Jump to content

SanDisk Speicherkarte zeigt Bilder auf Kamera an, aber auf PC enthält Ordner nur eine kryptische Datei (USBCà™¬#.) und ist sonst leer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community, ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Hauptproblem, dass meine Bilder futsch waren, hat sich zwar während des schreibens des Textes hier geklärt - ich konnte sie mit dem QPhotoRec Programm wiederherstellen - jedoch wüsste ich trotzdem sehr gerne was hier passiert ist und vor allem auch ob ich die Speicherkarte die das Problem verursacht hat besser auf den Müll schmeiße oder noch benutze. Wenn sich also jemand die Zeit nimmt meinen Text zu lesen, in dem ich mein Problem und den Lösungsweg von Anfang bis Ende beschreibe, freue ich mich sehr 🙂

Mir ist folgendes Problem passiert: Nach einer wunderschönen Island-Reise, auf der ich mit meiner A6000 ingesamt 3 Speicherkarten mit vielen schönen Fotos vollgemacht habe, wollte ich diese Bilder zuhause auf meinen Laptop ziehen. Doch plötzlich großer Schock bei einer der Speicherkarten (eine SanDisk Extreme 32GB MicroSD in einem SanDisk microSD Adapter, der wiederrum in einem USB3.0 Adapter da mein laptop keinen SD Slot hat). Die Speicherkarte zeigt zwar an dass sie nahezu voll ist, beim öffnen des DCIM Ordners aber, wo nomalerweise die Bilder liegen, findet sich darin nur ein 100MSDCF Ordner, der wiederum nur eine Datei enthält: USBCà™¬#. Diese ist nur ca 60kb groß, ich kann sie nicht öffnen und habe bei einer Google Suche auch keine Informationen darüber gefunden. Ansonsten keine Bilder oder sonstigen Dateien, bei einem Rechtsklick auf Eigenschaften ist der Ordner auch nur diese 60kb groß. Da habe ich schon schlimmes geahnt und befürchtet dass die Karte defekt ist. Ich habe sie wieder in die Kamera getan, dort waren alle Bilder jedoch noch vorhanden. Ich hatte mal von Fake-Speicherkarten gehört die die Bilder auf der Karte die ganze Zeit wieder überschreiben und nur miniatur Vorschaubilder behalten auf der Karte behalten und habe kurz daran gedacht. Jedoch konnte ich in alle Bilder auf der Kamera bei voller Auflösung hereinzoomen und hatte mir während der Reise auch mit der Imaging Edge App einige Bilder bei voller Auflösung aufs Handy geschickt. Eine Fake Speicherkarte habe ich also erstmal wieder ausgeschlossen, zudem ich diese auch in einem "seriösen" Kameraladen in einem italienischen Einkaufzentrum gekauft hatte (natürlich keine Garantie..). Da ich nun also recht sicher war, dass die Bilder noch auf der Karte sein müssen, habe ich gegoogelt woran es sonst so liegen könnte, und verschiedene Schritte durchlaufen, wie z.b. hier: https://recoverit.wondershare.de/memorycard-recovery/sd-card-not-showing-files.html beschrieben. Ich habe andere Adapter probiert, bzw. auch den selben Adapter mit einer anderen Karte (hat funktioniert), die Karte und die USB-Slots gereinigt. Dann habe ich versteckte Dateien anzeigen lassen und auch direkt nach .jpg und .arw gesucht. Dann habe ich gecheckt ob die Speicherkarte gesperrt ist. Zuerst an dem manuellen Schalter und dann auch den Schreibschutz mittels der Eingabeaufforderung ausgeschaltet. Ich habe die Karte auch auf Fehler geprüft - keine gefunden.

All diese Schritte haben keinen Erfolg gebracht. Dann dachte ich, da die Bilder auf der Kamera ja angezeigt werden, könnte ich ja einfach diese mit USB Kabel anschließen. Damit sah die Ordnerstruktur leider genau gleich aus. Dann wollte ich die Karte wieder in die Kamera tun, um mir mit der Imaging Edge App jetzt wenigstens alle Bilder als jpg aufs Handy zu schicken. Als ich die Karte wieder rein getan habe bekam ich dann jedoch die Fehlermeldung dass die Bilddatenbank beschädigt sei und ich diese reparieren müsste (oder so ähnlich). Das ist kurz durchgelaufen, danach bekam ich dann beim Öffnen der Bilder die Anzeige: "Nicht darstellbar" und es wurde angezeigt dass genau 1000 Bilder auf der Karte seien. Ich erinnere mich leider nichtmehr an die Anzahl die es davor war, aber diese runde Anzahl hat mich stutzig gemacht. Dann habe ich die Speicherkarte wieder in den Laptop gesteckt. Jetzt war in dem DCIM Ordner nicht mehr der 100MSDCF Ordner mit der USBCà™¬#. Datei, sondern der 100MSDCF Ordner war selbst zu einer Datei geworden, die ich nicht öffnen konnte und in der die andere Datei nicht mehr drin war.

Ab da bin ich davon ausgegangen, dass die Karte definitiv beschädigt sein muss...

Also habe ich das Programm Recuva zur Wiederherstellung ausprobiert. Bei einem 1. Scan wurden mir gar keine Ergebnisse angezeigt. Dann habe ich den Deep-Scan eingeschaltet und wieder 0 Dateien gefunden. Dann habe ich "Switch to Advanced Mode" ausgewählt und mir wurden wieder 0 Dateien angezeigt, jedoch kam die Anzeige dass ca 2024 Dateien gefunden wurden, die aber ignoriert würden. Ich habe gegoogelt woran dass liegen könnte, und herausgefunden dass Dateien mit 0kb Größe ignoriert werden. Nachdem ich in den Optionen aktiviert habe, dass auch solche Dateien angezeigt werden, wurden mir 2024 Dateien mit der Endung .CHK angezeigt. Für diese war aber keine Vorschau verfügbar und wegen den 0kb bin ich natürlich davon ausgegangen dass diese leer sind.

Ich habe weiter gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen wo SanDisk RescuePro Deluxe empfohlen wurde. Ich habe mir die Testversion gedownloaded und durchlaufen lassen, und siehe da: Mir werden 2996 Dateien angezeigt. Sogar mit Vorschaubild - es sind meine Fotos 🙂 So wie es für mich aussieht immer das Jpg 2x und das RAW Bild im .sr2 Format einmal. Meine Theorie dass die jpgs immer doppelt sind ist, dass das kleine Vorschaubild mit wiederhergestellt wurde. Das hatte ich mal als ich vor Ewigkeiten eine fälschlich formatierte Karte wiederherstellen musste. Ich wusste aber natürlich nicht ob das jetzt tatsächlich auch meine kompletten Bilder in voller größer sind und fragte mich jetzt daher ob es lohnt die Vollversion für 60$ zu kaufen die nötig ist um alle wiederhergestellten Bilder herunterzuladen.

Mit dieser Frage sollte mein Text eigentlich enden, aber während ich das hier geschrieben habe habe ich noch weiter gegoogelt und bin auf das komplett kostenlose Programm QPhotoRec gestoßen. Dies hat tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht, meine Bilder sind wieder da!!! 🙂 🎉 Tatsächlich immer 2 Jpgs und ein Raw (in.sr2 Format), wobei das eine Jpg nur das kleine Vorschaubild ist. Ich kann das Programm also wärmstens empfehlen, falls jemand mit einem ähnlichem Problem auf diesen Text stößt. 

Mein Hauptproblem, wie ich meine Bilder wiederbekomme, hat sich also zum Glück erledigt. Ich wüsste dennoch ob mir jemand sagen kann was hier passiert ist? Hätte es andere Wege gegeben die Bilder wieder anzuzeigen? Waren sie evtl doch nur auf irgendeine Art versteckt? Auf der Kamera waren Sie ja da. Und vor allem: Lag es an der Speicherkarte? Ist diese kaputt und ich schmeiße sie sicherheitshalber besser weg?

 

Vielen Dank schonmal an alle die das lesen, ich hoffe sehr jemand kann mir helfen! Und evtl hilft meine Lösung ja jemand mit ähnlichem Problem 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was mit deinen Bildern passiert ist. Mir ist in den letzten 20 Jahren noch nie eine Speicherkarte in einer Kamera abgeraucht. Was ich nicht verstehe:

Wieso macht man kein Backup auf einer solchen Reise?

Weshalb benutzt man microSD Karten mit Adapter im SD Schacht? Das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Und sich zu überlegen eine solche Karte mit einem Preis von wenigen Euro nochmals einzusetzen ist wohl eher müssig. Die würde ich sofort entsorgen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pidger:

Mit dieser Frage sollte mein Text eigentlich enden, aber während ich das hier geschrieben habe habe ich noch weiter gegoogelt

Willkommen im Forum! Gut hast du das Problem gelöst! In einem Forum macht es Sinn, dass man sich vorher überlegt (und Googelt), was eine Lösung sein könnte. Das erhöht die Effizienzn und die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass man Feedback bekommt. Kurz Posts sind auch beliebt!

😀

Octane hat vieles schon preisgegeben was man tun könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 20:14 schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum! Gut hast du das Problem gelöst! In einem Forum macht es Sinn, dass man sich vorher überlegt (und Googelt), was eine Lösung sein könnte. Das erhöht die Effizienzn und die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass man Feedback bekommt. Kurz Posts sind auch beliebt!

😀

Octane hat vieles schon preisgegeben was man tun könnte.

Danke für die Willkommensgrüße. Mir ist klar das der Text lang ist und dass man googeln sollte bevor man sich an ein Forum wendet. Habe ich ja ausführlich getan und auch extra einleitend geschrieben dass mein Hauptproblem gelöst ist. Ich dachte es macht aber dennoch Sinn die auftretenden Probleme und meine versuchten Lösungswege ausführlich zu beschreiben damit klar wird was genau vorgefallen ist, und vor allem auch was alles nicht geholfen hat.. Ich dachte so kann sich evtl jemand der ein ähnliches Problem schon hatte erschließen was passiert sein könnte.

@Octane: Ein backup habe ich nicht gemacht weil ich meinen Laptop nicht mitnehmen konnte. Wie könnte ich die Speicherkarte denn sonst in den Laptop stecken wenn er kein SD Fach hat? Und bezüglich der Frage ob die Karte weggeforfen werden sollte ging es mir nicht um die 10€ oder was solche Karten noch kosten, sondern allgemeiner um die Frage ob es in einem solchen Fall ratsam wäre eine Speicherkarte, egal wie groß, nochmal zu verwenden.

bearbeitet von pidger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pidger:

Wie könnte ich die Speicherkarte denn sonst in den Laptop stecken wenn er kein SD Fach hat?

Mit einem preisgünstigen sehr kompakten SD Kartenleser. Das ist überhaupt kein Problem.

vor 22 Minuten schrieb pidger:

Und bezüglich der Frage ob die Karte weggeforfen werden sollte ging es mir nicht um die 10€ oder was solche Karten noch kosten, sondern allgemeiner um die Frage ob es in einem solchen Fall ratsam wäre eine Speicherkarte, egal wie groß, nochmal zu verwenden.

Wenn dir die Fotos nicht wichtig sind und du das Risiko eingehen willst nochmals Ärger zu bekommen, kann man die Karte natürlich schon nochmals verwenden. Ich würde es nicht tun.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...