Jump to content

Eigenartiger Strich durch das Foto bei Sony A1


Empfohlene Beiträge

Interessant. Da scheint der Sensor der A1 wohl anders ausgelesen oder auf Karte gespeichert zu werden als bei der ILCE-6000 (hier Strich entlang der langen Bildkante, dort entlang der kurzen Bildkante).

Hier sieht es so aus, als ob der Strich nach links verschoben ist und rechts "Pink" übrig ist. Ist der rechte längere pinke Teil vielleicht aus dem Foto davor? Aus dem gleichen Foto kann er ja nicht stammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das vor einiger  Zeit mal mit Bildern die ich in Capture One bearbeitet hatte, es war nur gelegentlich und nicht bei allen  Bildern, und nur bei der Alpha 7RIII ,irgendwann ist es nicht mehr aufgetreten , ok deinen Post hatte ich erst später gesehen, dann diesen Text bitte ignorieren 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können, dass du vorher eine Großaufnahme einer rosa Blüte gemacht hast, oder so etwas ähnliches.

Irgendwo muss das Rosa ja herkommen, nach Zufallsdaten sieht das nicht aus.

Kennt sich hier jemand aus? Wie wird so ein Sensor ausgelesen oder Daten durch Buffer geschoben? Werden da vielleicht DMAs für Teilbilder aufgesetzt, die dann falsch parametriert werden können?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, die Dateien wurden einfach von Karte kopiert... D.h. sie wurden automatisiert durch einen Konverter gejagt? Dann wäre interessant ob hier und bei dem A6000-Artefakt, das oben verlinkt wurde, die gleichen Programme benutzt wurden, immerhin sieht der Effekt ähnlich aus, wenn auch gedreht.

Bei Grafikkartenbeschleunigung mit Cuda auf Nvidia-Hardware wäre es z.B. nicht unwahrscheinlich wenn bei Bugs die Artefakte irgendwie Pixelbreiten mit Vielfachem von 32 haben.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze zwar nur die A7Rlll

mit ebenfalls 2 SonyTough Karten.

Aber bis jetzt hatte ich solche Probleme nie.

Ich vermute stark das es die Karten sind

aber mit Sicherheit  kann man das nie sagen.

Ich hoffe nur für Dich das dieser Fehler nicht an der Kamera liegt.

Ansonsten hast Du ja sicher noch Garantie oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht gegen die Karten spricht: das Artefakt scheint ja von den Bilddimensionen beeinflusst zu sein. Dass der Datenfluss auf den Karten gerade Artefakte produziert, die genau ganze Zeilen oder ganze Spalten betreffen ist unwahrscheinlich.

Bei dem A6000-Problem sind es übrigens keine ganzen Spalten, das scheint dort anders zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...