Jump to content

Umstieg A7c auf A7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, mich quält mal wieder das GAS

Ich habe momentan eine Alpha 7c und bin mit dieser eigentlich auch sehr zufrieden. Was mir jedoch fehlt ist das Rad vorne, sowie zumindest ein weiterer C-Button. Einen Joystick hatte bisher keine meine Kameras, daher vermisse ich diesen bisher nicht. Zudem ist der Objektivpark gerade um das 200-600 von Sony gewachsen und das ist an der 7c schon etwas drüber 

😋

Da es die A7 IV momentan immer mal wieder zu einem ganz guten Preis gibt, bin ich immer wieder kurz davor sie zu bestellen. Allerdings würde ich dafür die 7c sowie mein Sigma 14-24 f2.8 verkaufen.

Der Verkauf des Sigmas würde schon eine Lücke hinterlassen, allerdings nutze ich es auf der anderen Seite fast gar nicht.

Meint ihr ich sollte umsteigen oder alles so lassen wie es ist? 

Wirklich brauchen tue ich die 7 IV vermutlich nicht, aber was braucht man schon wirklich. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich weshalb du die 7C gekauft hast? Die kauft man ja meistens, weil man eine sehr kleine Vollformatkamera haben will. Zumindest bei mir war das so und deshalb wird sie auch bleiben. Ein 14-24 Sigma wäre mir daran viel zu gross und zu schwer und das 200-600 sowieso.

Wenn du die 7C nicht wegen der Kompaktheit gekauft hast, würde ich tatsächlich auf die 7IV umsteigen. Das ist die angenehmer zu bedienende Kamera, der AF ist besser und sie liegt viel besser in der Hand. Zudem hat sie 33Mp und das neue Sony Menü.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich sie vor allem, da der Preis sehr sehr gut war und sie als Testballon für meinen Einstieg in das Vollformat gedient hat. 

Für Familienfotos hat sie sich bisher auch gut gemacht.

Nur könnte die Bedienung hier und da mehr hergeben, gerade da ich gerade mehr Richtung Wildlife und Vogelfotografie schiele, siehe 200-600. 😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir letztes Jahr die A7c kaufen. Die A7IV war zwar angekündigt wollte aber nicht erscheinen. Meine A7II hatte ich im März bereits verkauft. Mußte mit der Kamera meiner Frau auskommen. 
 

Zum Glück konnte ich die A7c vor dem Kauf einmal in die Hand nehmen und etwas testen. Den Entschluss zu warten auf die A7IV war für mich gut. Wurde mit der A7c nicht warm. 
 

mit der A7IV bin ich sehr glücklich. Allein wie du schreibst das fehlende Einstellrad war auch bei mir ein Kriterium für das warten. 
 

bin neugierig wie du dich entscheidest 

 

Grüße Franz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur A7IV greifen, alleine deshalb, da das 200-600 mm dort wahrscheinlich sehr viel besser zu bedienen ist, die A7C wäre mir auch zu abgespeckt und die hätte ich eher mit kleinen und kompakten Festbrennweiten benutzt. Ob ich allerdings das tolle 14-24mm verkaufen würde? Ich glaube nicht. Ich hatte das an der Lumix S5 und ist eine super Linse. Ich trauer dem Objektiv schon ein bisschen nach, auch wenn das Tamron 17-28 mm nicht so schlecht ist, kommt es an das Sigma nicht ran und 3 mm Untenrum, sind halt auch schon viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A7C und die A7IV und benutze an den Kameras jeweils ganz unterschiedliche Objektive.

Die A7C ist die kleine Immerdabei und für die Street-Fotografie. Objektive sind meistens Voigtländer 21/3.5, Sony 28/2, 40/2.5G und Samyang 75/1.8 manchmal hänge ich auch das Tamron 17-28 dran.

 

Die A7IV ist für die schwereren Objektive, 28-75 G2, 70-180, Sigma 85/1.4 und 135GM. Bei Deinen schweren Objektiven ist die A7IV ganz klar die haptisch bessere Kamera. 

bearbeitet von Buntlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 15:51 schrieb Octane:

Dann ist die Sache ja klar. Hol dir die 7IV.

 

vor 17 Stunden schrieb Franzp:

bin neugierig wie du dich entscheidest 

Grüße Franz 

Die IV wurde gestern Abend geordert. 😀

vor 1 Stunde schrieb ChrDeike:

Ob ich allerdings das tolle 14-24mm verkaufen würde? Ich glaube nicht. Ich hatte das an der Lumix S5 und ist eine super Linse. Ich trauer dem Objektiv schon ein bisschen nach, auch wenn das Tamron 17-28 mm nicht so schlecht ist, kommt es an das Sigma nicht ran und 3 mm Untenrum, sind halt auch schon viel. 

Wenn ich könnte würde ich es auch behalten, aber dann ist aus finanziellen Gründen, anstehender Hausbau, die IV nicht drin. Zudem ist es einfach zu teuer um fast ungenutzt herum zu liegen. Aber vermissen werde ich es wohl trotzdem. 

vor einer Stunde schrieb Buntlicht:

Ich habe die A7C und die A7IV und benutze an den Kameras jeweils ganz unterschiedliche Objektive.

Die A7C ist die kleine Immerdabei und für die Street-Fotografie. Objektive sind meistens Voigtländer 21/3.5, Sony 28/2, 40/2.5G und Samyang 75/1.8 manchmal hänge ich auch das Tamron 17-28 dran.

 

Die A7IV ist für die schwereren Objektive, 28-75 G2, 70-180, Sigma 85/1.4 und 135GM. Bei Deinen schweren Objektiven ist die A7IV ganz klar die haptisch bessere Kamera. 

Das wäre natürlich ein Traum die IV zusätzlich zur 7c, aber wie oben schon geschrieben ist das momentan leider nicht drin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder aus der 7c hatte ich hier schon mal hochgeladen.

Allerdings war die Zeit dann leider etwas knapp. Ich hoffe das ich mehr Zeit für die 7 IV finde und dann gibt es auch hier auch wieder Bilder aus meinem Sucher.

Jetzt muss allerdings ich erstmal alles verkaufen was nicht bleiben darf. 

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, die Kamera ist heute samt Tamron 28-75 G2 hier eingetroffen. Ich war sofort als ich sie das erste Mal in die Hand genommen habe begeistert. 

Was so ein tiefer Griff ausmachen kann. Der Sucher ist auch wesentlich angenehmer als der der 7c und die zusätzlichen Rädchen und Tasten sind auch sehr willkommen. 

Jetzt muss ich nur die Zeit finden alles so einzurichten und die aktuellste Firmware aufzuspielen und dann kann es hoffentlich losgehen. 

Die 7c hat mittlerweile den Besitzer gewechselt, nur mit dem 14-24 hadere ich immer noch. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die Kombi habe ich auch im Einsatz... und wer die 24mm am unteren Ende nur selten braucht, hat mit dem Tamron ein relativ leichtes, günstiges Zoom mit interessanter Naheinstellgrenze und herausragender Bildqualität. 

Die A7c habe ich allerdings nicht verkauft, mit dem 40/2.5G ist sie meine Street-Kombi, quasi Sonys Antwort auf die Leica Q 😃. Und wenn ich einen Städtetrip mache, Bangkok, Hong Kong, Seoul, etc. Nehme ich die A7c mit dem 17-28/2.8 und an der A7 IV dann das 70-180/2.8. Insgesamt 3,5 kg - das lässt sich problemlos den ganzen Tag schleppen und man kann von Architektur, über Portraits bis hin zu Fast-Makros alles machen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie sich das Tamron schlägt, an der 7c hatte ich zuvor die erste Version des Objektivs und war schon sehr zufrieden damit. 

vor 12 Stunden schrieb Buntlicht:

Sehr schön, die Kombi habe ich auch im Einsatz... und wer die 24mm am unteren Ende nur selten braucht, hat mit dem Tamron ein relativ leichtes, günstiges Zoom mit interessanter Naheinstellgrenze und herausragender Bildqualität. 

Die A7c habe ich allerdings nicht verkauft, mit dem 40/2.5G ist sie meine Street-Kombi, quasi Sonys Antwort auf die Leica Q 😃. Und wenn ich einen Städtetrip mache, Bangkok, Hong Kong, Seoul, etc. Nehme ich die A7c mit dem 17-28/2.8 und an der A7 IV dann das 70-180/2.8. Insgesamt 3,5 kg - das lässt sich problemlos den ganzen Tag schleppen und man kann von Architektur, über Portraits bis hin zu Fast-Makros alles machen....

Klingt so als könntest du auch mit dem Tamron 35-150 statt des 70-200 glücklich werden, das ist nur leider etwas schwerer und eventuell auch teurer 😅 Aber ja die Kombination mit der 7c für Reisen ist schon toll. 

Mit der IV schleppt man schon etwas mehr Gewicht mit sich rum. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Die Suchfunktion ist doch gut und manchmal findet man genau das Thema was man sucht... 

Am 1.10.2022 um 13:42 schrieb Octane:

Da frage ich mich weshalb du die 7C gekauft hast? Die kauft man ja meistens, weil man eine sehr kleine Vollformatkamera haben will. Zumindest bei mir war das so und deshalb wird sie auch bleiben. Ein 14-24 Sigma wäre mir daran viel zu gross und zu schwer und das 200-600 sowieso.

Eine kleine Anmerkung hätte ich trotzdem. Murat @Lodos61 und Angelika @Matilde nutzen ja das 200-600 auch an der A6600. Also gehen tut das schon, vor allem wenn man unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion der letzten Tage über Bajonett und so bedenkt, dass man die Hand eh' am Objektiv haben soll beim Tragen und Fotografieren und sich nicht nur auf das Kamerabajonett verlässt. Weil puppig sieht auch die A7R IVa mit den angeflanschten 200-600 aus. Wollte aber keine Grundsatzdiskussion starten, sondern einfach nur meine Gedanken dazu übermitteln, weil... 

Am 1.10.2022 um 13:42 schrieb Octane:

Wenn du die 7C nicht wegen der Kompaktheit gekauft hast, ... 

... Kompaktheit wäre bei mir etwas was nicht wirklich zählt. Wenn ich eine Kamera mit habe, dann habe ich immer auch eine Tasche dabei und wenn's eine kleine ist wie die PD Sling 6L. Von daher ist die Kompaktheit gut, aber nicht für jedermann wichtig und das ist auch sehr gut so, weil jeder ist anders... 

 

Am 1.10.2022 um 13:42 schrieb Octane:

... würde ich tatsächlich auf die 7IV umsteigen. Das ist die angenehmer zu bedienende Kamera, der AF ist besser und sie liegt viel besser in der Hand. Zudem hat sie 33Mp und das neue Sony Menü.

... und das sind dann wirklich Argumente die mich überzeugen. Den Preisunterscheid muss man für sich selbst halt noch rechtfertigen, aber wenn's passt finanziell ist man so sicher besser dran. 

Ich mag ja die 7er Normalserie gerne, hatte die II und die III und finde das ist für mich auch für den Alltag immer passend. Dazu den guten AF für Vögel oder andere Tiere in Bewegung in Ergänzung zur A7R IVa für ruhige Motive, Cropreserven, etc. Da hat man dann für einige Zeit schon eine gute Kombi. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Eine kleine Anmerkung hätte ich trotzdem. Murat @Lodos61 und Angelika @Matilde nutzen ja das 200-600 auch an der A6600. Also gehen tut das schon, vor allem wenn man unter Berücksichtigung der aktuellen Diskussion der letzten Tage über Bajonett und so bedenkt, dass man die Hand eh' am Objektiv haben soll beim Tragen und Fotografieren und sich nicht nur auf das Kamerabajonett verlässt.

Natürlich geht es. Man kann auch eine NEX-5N an das 200-600 montieren wenn man will. Die Handlichkeit kann dann jeder selber beurteilen. Für die einen passt es und für die anderen nicht. Die Alpha 6600 liegt übrigens wegen des grösseren Handgriffs deutlich besser in der Hand als die 7C und sie hat auch den besseren Sucher. Grundsätzlich hat die 7C aber einen sehr guten Tracking AF. Ich habe damit ja auch schon BIF fotografiert. Allerdings mit dem 70-300 und nicht mit dem 200-600. Die 7C hat gegenüber der 6600 den Vorteil eines UHS-II Slots. Die 6600 hat nur einen langsamen UHS-I Slot. Das ist schon deutlich spürbar wenn man in der 7C eine schnelle UHS-II Karte drin hat.

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

.. Kompaktheit wäre bei mir etwas was nicht wirklich zählt.

Eben. Dann braucht man keine 7C und ist besser bedient mit den normalen 7, 9, 1 Modellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

.... Die Alpha 6600 liegt übrigens wegen des grösseren Handgriffs deutlich besser in der Hand als die 7C und sie hat auch den besseren Sucher. ...

Siehste - das sind doch Argumente. 

Aber wie gesagt und wie du zum Schluß auch schreibst, wenn Kompaktheit eh' unwichtig ist ist das bessere des guten Feind. Ich denke so werde ich es auch machen und dann ist gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Also die NEX-5n finde ich super handlich an dem Objektiv — ist doch kaum größer als der Objektivdeckel und trägt kaum auf.

Ich fand die NEX 5n ziemlich handlich :classic_cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...