Tribun36 Geschrieben 16. September 2022 Share #1 Geschrieben 16. September 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem an der Sony A7rlllA mit dem 14mm GM sowie dem 20mm 1.8g Beide Objektive haben die Eigenschaft beim autofokus zu zittern/ganz leicht hin und zurück zu Pumpen. Egal welche blende eingestellt ist. Andere Objektive haben diese Eigenschaft an der Kamera nicht. Zwei Objektive defekt? Die Objektive wurden bei verschiedenen Foto Händlern gekauft. bearbeitet 16. September 2022 von Tribun36 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2022 Geschrieben 16. September 2022 Hallo Tribun36, schau mal hier Sony a7riiiA Autofokus Probleme?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 16. September 2022 Share #2 Geschrieben 16. September 2022 Hallo, willkommen im Forum. Ist es dann sehr dunkel? Ich habe auch beide Objektive und das Zittern tritt nur auf, wenn ich bei AF-C (also Nachverfolgung) eine so kleine Blende habe, dass der Phasen-AF sich abschaltet und nur noch der Kontrast AF funktioniert. Oder es ist zu dunkel für die Phasen AF. Wo bei der A7RIII die Grenze ist, weiß ich nicht, denke aber so etwa bei Bl. 8 oder 9. Bei größeren Blenden habe ich bei keiner meiner Kameras ein Zittern nachstellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribun36 Geschrieben 16. September 2022 Autor Share #3 Geschrieben 16. September 2022 Das Problem tritt auch auf wenn viel Licht vorhanden ist. Auch bei großer Blende. Leider habe ich nur die R3 Kamera, kann es daher nicht woanders testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. September 2022 Share #4 Geschrieben 16. September 2022 Willkommen im Forum, Tritt das bei AF-S oder AF-C auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpha_E Geschrieben 17. September 2022 Share #5 Geschrieben 17. September 2022 Habe diesen Artikel dazu gefunden. https://www.andreasmariotti.de/sony-a7-hybrid-af-und-phasen-af-f8-0-limit/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 19. September 2022 Share #6 Geschrieben 19. September 2022 Hallo Tribun 36 Also ich habe dieselbe Kamera und das 14mm Objektiv. Ich habe gerade getestet und bei mir tritt dieses Zittern ebenfalls auf aber nur wenn das Objekt zu dunkel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 19. September 2022 Share #7 Geschrieben 19. September 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tritt das zittern auch auf, wenn die Kamera irgendwo fest steht oder nur wenn du sie in der Hand hältst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 19. September 2022 Share #8 Geschrieben 19. September 2022 Gute Frage? Soeben Test gemacht. Also bei mir tritt das Phänomen nur auf wenn ich die Kamera in der Hand halte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 19. September 2022 Share #9 Geschrieben 19. September 2022 Du spürst einfach nur die Nachverfolgung vom Autofocus, wenn du die Kamera in der Hand hältst. Bei AF-S dürfte es nicht auftreten. Allerdings wundert es mich, dass man es bei einem Sony Objektiv, dieser Kategorie, so spürbar wahrnimmt. Ich habe ja nicht viel zum Vergleich, aber das Samyang 50 1.4 II hat auch so ein Verhalten. Beim 24-105 ist dagegen nichts davon zu spüren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. September 2022 Share #10 Geschrieben 19. September 2022 Ob da noch was kommt vom TE? Bei #3 zuletzt online Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge