Jump to content

32% sparen auf Topaz Photo AI – Schärfen, Entrauschen, Hochskalieren in einer Anwendung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Frage an alle: Kann man in der Topaz Photo AI auch nur einzelne ansteuern, bspw. Denoise und läuft es da auch gefühlt schlechter? 

Ja es lassen sich alle Module einzeln ein- und ausschalten. Anfangs wird das Bild von Photo AI analysier und dann gibt es eine Empfehlung. Aber man kann da nach Lust und Laune ein- und ausschalten und die Stärke der einzelnen Module regeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Lassen sich die Einzelpreise nicht durch das Topaz Photo AI "ersetzen" und wären somit günstiger @orni1? Oder zögerst du auch, weil einige berichten im Topaz Photo AI laufen die einzelnen nicht so gut, wie in der Einzelversion? 

Frage an alle: Kann man in der Topaz Photo AI auch nur einzelne ansteuern, bspw. Denoise und läuft es da auch gefühlt schlechter? 

Ich bin mit meinen vorhandenen  3 Einzelprogrammen zufrieden. Deshalb sehe ich keinen Grund 99 $ für ein neues Programm auszugeben, welches zwar möglicherweise die Handhabung verbessert, aber nicht das Ergebnis. 

Gruß

Willi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb orni1:

Ich bin mit meinen vorhandenen  3 Einzelprogrammen zufrieden. Deshalb sehe ich keinen Grund 99 $ für ein neues Programm auszugeben, welches zwar möglicherweise die Handhabung verbessert, aber nicht das Ergebnis...

Zum Thema zusätzlich kaufen vielleicht noch folgende, nicht ganz unwichtige Info, falls nicht bekannt:
Wer aktuell alle drei Produkte mit einem aktiven Upgrade Plan besitzt, bekommt scheinbar Photo AI kostenfrei hinzu und auch dafür gilt der vorhandene Upgrade Plan. Ich hatte 2019 Denoise und Sharpen erworben und im März diesen Jahres mit Gigapixel ergänzt. Gleichzeitig hatte ich einen Upgrade Plan für die Produkte erworben. Als ich die Tage von meinem Topaz Konto eigentlich eine Testversion von Photo AI herunterladen wollte, wurde mir das ganze Tool kostenfrei im Rahmen des Upgrade Plans angeboten. So besitze ich jetzt alle vier Produkte mit Upgrade bis einschließlich März 2023. 
 

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ja es lassen sich alle Module einzeln ein- und ausschalten. Anfangs wird das Bild von Photo AI analysier und dann gibt es eine Empfehlung. Aber man kann da nach Lust und Laune ein- und ausschalten und die Stärke der einzelnen Module regeln. 

vor 29 Minuten schrieb Octane:

Wenn man alle drei Programme für eine einziges Bild braucht ist das eigentlich unbrauchbar. Das geht mit Photo AI sehr viel einfacher und viel schneller. 

Zu meinen bisherigen, kurzen Erfahrungen mit dem neuen Produkt:
Ich kann Octane nur zustimmen. Das Handling im Zusammenspiel mit Lightroom ist deutlich einfacher geworden, da bei Topaz alles "unter einem Dach" ist. Man kann bei Topaz dem Autopiloten (der Automatik) folgen oder aber die einzelnen Module manuell regeln. Hier gibt es nicht ganz so viele Konfigurationsmöglichkeiten wie bei den Einzelprogrammen, aber aus meiner Sicht reicht es.
Einen gravierenden Qualitätsunterschied beim Entrauschen konnte ich zwischen Denoise (Einstellung Low Light) und Photo AI bei einem Nacht-ARW in unserem Garten  A6600/ ISO 6400 nicht feststellen. Ich habe dann dies Foto allerdings auch noch einmal mit DXO Pure Raw entrauscht. Hier fand ich das Gesamtergebnis leicht besser. Es blieb bei einer glatten Häuserwand etwas mehr Rauschen als bei den Topaz Produkten drin, aber das Bild insgesamt wirkte besonders an Kanten sauberer und detaillierter. 
Interessant vielleicht auch noch die Dateigrößen im Ergebnis: Original RAW 23 MB, DXO DNG 72 MB, Denoise Ai 137 MB und Photo AI 111 MB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...