Jump to content

A new camera is coming...


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2022 um 21:45 schrieb Octane:

Die ZV-1 ist aktuell günstiger zu bekommen als die neue ZV-1F.

Da kann man schon mal auch als jungdynamisches Vlogger-Wesen die alten Hasen aus dem Fotoblogs konsultieren, ob das bestehende Modell schon bringt, was man will, beispielsweise optisch stabilisiert bei äquivalent 24mm zu sein (wo man bei der neuen ZV-1F durch die ausschließlich elektronische Variante auch landet und das "20mm-Objektiv" egalisiert wird):

...oder was die Unterschiede zu einem üblichen Highend-Smartphone sind, was man als Vlogger ja meistens schon hat:

Am Ende ordnet sich dann eine Neuheit auf dem Boden der Tatsachen oder doch ganz vorn ein, je nach Geschmack:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 11:15 schrieb mopswerk:

Ach liebe Koforisten, hier dringt so viel "früher war alles besser" aus den Kommentaren ....

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

wer in heutigen Zeiten noch im Berufsleben steht, weiss, dass es heutzutage (leider) mehr auf Schnelligkeit denn auf Gründlichkeit ankommt ... JPG mit FIltern anstatt RAW, um den On Topic hinzukriegen.

Und Berufsbilder kommen und gehen heutzutage auch schneller als "damals". Was früher "Werbeagentur" war, ist halt heute Youtube Kanal oder Instagram. Ergebnis von Beidem ist letztlich Werbung, auch wenn manches YT Kanäle im Fotobereich durchaus Inhaltswert besitzen (Wiesnerblog zB).

Und zum Thema Selbstdarstellung: Auch ich kann damit nix anfangen, aber letztlich ist das halt alles einer um sich greifenden "Me First" Kultur (Trend zur Schnelligkeit, verbunden mit dem Anspruch, alles in diesem Wirtschaftssystem monetarisieren zu wollen/müssen). Ja, und man hat jederzeit die Wahl, etwas Anderes im Internet oder auch gleich in der freien Natur rum zu gucken ...

Wahrscheinlich hat sich Sony gedacht, dass Sie gut Asche mit der Cam bei dieser Zielgruppe verdienen können. Da passt das abgespeckte Konzept durchaus. Ist halt nix für die solventen Alten, die technikaffin sind, sich teureres Gerät leisten können und genug Zeit haben, Bilder aus RAW zu entwickeln.

"Jede Jeck ist anners" gilt halt auch beim Fotografieren ... so, das war mein Wort zum Sonntag.

Sehr schön! Und was ist eigentlich überhaupt so furchtbar daran sich selbst zu zeigen und darzustellen? 😉 und ist das immer der Hauptzweck? Kommunikation läuft heute einfach auf anderen Wegen und mit anderen Mitteln als früher. Und auch mir anderen Möglichkeiten. Früher hast du deine Briefmarken oder Sammelkarten auf dem Hof getauscht und - keine Ahnung - über Fußballvereine oder Autos philosophiert.  Doof war es wenn dein Hobby irgendwie sonderbarer war - da musstest du ggf. auf ganz schön vielen Höfen suchen bis du Gleichgesinnte gefunden hast. Heute ist der Hof halt das Internet - und es gibt manche die mehr und gekonnter den Ton angeben als andere. 🙃

Klar hat das alles seine Tücken und Gefahren aber ich würde es trotzdem nicht so pauschal abwerten.. und ich hab tatsächlich noch nie gehört dass ein Studierender als Berufswunsch „Influencer“ genannt hat und ich kenne einige.. 

sorry war jetzt noch mal ziemlich off topic 😄

bearbeitet von lia_na
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb lia_na:

und ich hab tatsächlich noch nie gehört dass ein Studierender als Berufswunsch „Influencer“ genannt hat und ich kenne einige.. 

Da liegt aber schon ein Grundproblem bei der ganzen Thematik, beim Vloggen geht es eigentlich um mehr oder weniger persönliche Videotagebücher. Nur stellen die bereits nur einen Teil der Gruppe der Influencer dar, und die wiederum sind nur ein recht kleiner Teil einer viel größeren Gruppe, die man eher als Medienschaffende oder neumodisch "Content Creator" bezeichnen würde. Das geht von kleinen Individualproduktionen bis hin zu öffentlich-rechtlichen Kanälen (siehe Funk-Netzwerk) und ist so viel größer als der reine Influencer- oder gar der Vlogger-Markt. 

Genauso wie die Zahl der Medienberufe gestiegen ist, gibt es auch immer mehr Leute, die in diesen Bereichen arbeiten wollen. Teilweise vor der Kamera, oder im erweiterten Sinne dahinter. Da geht es aber weitaus weniger um den Traum der Selbstvermarktung, als vielmehr um ein mehr oder weniger klares, teilweise sehr kreatives Berufsbild. Klar, vor der Kamera gehört Selbstdarstellen immer auch dazu, das gilt aber für jeden, der im Rampenlicht steht - mal mehr und mal weniger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb D700:

Das sind ja auch nur die, die ihr Studium abbrechen mussten :classic_cool:

Da fehlt noch eine Zwischenstufe davor. Vorher versuchten sie noch BWL zu studieren, da sie aber zu dumm, bzw. zu schlechte Abi-Zeugnisse hatten, wurden sie an den Unis, die das anbieten abgelehnt und versuchten es als Duales Studium an den Berufsakademien mit dem BWL. Und selbst dafür hat es nicht gereicht. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lia_na:

Sehr schön! Und was ist eigentlich überhaupt so furchtbar daran sich selbst zu zeigen und darzustellen? 😉

Ist wohl so ein Generationending, außerdem sehen "alte weiße Männer" meist nicht aus (Triggerwarnung: satirische Überspitzung  und Ironie ... Disclaimer: bin selbst im besten Gen X Alter) . Die angejahrte Generation hat noch ein anderes Verständnis von Privatsphäre. 

Bei kommerziellen Aktivitäten geht ein Teil der Monetarisierung an den Gesichtsinhaber, den Löwenanteil behält aber immer noch die Internetplattform. Und wenn halt irgendwas jemandem als Experience verkauft werden soll, und in Wirklichkeit etwas gegen Geld vom Hersteller beworben wird, ist es Täuschung

Und anders als die Vorschreiber denke ich auch nicht, dass man "zu doof" für was Richtiges ist, wenn man Influencer werden will (auch unter denen gibt es geschäftstüchtige Leute, die sind halt in der Minderheit .. folgt halt einer Normalverteilung ...  ) . 

Bei den "Guten" ist es meist andersrum: Da gibt es ein Wissen um etwas (zB Fototgrafie), das "Influencing" folgt daraus, und oft bietet dann so generierter Content durchaus Infomehrwert: zB die ganze Fototechnikblase lebt ja von Ihren Videos zu neuen Kameras, Objektiven, etc. . eigentlich sind das ja auch "nur" alles Influencer. Wenn man der oben skizzierten Logik folgen würde, wären da auch nur gescheiterte Existenzen am Start, das glaube ich aber nicht 😁

So, genuch offtopic ... ich bleibe bei meiner RX100 + RAW Fotos.

Und jetzt kannst Du gerne in der Antwort auf meine Reply den Promocode 5PROZENT verwenden, so dass Du in Zukunft weniger Text bei vollem Inhalt von mir erhältst 😍

#WortZumSonntag #JedeJeckIstAnners

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...