Jump to content

Sony Alpha 7IV leiser Ton beim Auslösen elektrischer Verschluss möglich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt auch eine Alpha 7IV . Ich kenne von meiner Alpha 9II das auch beim elektronischen Verschluss ein leiser Ton zu hören ist . Bei der Alpha IV sieht man es nur im

Sucher oder Bildschirm das man ein Bild gemacht hat . Habe schon in der Dokumentation gesucht ob es auch einen leisen Ton gibt habe aber nichts gefunden .

Geht das überhaupt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon seinen Grund haben, dass Sony das nur bei den Stacked Sensoren macht. Dort ist der elektronische Verschluss Standard und es ist halt manchmal gewünscht, dass man einen Ton hört. Zb. bei Sportaufnahmen.  Welchen Sinn soll es denn machen, bei einer 7IV einen solchen Ton zu haben? Wer den Ton will schaltet den mechanischen Verschluss ein. Sport fällt wegen Rolling Shutter eh weg bei der 7IV mit dem elektronischen Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janky2021:

Das sie sowas nicht generell machen verstehe ich nicht .

Da gibt es auch keinen vernünftigen Grund für. Ich schätze, sie haben das schlicht vergessen. Vlt. wird es irgendwann per Update nachgeliefert. Eine kleine Rückmeldung bei Auslösung des elektronischen Verschlusses sollte man bei Bedarf wählen können. Unabhängig vom Motiv. Einen technischen Grund gibt es garantiert nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Fraenker:

Ich schätze, sie haben das schlicht vergessen.

Keine einzige Alpha 7 oder A6x00 produziert einen Ton mit dem elektronischen Verschluss. Den wählt man bei diesen Kameras weil man lautlos fotografieren will (deshalb heisst die Einstellung "lautlos" und nicht "elektronischer Verschluss" wie bei der Alpha 9,9II und 1). Warum sollte dann noch ein Ton ertönen? Macht doch absolut keinen Sinn.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

... deshalb heisst die Einstellung "lautlos" und nicht "elektronischer Verschluss" wie bei der Alpha 9,9II und 1...Warum sollte dann noch ein Ton ertönen?  Macht doch absolut keinen Sinn...

Noch mal, weil es angenehm ist, eine minimale Rückmeldung zu bekomnen. Es wäre technisch kein Problem, sowas zu implementieren. Wenn es möglich wäre, könnte jeder selber entscheiden, ob er es nutzen will oder für sinnlos abtut. Ich würde es nutzen, selbst wenn du es für sinnlos hälst. Aber klar, es geht auch ohne, alles gut 😉.

Edit: Dazu noch (mit Handy vom A7IV-Display abgeknipst) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fraenker
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der A7IV hast du die Rückmeldung wenn das Bild gemacht ist. Es ist immer eine minimale Verdunklung im Sucher/Monitor. Das gibt es bei der A1/A9 nicht - keine Rückmeldung. Wer eine haben möchte, schaltet dann den Piepton ein.

Bei der A7IV gibt es auch 2 Einstellungen. 'Lautlos', dann ist lautlos - und es gibt die Einstellung 'elektronischer Verschluss', damit kann man z.B. auch einen Piepston beim Fokussieren ertönen lassen (wer es braucht) und/oder den Verschluss schliessen beim Objektiv wechseln/Kamera abschalten, was auch Geräusche macht. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...