor zwei Wochen einen M5StickC besorgt, und werde den demnächst mal flashen. Ein Kumpel von mir hat es schon gemacht, funktioniert wohl sehr gut mit der A1. Da ich zur Zeit nur eine A9 habe werde ich erstmal über http probieren müssen. 
 

So winzig ist das Board, Nebendran liegt eine AppleTV Remote. (Dank dieses Posts habe ich beschlossen das mal anzugehen jetzt). 
 

F1A09190-E0BC-4BDF-8C83-E0A4B41B9007.thumb.jpeg.3be8a5d7a63682a232c7a7c8ff4a25a8.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht aufgesetzt, bin aber gerade dabei. ich vermute aber das lediglich Fokus bracketing implementiert ist. Obwohl die Projektseite was anderes sagt.

https://github.com/frank26080115/alpha-fairy/blob/main/Full-Features-Guide.md

Der größte Pluspunkt ist das weiter an dem Projekt gearbeitet wird, und das das Board im Bild oben nur um die 30 Euro inklusive Zoll kostet.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich auch mit der A9 Verbinden, ist nur etwas gefrickel. Bracket, 9 Punkt focus, double focus, intervall, double shutter speed, funktioniert soweit alles. 
Falls ihr das auslagern wollt Moderatoren nur zu! Ich poste aber jetzt auch nichts mehr dazu hier. 
Edit: aber wenn jemand Fragen hat, fragt mich gerne. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb explorer:

Der größte Pluspunkt ist das weiter an dem Projekt gearbeitet wird, und das das Board im Bild oben nur um die 30 Euro inklusive Zoll kostet.

Der Entwickler hat offensichtlich Spaß an seinem "Experiment" (wie er es selbst nennt), und schön, dass man so einfach daran teilhaben kann. Ich bin bei sowas immer gern dabei, aber aktuell sehe ich für mich keinen Vorteil zu einer Smartphonesteuerung, wenn die Akkulaufzeit so gering wie dort beschrieben ist. Aber guter Tipp, kannte ich bisher nicht, und falls mir mal danach ist probiere ich das mal aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Der Entwickler hat offensichtlich Spaß an seinem "Experiment" (wie er es selbst nennt), und schön, dass man so einfach daran teilhaben kann. Ich bin bei sowas immer gern dabei, aber aktuell sehe ich für mich keinen Vorteil zu einer Smartphonesteuerung, wenn die Akkulaufzeit so gering wie dort beschrieben ist. Aber guter Tipp, kannte ich bisher nicht, und falls mir mal danach ist probiere ich das mal aus.

Leicht für dich: bestimmt! Leicht für mich: ja war es. Für jemanden ohne jede Erfahrung: jein. Die Anleitung auf seinem Blog ist ausführlich und gut. Wenn alles glatt läuft sicher gut zu managen. Ich bin allerdings auf einige Probleme mit Windows (Treiber, rights management) gestoßen, zu denen im Blog nichts steht, wo man etwas Erfahrung braucht (und ja, im Screenshot ist ein Mac, aber solches gefrickel mache ich immer an einem Windows Rechner).

Zur Handy Steuerung gibt es für mich einige Vorteile. Der Wichtigste: ich lasse mein Handy lieber zu Hause wenn ich fotografieren gehe. Das lenkt nur ab. Hatte es jetzt aber oft als Remote shutter dabei, darum auch direkt mein Interesse für dieses Projekt.

Ansonsten ist, zumindest im Vergleich zu den iOS Lösungen die ich bisher probiert habe, der Funktionsumfang höher. Die Akkulaufzeit ist natürlich ein Nachteil. Allerdings funktioniert eine kleine 5V Powerbank wohl auch im laufenden Betrieb als Energiequelle, womit man genug Power für einen ganzen Tag haben sollte (natürlich noch nicht getestet, bis auf die Tatsache das die powerbank als Energiequelle über usb akzeptiert wird).

Alles in allem eine Bastellösung (die aber ziemlich gut zu funktionieren scheint). Wenn man auf die Funktionalität angewiesen ist sollte man sicherheitshalber auch das Handy mitnehmen.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Bastellösungen muss man sehr viel tiefer drin sein, da fehlt mir meistens die Lust zu. Soweit ich das hier sehen kann, und du bestätigst das ja durch eigene Erfahrungen, ist es in dem Fall eben relativ "einfach". Anders meinte ich es nicht.

Für mich spielt das Smartphone als Taschencomputer (zur Kommunikation und Zerstreuung nutze ich es privat ziemlich selten) in der Photographie eine zentrale Rolle, und der Funktionsumfang der darüber verfügbaren Fernbedienungen hat mir durchaus bisher gereicht (seitdem Bulb-Intervall zur Verfügung steht). Focus Bracketing ist darüber ja auch möglich, nur die Zusatzauslöser fehlen ohne Zusatzgeräte (die professionell produziert relativ teuer sind). Allerdings ist die Steuerung zweier Geräte parallel kompliziert, da wäre solch ein Zusatzauslöser halt schon hilfreich. 

Ein eigenes Thema dazu wäre wirklich passend (ich habe es mal gemeldet), weitere Erfahrungsberichte von dir wünschenswert 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Auslagern Mods!

Und ja du hast recht: im Vergleich zu anderen Lösungen ist diese hier nicht so komplex, was auch am benutzten M5Stick liegt, der durch seine Konfiguration vieles vereinfacht (usb-c zb). Ich hatte das „einfach für jeden: jein“ auch nur als kleine „Warnung“ reingeschrieben. Die Arduino Software zb läuft gut, bis es eben mal hängt. Da wird es dann ohne Kenntnis der Materie schwierig.

Ich werde heute Abend mal die komplette Funktionalität durch testen, soweit das mit der A9 möglich ist, und hier ein paar Ergebnisse einstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nettes Projekt, da ich noch etliche ESP32 mit Display hier rumfliegen habe, werde ich mal den Code mal darauf anpassen und das ganze ausprobieren.

Das der Akku ziemlich  schnell leer gesaugt wird ist ja auch kein Wunder, da WLAN ohne Ende Energie frisst und in dem M5 ja gerade mal ein 120mAh Akku verbaut ist.  Die ganzen Zusatzchips wie Mikro,  Beschleunigung Sensor etc. ziehen ja auch bei nicht Verwendung Strom und leisten damit auch ihren Beitrag. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hast du? Das ganze läuft über Sonys Picture Transfer Protocol. Das beherrscht zb die A1, A7RIV, A7IV, A7C. Da ich zur Zeit "nur" eine A9 habe, konnte ich ausführlich nur darauf testen, und das funktioniert nicht so ganz zuverlässig. A7III, A7RIII hätten das gleiche Problem. Wenn meine neue Kamera da ist werde ich das Projekt auch noch mal genauer testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...