Jump to content

Frankenpower meets Sony alpha forum


jopo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum.

Ich bin der Joachim, fast 59, aus Franken.
Vorweg: ich habe (noch) keine Sony Kamera.

Angefangen hatte ich digital mit einer Nikon D7000 (mal von den kleinen Ritschratsch Digitalkameras abgesehen).

Benutzte Objektive:
- NIKKOR AF-S DX  18-140 VR f/3,5-5,6
- TAMRON SP 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD
- TAMRON SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Irgendwann bin ich dann auf die Nikon D7500 umgestiegen.
Da ich hauptsächlich im Urlaub fotografiere, ist mir das alles dann mit den Objektiven zu unhandlich geworden und hatte mir dann eine Panasonic FZ1000 geholt.

Die Nikon D7500 habe ich mittlerweile verkauft (nur das geniale TAMRON SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD will noch keiner haben, aber das wird schon noch weggehen).

Mit der FZ1000 bin ich eigentlich sehr zufrieden, trotzdem möchte ich gerne wieder auf APS-C umsteigen und habe mir dafür die Sony A6600 ins Auge gefasst.
Obwohl es einige Leute gibt, die damit nicht so ganz zufrieden sind, wie z.B, der langsame SD-Karten-Slot.
Der größte Nachteil für mich an der Alpha ist allenfalls, dass das Display nicht zur Seite klappbar ist. Aber auch damit kann man leben.
Die bildtechnischen Daten sind ja eigentlich überzeugend, wie z.B. schneller Autofocus.

Also momentan habe ich noch keine Sony, ich warte da noch auf ein gutes A6600 Angebot, auch im Gebrauchtmarkt.
Als erstes Objektiv schwebt mir dann das SEL18135 vor, später noch das SEL70350.

APS-C reicht mir als Hobbyfotograf vollkommen, ich werde nicht auf Vollformat gehen.
Urlaubsbilder, ab und zu vielleicht mal raus in die Natur oder ein paar Macro Aufnahmenm, da reicht das.

Für die Nikon D7000 hatte ich sogar Lightroom (5.7.1), komme aber mit all den Einstellmöglichkeiten und Bearbeitungsfiltern nicht zurecht.
Auch ein Buch zu Lightroom ("Photoshop Lightroom 5 - das umfassende Handbuch" von István Velsz) hat mir wenig geholfen.

Mit der Nikon D7500 konnte ich dann die LR Version vergessen, die Kamera wurde nicht unterstützt. Die letzte LR Kaufversion (LR 6) wird zu unverschämten Preisen angeboten, und auf (eBay) Kleinanzeigen tummelten sich da unglaublich viele betrügerische Angebote.
Also hatte ich mir Luminar zugelegt. Die machen das ja ganz schön, aber mir fehlt hier die automatische Objektivunterstützung.

Hatte übrigens lange überlegt, ob ich mir eine Sony RX10 iv zulegen soll. Habe mich nun aber doch für die A6600 entschieden.

Ich denke, bis Weihnachten werde ich eine haben. Spätestens dann gibt es hier im Forum mehr von mir, anfangs vermutlich mehr Fragen als Antworten.

Schade finde ich übrigens, dass man hier im Forum sehr wenig zur A6600 liest. Ich hoffe, das wird sich noch entwickeln.

Ach so, am wichtigsten für mich ist das Display an der Kamera. Mit dem Sucher kann ich fast nichts mehr anfangen.
Glaukom rechtes Auge, damit sehe ich nicht mehr scharf, mit linkem Auge ist noch etwas ungewohnt durch den Sucher zu sehen. Geht also nur im Ausnahmefall.

 

 

 

 

bearbeitet von jopo
Korrektur Tastatur-Preller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • jopo changed the title to Frankenpower meets Sony alpha forum
vor 2 Stunden schrieb jopo:

Schade finde ich übrigens, dass man hier im Forum sehr wenig zur A6600 liest.

Wir Nutzer der A6600 sind einfach zufrieden mit der Kamera und schreiben mehr zu Objektiven und Fotos.
Auch ist die Kamera schon ein paar Jahre auf dem Markt, Neuerscheinungen sind einfach mehr im Gespräch.

Herzlich willkommen hier aus Berlin von einem exilierten Franken 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jopo:

Schade finde ich übrigens, dass man hier im Forum sehr wenig zur A6600 liest. Ich hoffe, das wird sich noch entwickeln.

Herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner oben zitierten Feststellung: Ich glaube, die A6600 besitzen hier nicht so viele. Zum einen ist hier das „Vollformat“ stärker vertreten als APS-C, und einige hier im Forum, welche Kompaktheit schätzen, haben dann lieber gleich eine A7c genommen. Zum anderen war die  A6600 vielen APS-C-Nutzern zu teuer für eine APS-C. Ich selbst bin von einer A6300 auch nur auf die A6600 umgestiegen, als es eine günstige Aktion gab. Auch war die Kamera jetzt eine Zeit lang nicht so gut lieferbar. Außerdem ist sie nicht mehr so neu, und manchen ist sie technisch nicht genügend auf der Höhe des derzeit Möglichen. Ich selbst bin aber sehr zufrieden mit ihr — so zufrieden, dass meine auch noch vorhandene A7III immer häufiger zuhause bleibt und ich nun eher die Objektivpalette zu APS-C ausgebaut habe. Vielleicht gebe ich Kleinbild auch wieder ganz auf. Insofern bin ich gespannt und freue mich über „Verstärkung“ im APS-C-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 13 Stunden schrieb jopo:

Schade finde ich übrigens, dass man hier im Forum sehr wenig zur A6600 liest. Ich hoffe, das wird sich noch entwickeln.

Du bist herzlich eingeladen selber zu schreiben. Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern. Die 6600 ist nun mal nicht der grösste Verkaufshit von Sony. Vielen ist sie zu teuer für eine APS-C Kamera. Die 6400 wird sicher deutlich öfter verkauft weil deutlich günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann glaube ich ja, mit meiner Wahl auf A6600 nicht viel falsch zu machen. NEU ist die aber ja wirklich zu teuer. Wird also vom Gebrauchtmarjt sein, da gibt es ja oft vernünftige Angebote.

Und spätestens wenn ich die Kamera habe, wird meine Aktivität hier im Forum wohl etwas zunehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind gestiegen. Jedenfalls habe ich das Warten aufgegeben und Anfang September 1239 € für eine gebrauchte A6600 (knapp 3000 Auslösungen) beim Händler bezahlt. Originalverpackung, 2.Akku und Ladegerät waren auch dabei. So konnte ich sie mit in den Urlaub nehmen 😊.

Natürlich ohne Verpackung 😉

bearbeitet von Hruni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😳 ein Wahnsinnspreis für eine Gebrauchte. Immerhin mit Zweitakku und Ladegerät (original?). Das fehlt sonst.  Ich habe ja damals für eine Neue nicht viel mehr bezahlt. Habe sie wohl auch viel zu billig verkauft.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

ein Wahnsinnspreis für eine Gebrauchte.

Sehe ich auch so, für meine A6000, vom März 21, würde ich zZ gebraucht das gleiche Geld bekommen, zu dem ich sie gekauft habe. Leider kann ich mich nur schwer trennen und es muss ja auch nicht sein. 

Das Ladegerät ist original. Ich habe jeden Tag Spaß an der Kamera. Mit dem 16-55 G (auch gebraucht) die ideale Urlaubs-combi. Wenn jetzt noch das gebrauchte Buch zur A6600 rechtzeitig vor der Abfahrt angekommen währe ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden keine so hohen Gebrauchtpreise bezahlt. Grad ein Angebot gesehen für über CHF 1200 mit zerkratzter Oberfläche. Der hat seine Kamera natürlich nicht verkauft. Eine neue kostet hier aktuell etwa 1350 Fr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...