Jump to content

RAW Fehler bei Sony Alpha 7 IV mit aktueller Firmware (1.10)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb hpk:

Das widerspricht deinem Eingangspost. Dort schreibst du, der Fehler tritt bei Stufe L immer auf. Okay, aber ich denke trotzdem, dass das nicht ein genereller Fehler ist, den hätten viele andere auch ... Ich würde wirklich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal versuchen ... 

Sorry, da hab ich mich am Eingangspost verschrieben, ist korrigiert, das Problem ist aber dasselbe. Hab alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg...

bearbeitet von Magneto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die nicht zufriedenstellende Antwort von Sony lautete:

"Da das Phänomen ausschließlich mit Software von anderen Anbietern auftritt, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den Support des jeweiligen Anbieters.
Wir empfehlen Ihnen, Imaging Edge Desktop zu verwenden, um das volle Potenzial der ILCE-7M4 Rohdaten zu nutzen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist grundsätzlich richtig, Imaging Edge Edit kann das File problemlos öffnen und für Sony dürfte es schwierig sein, einen Fremdhersteller zusätzlich zu motivieren, etwas zu ändern. Den Herstellersupport anzuschreiben, dass es mit gewissen RAW Dateien Probleme gibt, ist sicher nicht die schlechteste Idee ... Wenn das einige machen, geht sicher was ...

Nachtrag für@Magneto:
Adobe hat das Problem mit dem letzten Update gelöst, mit LR Classic 12.0, Photoshop 24.0 und Camera RAW 15.0 kann man das File jetzt ganz normal bearbeiten.

Es handelt sich demnach nicht um einen RAW Fehler, wie in der Überschrift suggeriert, sondern um ein neues Format, das noch nicht von allen RAW Konvertern verarbeitet werden kann ... 

Also etwas Geduld, dann kannst du die Bilder, die du bereits in diesem Format geschossen hast, mit dem RAW Konverter deiner Wahl bearbeiten können. 

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte dasselbe Problem, erst nach dem Upgrade auf V 1.10 der A7M4. 
Nicht komprim. ist ok (68MB).

VerlustKom(L) ist ok (38 MB).

Die anderen Komprimierungs-Einstellungen führen zu dem gezeigten Fehler oder lassen sich erst gar nicht öffnen.

Steht die Kamera im APS-C Modus, kann VerlustKom(L) nicht selektiert werden, dafür funktioniert VerlustKom(M) fehlerlos (ca. 19 MB).

Dass der nächste Firmware-Upgrade die Probleme behebt, bleibt zu hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pescheli:

Ich hatte dasselbe Problem, erst nach dem Upgrade auf V 1.10 der A7M4. 
Nicht komprim. ist ok (68MB).

VerlustKom(L) ist ok (38 MB).

Die anderen Komprimierungs-Einstellungen führen zu dem gezeigten Fehler oder lassen sich erst gar nicht öffnen.

Steht die Kamera im APS-C Modus, kann VerlustKom(L) nicht selektiert werden, dafür funktioniert VerlustKom(M) fehlerlos (ca. 19 MB).

Dass der nächste Firmware-Upgrade die Probleme behebt, bleibt zu hoffen.

Es ist ja gerade ein neues Firmware Update raus gekommen….

aber ich traue mich noch nicht😉😉😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.11.2022 um 17:35 schrieb Monsena:

Es ist ja gerade ein neues Firmware Update raus gekommen….

aber ich traue mich noch nicht😉😉😉

Habe heute die Version 1.11 auf meine A7M4 geladen - hat beim zweiten Versuch geklappt.

Die Fehler der komprimierten Daten von Version 1.10 sind behoben, in LR alles OK. Einzige Einschränkung: im APS-C-Fromat kann «VerlustfKom(L)» nach wie vor nicht angewählt werden. Damit kann ich gut leben. 

Hauptsache, dass alle RAW-Kompressionen beim Vollformat 24x36 einwandfrei funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

habe das ähnliche Problem wie Magneto mit meiner Sony A7 IV. Ich habe das Problem, wenn ich als Dateiformat "RAW M bzw. S: Verlustfrei Komprimiert (M bzw. S)" auswähle, sind alle meine RAW Files fehlerhaft. Kann die Bilder auf der Kamera anschauen, aber wenn ich sie auf den PC übertrage (Windows11) dann kann ich sie nicht bearbeiten/öffnen. Auch der Adobe DNG Converter kann sie nicht öffnen. Habe versucht sie mit LR und Luminar Neo zu bearbeiten. Nichts geht. Hatte gehofft das Update 1.11 würde den Fehler korrigieren. PusteKuchen!

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb aidualk:

Hast du die neueste Version geladen? Das ist nicht der 'Fehler' der Kamera sondern der Konverter.

Das scheint tatsächlich so zu sein. Bei Luminar, Capture One funktioniert es bei mir mittlerweile auch.

Das Update habe ich auch aufgespielt und  es hat sogar auf Anhieb geklappt.

Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr 🎉🎉🎉🎉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...