Jump to content

ALC-SH115 Gegenlichtblende plus Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe eine Frage, ich habe für mein Sony Objektiv SEL 55-210 mm diverse Filter von K&F.

U.a. einen UV-Filter/Schutzfilter den ich, aufgrund der staubigen Umgebung, gerne in Namibia einsetzen würde.

 

Nun ist aber mein Problem, dass ich die Gegenlichtblende (ALC-SH115) nicht mehr auf das Objektiv bekomme.

Die Filter von K&F sind bauartbedingt schon sehr dünn, aber durch den geriffelten Rand an manchen Stellen, geht die Gegenlichtblende einfach nicht drauf.

 

Nun meine Frage:

Gibt es für die Kombination Sony Objektiv SEL 55-210 mm mit ALC-SH115 einen UV-Filter, wo ich Filter und Gegenlichtblende gleichzeitig nutzen kann?

Oder, aber das glaube ich kaum, gibt es für das Objektiv eine andere Gegenlichtblende? Wobei es ja an dem bajonettartigen Verschluss hapert, wenn ein Filter drauf ist.

 

Ich danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

 

leider ist es ein 49mm Gewinde.

 

Also ob es jetzt 0,1mm sind, weiß ich nicht ganz genau. Viel ist es nicht, aber das ganz genau abschleifen, dafür bräuchte ich ne Drehbank, die hab ich nicht. Mit der Feile einfach rangehen wird sicher nichts.

Ich habe bei Rollei angefragt, da kam das raus:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das liegt leider an der Konstruktion der Sony Optik, die auch einen Einsatz unserer Rundfilter mit der Sonnenblende nicht erlaubt. Hier können wir leider auch keine Lösung anbieten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Gut, die sind wenigstens ehrlich.

 

 

Ich habe mir jetzt einen "Urth 49 mm UV Filter (Plus+) " gekauft, mal sehen ob der passt, aber ich glaube eher nicht.

 

 

Eine Gummigegenlichtblende für das Objektiv wäre ne Idee. Vielleicht hat jemand noch einen Einfall? Danke Dir erstmal, Gernot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Urth-Filter plus Sony-Streulichtblenden funktionieren leider auch nicht. Der Bajonettverschluss der Streulichtblenden mag die Filter einfach nicht.

 

Nun eine andere Frage zu dem Thema, ich habe in einem Forum gelesen, dass Orginal Filter von Sony/Zeiss mit den Streulichtblenden von Sony harmonieren würden....Kann das jemand hier bestätigen, oder ist es generell so, dass der Bajonettverschluss der Sony Streulichtblenden keine zusätzlichen Filter erlaubt? Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch viel einfacher.

Die schon genannten Gummiblenden, auch in 49mm, und auch einige Metallblenden haben innen nochmal ein Gewinde um Filter aufzunehmen.
Da muss man dann nichts mehr abschleifen.

Der Vorteil der Gummiblende ist zudem, daß man sie am kurzen Ende auch eingefaltet nutzen kann.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst Sony sagt: Sony Filter plus normale Streulichblende funktioniert leider nicht. 

@D700: Hast du bitte mal einen Link für eine Gummiblende? Würde mich sehr freuen. Danke schon mal. 

 

So was: https://riccos-camera.de/Gegenlichtblende-Gummi-Telematic-S-49-mm-Sonnenblende-Streulichtblende-49mm-Hama-92949--1256.html

 

@Gernot: Danke dir, aber der ist nicht viel anders, wie der Urth Filter, wenn sogar der Sony Filter nicht geht, fürchte ich die Gummiblende ist die einzige Alternative. Danke aber fürs deine Mühe. MERCI

bearbeitet von stronzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stronzo:

Bei der müsste man fragen, ob sie ein Filtergewinde hat, kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Ansonsten sowas hier:
https://fotomayrshop.de/gegenlichtblende-3in1-49-mm-gummi-gegenlichtblende-faltbar

Die hat lt. Beschreibung ein Filtergewinde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein kleines Feedback. Die Streulichtblende, die mir D700 empfohlen hatte, ist gestern angekommen. Sehr geil kann ich nur sagen!

 

Die Blende ist genauso groß, wie das Original, lässt sich schön einklappen und man kann Filter damit nutzen. Gleichzeitig für Weitwinkel und Zoom geeignet! Perfekt. Ich freu mich! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...