Jump to content

Autofokus Tracking bei Hunden in Bewegung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin vor einem Jahr von der Canon I D Mark IV auf die Sony alpha 7III mit Sigma Adapter und Canon Objektiven umgestiegen. Grund war die höhere Iso- Empfindlichkeit und der besser Autofokus. Bei Hunden in Bewegung hat die Fokussierung nicht funktioniert, deshalb musste ich immer beide Kameras auf die Shootings mitnehmen.

Vor 4 Monaten habe ich mir dann noch die Sony alpha 9 mit der 70-200 mm L 2,8 von Sony gekauft. Ich fotografiere seit 10 Jahren Hunde in Bewegung und habe im Vergleich statt 80% unscharfe Fotos mit meiner 8 Jahren alten Canon nur noch 70 % unscharfe Fotos. Schnelle Zeit (1/1000 oder schneller), AF C ,Tieraugen AF, AF Tracking flexibler Spot, AF Reaktion 3, neuestes Update.

In der Aufnahmesituation läuft der Hund auf mich zu, Blende 2,8. Sollte ich die AF Reaktionszeit auf 5 verändern bzw gibt es noch andere Tipps den den Augenautofokus erhöhen ? Habt ihr den gleichen Schärfeausschuss (gemessen an absoluter Schärfe im Hundeauge) bei euren Bildern ?

Mittlere bis große Hunde sind meist nicht so problematisch, weil sie langsamer sind. Danke für euer Feedback.

Grüße

Andrea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, 

Ist die Firmware aktuell? Nutzt du das Echtzeittracking der Alpha 9? 70% unscharfe Fotos ist viel zuviel. Allerdings fotografiere ich keine Hunde sondern halt nur Motocrossfahrer und ähnliches. 

Ein "70-200 mm L 2,8 von Sony" gibt es nicht. Meinst du das FE 70-200 GM?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hunde bzw. Tiere zu fotografieren, deren Laufrichtung i.d.R. vollkommen willkürlich ist, ist wesentlich schwieriger als Motorsport (Richtung und ungefähre Position ist ja quasi vorgegeben).

Ich hab meine A9 mit nem YT-Tutorial von Mark Galer entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen