Jump to content

Stativ Sirui ET-1204/E-10 Easy Traveller


eddi28

Empfohlene Beiträge

Das ist ein superleichtes Reisestativ. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Sirui T-024X, das ähnlich leicht war und gleich aufgebaut war. Mir war das zu wackelig. Und du willst ein schweres 70-200 GM draufmontieren? Da würde ich etwas stabileres kaufen, wenns nicht wackeln soll.

Später habe ich mir dann dieses Stativ gekauft  https://leofoto.ch/produkt/ranger-carbon-stativ-ls-255c/

Wenn man das unterste Segment nicht ausfährt ist es wirklich superstabil für das Gewicht. Leofoto verzichtet bei dieser Serie auf die Mittelsäule.

Sirui baut inzwischen ähnliche Stative: https://www.siruishop.de/collections/dreibeinstative-mit-kopf/products/780146

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir zumindest theoretisch noch ein Stativ positiv aufgefallen:

Manfrotto Befree GT Carbon
 

dieses hat eine Tragkraft bis zu 12kg. Inwieweit hier eine Stabilität bei dem 70-200 Objektiv gegeben ist, kann man eventuell nur in der Praxis herausfinden. Ist als Reisestativ vom Gewicht her anscheinend noch so eben akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Naja, eine Gitzo Kofferraum-Stativ, ein Gitzo Reisestativ, das PD Traveller, ein kleine Leofoto und dazu den Little Elephant. Da müsste ich schon mit allen sechs Kameras gleichzeitig fotografieren, um das Potential zu nutzen.

Falls du einen guten Trolley für alles suchst, frag doch einfach mal im Taschen- und Rucksackthread … 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

Beides…. Und zu viele Kameras auch…

Da bin ich in meiner grenzenlosen Güte natürlich hilfsbereit. Welche muss denn weg? Passende Objektive nehme ich natürlich auch. Dann bräuchte ich aber auch noch einen Rucksack, aber da kann mir Werni @Octanee auch helfen.

Ach ihr seid alle so toll 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 09:06 schrieb eddi28:

Das Gewicht und Packmass sollte eher niedrig sein. Es soll die Aiii mit dem  GM 2.8 24-70 tragen. Eventuell gelegentlich noch das GM 2.8 70-200 Version 1.

Die Aufnahmen sind eher aus verschiedenen Gründen, Landschaft, Innenräume.

https://www.leofoto.eu/de/ranger-ls-365c.html

Dieses Stativ Leofoto LS-365C ist seit es mir vergangenes Jahr zugelaufen war, mein Favorit. Es ist mein zweites Leofoto Carbonstativ, das kleinere LS-284C hatte ich seltener im Einsatz und ich gebe es ab. Ich nutze auch Kugelköpfe von Leofoto und bin von der Qualität der Produkte dieses Hauses überzeugt.

Octane hatte auch schon ein Leofoto Stativ vorgeschlagen. Dieses 365C hat etwas dickere Carbon-Beinsegmente und steht darüber bombenfest. Das ist mir über die Zeit mit verschieden Stativen immer wichtiger geworden. Es hat mit 1,52 m die für mich passende Arbeitshöhe. Dazu kommen in der Höhe noch der Kopf und die Kamera, so kommt der Sucher etwa auf meine geschätzt 1,70m Augenhöhe. Eine optionale Mittelsäule zum Draufschrauben wird mitgeliefert. Das Stativ passt mit 48cm Packlänge an jeden Rucksack und in jeden Koffer und ist mit 1,7 kg auch nicht zu schwer. Die kurze Packlänge kommt über die fünf (statt vier) Beinsegmente zustande. Für mich liegt dieses Stativ im Sweet Spot.

Sirui-Stative sind auch gut. Ich hatte im Laufe der Jahre einige, am besten gefiel mir immer das 3204X, das habe ich behalten. Alle mit dünneren Beinsegmenten waren mir letztendlich doch nicht stabil genug.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...