Jump to content

Adobe Foto Abo Updates (Lightroom, Photoshop, Camera Raw)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehört zwar eher in die Topaz Sektion aber weil das hier passt. Von dem Photo AI bin ich gar nicht überzeugt. Da geht einfach in sehr hellen und dunklen Bereichen Information verloren. Die Ergebnisse vom letzten Update sehen bei mir eher schlechter aus. LrC kann ich bei mir nicht auf meinem Hauptrechner testen da ich ein Case sensitives Dateisystem habe und auf externen Laufwerk lässt sich das laut Systemvorrausetzungen auch nicht installieren. Auf nem Windowsrechner will ich das nicht probieren. Dazu kommt noch, dass Adobe im Gegensatz zu den Mitbewerbern a) nur 7 Tage zum Testen Zeit gibt und b) sofort! eine Kartennummer will. Sorry Adobe, so nicht.

Link zum Beitrag

Am 18.5.2023 um 16:34 schrieb prsmex:

Gehört zwar eher in die Topaz Sektion aber weil das hier passt. Von dem Photo AI bin ich gar nicht überzeugt. Da geht einfach in sehr hellen und dunklen Bereichen Information verloren. Die Ergebnisse vom letzten Update sehen bei mir eher schlechter aus. LrC kann ich bei mir nicht auf meinem Hauptrechner testen da ich ein Case sensitives Dateisystem habe und auf externen Laufwerk lässt sich das laut Systemvorrausetzungen auch nicht installieren. Auf nem Windowsrechner will ich das nicht probieren. Dazu kommt noch, dass Adobe im Gegensatz zu den Mitbewerbern a) nur 7 Tage zum Testen Zeit gibt und b) sofort! eine Kartennummer will. Sorry Adobe, so nicht.

So nicht Adobe...?

https://www.photografix-magazin.de/adobe-verzeichnet-rekordumsaetze-mit-abomodell/

Soll jetzt nicht meinen, das andere Hersteller das nicht besser machen mit dem Testen. Aber ich denke das schert Adobe einen...

Link zum Beitrag

Genauso wie sich Adobe vollkommen egal ist und ihren Code nicht aufräumen und dann lieber schreiben, dass auf MACs mit Case Sensitiven Dateisystem nicht läuft. Ich versteh in dem Zusammenhang auch nicht wieso man dann nicht auf externen Laufwerk installieren kann. Son Murks kenne ich derzeit noch von Microsoft mit z. B. One Drive. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb prsmex:

Genauso wie sich Adobe vollkommen egal ist und ihren Code nicht aufräumen und dann lieber schreiben, dass auf MACs mit Case Sensitiven Dateisystem nicht läuft. Ich versteh in dem Zusammenhang auch nicht wieso man dann nicht auf externen Laufwerk installieren kann. Son Murks kenne ich derzeit noch von Microsoft mit z. B. One Drive. 

Über den Sinn und Unsinn von case sensitiven Dateisystemen kann man sicherlich trefflich streiten. Es gibt Anhänger beider Installationen.

Was jedoch m.E. nicht richtig ist, ist die Aussage, dass sich LrC nicht auf einem externen Laufwerk installieren läßt. Bis auf den Cloud Desktop Manager läßt sich jede Adobe Einzelanwendung extern installieren. Nur der CDM muss auf dem Primärlaufwerk installiert werden.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Was mir nicht ganz klar ist (ernst gemeint, soll keine Rumpöbelei sein :classic_smile:): Warum sollte ich eine Anwendung auf einem externen Laufwerk installieren? Datenbestand klar, das ist ein Thema. Also z.B. Lightroom Classic auf dem Rechner, Katalog aber woanders. Das Szenario hatte ich damals z.B. mit meinem Synology NAS getestet, was auch einwandfrei funktioniert hat. Dabei war das Laufwerk als Netzlaufwerk im ausführenden Windows eingebunden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Buchi:

Was mir nicht ganz klar ist (ernst gemeint, soll keine Rumpöbelei sein :classic_smile:😞 Warum sollte ich eine Anwendung auf einem externen Laufwerk installieren? 

Das Problem hat prsmex doch weiter oben beschrieben. Adobe Produkte lassen sich nicht auf  Laufwerken mit case sensitivem Dateisystem installieren, wie er es auf seinem Mac hat. Daher die Frage nach Installation auf einem externen Laufwerk. Leider lässt sich der Creative Cloud Manager, mit dem man üblicherweise Adobe Anwendungen installiert, nicht auf einem externen Laufwerk installieren. Zumindest in der Windows Welt gibt es jedoch seit 2019 eine explizite Lightroom App, die solo installiert werden kann. Ich bin davon ausgegangen, dass dies auch für die Mac-Welt gilt.

Link zum Beitrag

Heute erster PS Beta Test mit generativer Füllung! Nix gemacht außer Original-Hochkant-Foto in Querformat Rahmen zu ziehen und "Generate" gedrückt...... Das ist das erstbeste Ergebnis das rauskam..... also "I'am impressed....."

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb TomyBerger:

Einfach mehrere Objekte in ein total langweiliges Bild eingefügt. Arbeit: 5 Minuten.... KI verändert die Welt. 

An genau solche Möglichkeiten hatte ich bei meinem Posting gerade eben gedacht. Das postfaktische Zeitalter scheint endgültig eingeleitet.

Ich hoffe es wird eine gesellschaftliche Diskussion über KI und z.B. eine Art Kennzeichnungspflicht in bestimmten Bereichen wie für Berichterstattungen oder Dokus geben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Gaenzlich:

An genau solche Möglichkeiten hatte ich bei meinem Posting gerade eben gedacht. Das postfaktische Zeitalter scheint endgültig eingeleitet.

Ich hoffe es wird eine gesellschaftliche Diskussion über KI und z.B. eine Art Kennzeichnungspflicht in bestimmten Bereichen wie für Berichterstattungen oder Dokus geben.

Ja. Es ist faszinierend und erschreckend zugleich. Wir werden alleine mit unseren Gedanken und unserer Sprache in Zukunft neue Welten entstehen lassen können… und ja: Wir werden uns hoffentlich darauf verständigen das diese neuen Welten gekennzeichnet gehören. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb TomyBerger:

... und ich hab noch einen. Oberes Bild ist das Original! Das drunter ebenfalls künstlich erweitert! Crazy!

Ich bin etwas beruhigt, wenn ich sehe, dass die KI die Erweiterung der Stuhlreihe links so gar nicht auf die Reihe bekommen hat. Ansonsten sind die anderen Bilder schon erschreckend gut. Ich fürchte, in der Fotografie wird es demnächst unmöglich sein ein original von einer KI optimierten Aufnahme zu unterscheiden... unsicher, ob ich das mag.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb blur:

Ich hatte mir kürzlich ein Erklärvideo zur generativen Füllung angeschaut und gleich jegliche Freude am Fotografieren verloren.
Inzwischen habe ich sie wieder gefunden 😉

... es ist ein neues Werkzeug das wir kreativ und behutsam mit Verstand einsetzen können. Es wir uns neuen kreativen Freiraum verschaffen, uns inspirieren und vielleicht sogar das ein oder andere fotografieren lassen das wir vorher nicht im Blick hatten. Nicht mehr "stundenlang" stempeln zu müssen um ein anderes Format mit einem Bild zu bedienen ist ein Segen. Es komplett zu entfremden ist und bleibt Geschmackssache. Ich freu mich auf die neuen KI-Funktionen. 

bearbeitet von TomyBerger
Link zum Beitrag

Es ist schon eine tolle Zeitersparnis mit guten Ergebnissen. Ich habe gefühlt Jahre meines Lebens mit Stempeln zugebracht und freue mich, dass nun alles mit ein paar Klicks erledigt werden kann.

Link zum Beitrag

Am 29.5.2023 um 18:18 schrieb McKoy:

Ich bin etwas beruhigt, wenn ich sehe, dass die KI die Erweiterung der Stuhlreihe links so gar nicht auf die Reihe bekommen hat.

In der Entwicklungsvergleichssprache würde ich den Stand der KI mit dem Schritt Kutsche auf Benz Patent-Motorwagen (Typ 1) von 1886 beschreiben. Sicherlich wird die Bild-KI den Entwicklungsstand „E-Auto“ sehr! viel schneller erreichen als es bei den Autos war. Ich denke längstens 2Jahre

Ich werde mir jetzt auch mal ein Adobe Abo holen. Hochspannend

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

So nach 2-3h rumspielen mit der Photoshop beta und Lightroom: Ich freue mich die Programme wiederzuentdecken (Photoshop) und kennenzulernen (Lightroom). Was Photoshop mit dem Freistellen und Objektentfernen macht hochspannend und eine große Zeitersparnis und "Lightroom Denoise AI" ist im Vergleich zu CaptureOne beeindruckend

Link zum Beitrag

Nicht nur das Entfernen ist erstaunlich, auch das Hinzufügen beim Ändern des Bildverhältnisses. Zum Beispiel ein 4:3 in ein 16:9 Bild, da werden Berge erfunden ...

Original:

Neue 16:9 Version mit generiertem Inhalt rechts und links:

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Oder  ein 3:4 Bild (hoch) in ein 4.3 Bild (quer) umwandeln, da wird Wiese generiert.

Original:

4:3 Version mit zusätzlicher KI Wiese ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

@hpk

Nur blöd ist halt das das damit entstandene Endresultat nicht mehr der Realität entspricht und die hinzugefügten Berge schlicht weg nicht existieren. 

Solche Bilder werden in Zukunft auch relativ einfach als "Fälschung" erkannt werden. Ich bin hin und hergerissen. Prinzipell fände ich die Fotografie viel Interessanter ohne K.I als mit. 

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich, aber wer schaut bei der heutigen Bilderflut noch so genau hin?

Ich habe mich dafür entschieden, alle meine Bilder, die mit Generative Fill (AI) veredelt wurden, in Lightroom mit einem roten Punkt zu kennzeichnen. Bisher gibt es deren drei und ich werde sicher sehr sparsam mit der Funktion umgehen. Das einfache nachträgliche Korrigieren könnte einen ja auch dazu verleiten, bereits bei der Aufnahme weniger auf die  Komposition und Störungen zu achten und in diese Falle möchte ich nicht tappen. Also immer so fotografieren, dass nachträglich möglichst wenig korrigiert werden muss!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...