Jump to content

ILCE-7M4 Software-Update 1.10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verzweifele mit der Instatallation des neuen Updates 1.10 für die ILCE-A7M4.

Wie in der Beschreibung aufgeführt, habe ich zuerst die Version 1.05 installiert. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Bei dem Versuch, die Version 1.10 zu installieren erhalte ich jedoch immer den Hinweis, ich hätte keine Speicherkarte im Slot 1 eingelegt, oder die Karte sei defekt oder die Software darauf nicht installiert. Ich habe den Vorgang mit 5 verschiedenen Karten versucht. Offenbar erkennt die Kamera die Karte im Slot 1 nicht. Ich kann jedoch fotografieren und die Fotos sind einwandfrei auf der Karte im Slot 1 abgespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 17:14 schrieb Rudy:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich verzweifele mit der Instatallation des neuen Updates 1.10 für die ILCE-A7M4.

Wie in der Beschreibung aufgeführt, habe ich zuerst die Version 1.05 installiert. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Bei dem Versuch, die Version 1.10 zu installieren erhalte ich jedoch immer den Hinweis, ich hätte keine Speicherkarte im Slot 1 eingelegt, oder die Karte sei defekt oder die Software darauf nicht installiert. Ich habe den Vorgang mit 5 verschiedenen Karten versucht. Offenbar erkennt die Kamera die Karte im Slot 1 nicht. Ich kann jedoch fotografieren und die Fotos sind einwandfrei auf der Karte im Slot 1 abgespeichert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 17:14 schrieb Rudy:

Bei dem Versuch, die Version 1.10 zu installieren erhalte ich jedoch immer den Hinweis, ich hätte keine Speicherkarte im Slot 1 eingelegt, oder die Karte sei defekt oder die Software darauf nicht installiert. Ich habe den Vorgang mit 5 verschiedenen Karten versucht. Offenbar erkennt die Kamera die Karte im Slot 1 nicht. Ich kann jedoch fotografieren und die Fotos sind einwandfrei auf der Karte im Slot 1 abgespeichert.

Willkommen im Forum,

Und im Slot 2? Hast du die Karte mal in der Kamera formatiert und dann die Datei nochmals draufkopiert? Datei allenfallsn nochmals neu heruntergeladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Endlich habe ich, dank der Untestützung meines Fotohändlers, von Sony die Lösung erhalten für das Problem beim Aufspielen von Update 1.10 auf die A7M4. Und es handelt sich dabei offensichtlich um ein hausgemachtes Sony-Problem, denn ich bin nicht der Einzige, der von der Problematik betroffen ist. Hier nun die von Sony empfohlene Anweisung für das Aufspielen von Update 1.10 :

1.Entfernen Sie den Akku aus der Kamera. 

2. Löschen Sie ältere Firmware-Dateien, die zuvor auf den Computer heruntergeladen wurden, und laden Sie die Firmware erneut von der Website herunter. (Der Dateiname sollte der ursprüngliche sein. Wenn Sie die älteren Firmware-Dateien nicht vom Computer löscht, ändert der Computer beim erneuten Herunterladen der Datei den Dateinamen, indem er am Ende des Namens ein „(1)“ hinzufügt könnte das Problem sein) 
3. Formatieren Sie die Karte mit der Kamera und kopieren Sie die Datei auf die SD 
4. Legen Sie die Karte in die Kamera ein und setzen Sie den Akku gleich danach wieder ein. Es ist sehr wichtig, dass der Akku erst nach der Speicherkarte eingelegt wird 
5. Prüfen Sie, ob das Update automatisch fortgesetzt wird. Lassen Sie der Kamera einige Minuten (ebenfalls 5 bis 10 Minuten) Zeit, um das Update zu starten, und seien Sie vorsichtig, denn wenn das Update beginnt, bleibt der Bildschirm schwarz und die LED beginnt zu blinken

PS:

Bei dieser neuen Spezialanweisung wäre der Hinweis noch wichtig gewesen, dass auf dem Kameradisplay ein Hinweis erscheint, dem aber noch weitere Hinweise folgen, wenn man mit den Pfeiltasten nach unten scrollt. Denn erst nachdem man das Ende dieser Hinweise erreicht hat, kann die Installation gestartet werden.

Ergebnis: Update 1.10 ist aufgespielt und alles funktioniert wieder!

Traurig finde ich jedoch, dass Sony diese Problematik nicht öffentlich macht, und so jeder Betroffene zunächst mit der Problemlösung alleingelassen wird!

Sony, guter Service geht anders!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Fotohändler war dem Techniker von Sony mein Problem nicht unbekannt, weil es auch bei mehreren anderen bereits aufgetreten ist. Und er hat auch schnell die Lösung parat gehabt. Woran genau es aber liegt, dazu hat man sich nicht geäußert. Es bleibt schon etwas Unzufriedenheit zurück.

Gruß

Rudy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rudy:

. Löschen Sie ältere Firmware-Dateien, die zuvor auf den Computer heruntergeladen wurden, und laden Sie die Firmware erneut von der Website herunter. (Der Dateiname sollte der ursprüngliche sein. Wenn Sie die älteren Firmware-Dateien nicht vom Computer löscht, ändert der Computer beim erneuten Herunterladen der Datei den Dateinamen, indem er am Ende des Namens ein „(1)“ hinzufügt könnte das Problem sein) 

Ich gehe davon aus, dass die Dateinamen bei vielen das Hauptproblem waren. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum muss man dann den Akku entfernen und die SD-Karte einsetzen, bevor der Akku wieder eingeschoben wird? Aber egal, 1.10 ist nun installiert, jedoch habe ich den Eindruck, dass sich beim „Autofokus Vogel“ die Trefferquote merklich verschlechtert hat, während beim Autofokus Mensch und Tier die Funktion wieder so zu sein scheint, wie vor dem Update, als ich noch die Version 1.0 auf der Kamera hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Keine Ahnung. Macht für mich keinen Sinn. Ich habe das ja auch nicht so gemacht.

Bei mir dasselbe.

 

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich gehe davon aus, dass die Dateinamen bei vielen das Hauptproblem waren. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. 

Sehe ich genauso. Und das wird auch der Grund sein, warum vorher die SD-Karte formatiert werden soll. Wenn man allerdings die Datei erst woanders zwischenspeichert, wo es noch alte Updates gibt, dann nützt das nichts, weil trotzdem der Name der neueren Datei mit einer zusätzlichen Ziffer versehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudy:

Aber egal, 1.10 ist nun installiert, jedoch habe ich den Eindruck, dass sich beim „Autofokus Vogel“ die Trefferquote merklich verschlechtert hat, während beim Autofokus Mensch und Tier die Funktion wieder so zu sein scheint, wie vor dem Update, als ich noch die Version 1.0 auf der Kamera hatte.

Ich übe gerade Vögel im Flug zu erwischen und selbst da trifft der Augenautofokus zum Teil noch. 

Bei sitzenden Vögeln trifft er gefühlt immer. Ich nutze die A7 IV mit FW 1.10 und für Vögel jetzt meistens das Sony 200-600. 

Welches Objektiv nutzt du denn? 

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...