Jump to content

Update für Tamron 150-500 mm


Empfohlene Beiträge

  • Willi77 changed the title to Update für Tamron 150-500 mm
  • 3 weeks later...
Am 15.9.2022 um 20:08 schrieb Skaarj80:

Danke für den Hinweis, gerade erfolgreich das Update gemacht, Objektiv auf Kamera geschraubt, Kamera per USB (Massenspeichermodus) verbunden, die heruntergeladene Datei mit Doppelklick geweckt, 2x weiter klicken, Akku raus, Akku rein, fertig…

hat bei mir auch geklappt, auf der Tamron Seite schreiben sie "Verbesserte Stabilität bei Panoramaaufnahmen" bin noch nicht auf die Idee mit so einem Objektiv Panoramaaufnahmen zu machen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich glaub ihr seid meine Lebensretter... Anfang August fiel mein Tamron 150-500 vom Tisch und war dann bis Ende September in Reparatur. Dazwischen war ich 2 Wochen mit einem Ersatz-Objektiv (Sony 200-600) des Fotofachgeschäftes im Urlaub. Seit ich mein Tamron wieder hatte, kamen all meine Fotos unscharf, verwackelt, wie durch eine Scheibe fotografiert raus. Ich verzweifelte und dachte schon, es läge daran, dass ich mich an Sonys Schärfe gewöhnt hätte. Aber meine alten Fotos konnten ja nicht täuschen. Ich hatte es schwarz auf weiss (oder pixelfarben in Lightroom), dass die alten Bilder besser waren. Das Fotofachgeschäft wies mich darauf hin, dass meine A7C eine ältere Version habe und ich die mal updaten soll, was ich dann gemacht habe. Aber auch daran konnte es ja nicht liegen, deren Update ist schon 10 Monate her und ich hatte das ganze Jahr lang schon mit einer nicht aktuellen Version fotografiert.
Uff... und dann kam ich hierher, um euch nach Rat zu fragen und sehe dieses Thema. Update für das Objektiv gemacht, kurz 2-3 eher schlechte Testfotos in schlechtem Raumlicht gemacht, aber schon da muss ich sagen, die Schärfe sieht wieder normaler aus. Morgen mache ich nochmal paar Fotos.

Deswegen: Ist es möglich, dass bei ausbleibendem Update das Objektiv tatsächlich plötzlich schlechter performt? Eigentlich müsste es ja nur Verbesserungen bei gemachten Update liefern, nicht Verschlechterungen bei keinem Update? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blur:

Ich hatte vor dem Update auch schon scharfe Fotos gemacht.

Schau da genau hin, vielleicht ist die Reparatur nicht gelungen.

Btw.., ich hätte erwartet, dass der Service das Objektiv auch gleich mit dem Update versorgt.

Danke, ich werde mal einen eigenen Thread dazu mit weiteren Infos und Vergleichsfotos erstellen. Ich war am Mittwoch deswegen bereits im Fotofachgeschäft, welches die Reparatur machen liess, und wurde dort zwar gut beraten aber das Fazit war eher:
- Es wurde kein Fehler gefunden
- Wenn du schärfere Fotos möchtest, brauchst du ein besseres/teureres Zoom
- Damit mit einem Zoom-Objektiv Fotos scharf werden, brauchst du ein (Einbein-)Stativ
- Die Sony A7C ist nicht für Vogelfotografie geeignet
- Im Herbst kann das Licht und die Luft anders sein als im Frühling
- Mach mal ein Update

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D700:

Aber nur nach Rücksprache mit dem Kunden.
Ich würde denen sonst ganz schön auf die Finger hauen!

Bei einem Kameraupdate bin ich bei dir, aber bei nem Objektiv?

vor 4 Stunden schrieb dysto:

Wenn du schärfere Fotos möchtest, brauchst du ein besseres/teureres Zoom
- Damit mit einem Zoom-Objektiv Fotos scharf werden, brauchst du ein (Einbein-)Stativ

Welches Zoom soll damit gemeint sein?

Der Unterschied in der Schärfeleistung zum Sony 200-600 ist wohl marginal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb blur:

Bei einem Kameraupdate bin ich bei dir, aber bei nem Objektiv?

O.k., bei einem Objetkiv ist die Gefahr der Inkompatitbilität zur eigenen Hardware sicher geringer, aber auch da (je nach Body) denkbar.

Insofern mache ich Updates immer lieber selber, zumal das beim 150-500er ja sogar direkt über die Kamera geht.
Die Zeiten wo man ein Objektiv zum FW Update zum Hersteller schicken musste, sind ja zum Glück vorbei :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...