Jump to content

Exif Daten automatisch anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich bin in auch in anderen Foren tätig, dort wird zu den gezeigten Bildern gerne auch mal ein Kommentar geschrieben. Dazu ist es sehr praktisch, wenn automatisch die Exif Daten angezeigt werden. Dann hat man die wichtigsten Informationen, wie die Aufnahme entstanden ist und hat eine Diskussionsgrundlage. Ich finde es hier sehr schade, dass diese Daten hier fehlen und zu wenig kommentiert wird.

Vielleicht sehen es ja andere ähnlich?

Gruß aus der Pfalz 

Hans

 

bearbeitet von Chrisc4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrisc4:

Ich finde es hier sehr schade, dass diese Daten hier fehlen und zu wenig kommentiert wird.

Was ist genau deine Frage? Wieso zu wenig kommentiert wird? Wo/was? Exifs sind in der Regel in den Bildern. Was meinst du mit „automatisch“ anzeigen? Es gibt Browser Plugins die das machen. Für mich persönlich sind exifs in der Regel im Forum uninteressant, weil die Qualität der Fotos davon unabhängig ist und in Technikthreads sind die relevanten Angaben aus dem Kontext klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde es auch schöner finden, wenn zu den Bildern immer die wichtigsten Einstellungen vorhanden sind. Mit den Exif-Daten im Bild kann ich so viel nicht anfangen, ich schaue sehr viel auf dem Smartphone, und da geht das wohl nicht so leicht. Also für mich 😁 

Andererseits besteht die Möglichkeit, nach den Daten zu fragen. Meist wird da auch schnell geantwortet. 

An dieser Stelle ein dickes Lob an Murat, der schreibt seine Einstellungen immer dazu. @Lodos61, Sie wurden belobigt 👍

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrisc4:

dort wird zu den gezeigten Bildern gerne auch mal ein Kommentar geschrieben.

Meinst du jetzt von demjenigen der das Bild einstellt oder von den anderen?

Wenn die  Exif Daten automatisch angezeigt würden, hätte ich nichts dagegen.  Du müsstest den Admin anschreiben. Wir können ja hier nichts machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Smartphone

Guck dir die App Investigate an. Kein Browserplugin, aber funktionell und kann aus dem Broswer angesteuert werden.

Da hier immer noch grosse Bilder möglich sind verlinken weniger User ihre Fotos extern. Dort wären die exifs einfacher auszulesen. Bei Bilderthreads finde es sehr störend, wenn immer (und dann noch mit grossem Zeilenabstand oder Font) Daten dazugeschrieben werden. Bei Technikthemen kann ich es verstehen, auch wenn ich es praktisch nie nachschaue. Dort würde es sich lohnen die Daten in den Bilderrahmen zu schreiben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Meinst du jetzt von demjenigen der das Bild einstellt oder von den anderen?

Wenn die  Exif Daten automatisch angezeigt würden, hätte ich nichts dagegen.  Du müsstest den Admin anschreiben. Wir können ja hier nichts machen.

Danke für Deine Antwort!

Ja, beide. Der das Bild einstellt schreibt ein Paar Worte dazu, der ein oder andere Betrachter gibt ein Kommentar dazu. Das führt dazu, dass mehrere sich an einer kleinen Diskussion beteiligen. Es gibt auch hier herausragende Bilder, die gehen hier etwas unter. Andere, die noch am Anfang stehen, können aus den Exif Daten lesen, mit welchen Einstellungen und welcher Kamera und welcher Tageszeit (Lichtverhältnissen) die Aufnahme entstanden ist. Ich finde, die Exif Daten gehören in einen Fotoforum unbedingt dazu.

ich finde das Forum hier toll, sehr schöne Aufnahmen hier!

Ich bin seit vielen Jahren in mehreren Foren unterwegs, da sind immer die Exif Daten automatisch mit dabei. 

Vielleicht gibt's hier die Möglichkeit die Forensoftware dahingehend zu ergänzen!

Gruß aus der Pfalz 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Was ist genau deine Frage? Wieso zu wenig kommentiert wird? Wo/was? Exifs sind in der Regel in den Bildern. Was meinst du mit „automatisch“ anzeigen? Es gibt Browser Plugins die das machen. Für mich persönlich sind exifs in der Regel im Forum uninteressant, weil die Qualität der Fotos davon unabhängig ist und in Technikthreads sind die relevanten Angaben aus dem Kontext klar.

Hallo! Vielen Dank für die Antwort!

Mit automatisch anzeigen meine ich dass bei jedem Bild die Exif Daten dabei sind, aber hier nicht angezeigt werden. 

Das ist Schade! Es findet keine Bildbesprechung statt, was findet der Betrachter gut, was könnte vielleicht noch mit Nachbearbeitung verbessert werden usw.

Das alles sehr wohlwollend formuliert!

Gruß aus der Pfalz 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrisc4:

Ja, beide. Der das Bild einstellt schreibt ein Paar Worte dazu, der ein oder andere Betrachter gibt ein Kommentar dazu. Das führt dazu, dass mehrere sich an einer kleinen Diskussion beteiligen.

Das wurde irgendwo schon mal besprochen. Wie man sieht hat sich da nichts geändert. Das ist ja etwas, das die Forenten selber anstossen müssten. Ich bin ganz ehrlich. Ich mag nicht zu dutzenden Bildern etwas schreiben und zu fremden Bildern schreibe ich so gut wie nie etwas. Ich bin kein Bildkritiker. Jeder der will kann das aber in diesem Forum so machen. In den normalen Bilderthreads ist übrigens Bildkritik auch gar nicht erwünscht. Dafür gibt es eine eigene Rubrik.

vor 2 Stunden schrieb Chrisc4:

Ich bin seit vielen Jahren in mehreren Foren unterwegs, da sind immer die Exif Daten automatisch mit dabei. 

Ich kenne kein Fotoforum wo die Exifdaten automatisch dabei sind.  Von welchen Foren sprichst du?

vor 2 Stunden schrieb Chrisc4:

Vielleicht gibt's hier die Möglichkeit die Forensoftware dahingehend zu ergänzen!

Dazu müsste unser Admin @Andreas J. etwas sagen.

vor 1 Stunde schrieb Chrisc4:

Es findet keine Bildbesprechung statt, was findet der Betrachter gut, was könnte vielleicht noch mit Nachbearbeitung verbessert werden usw.

Bei der Menge an Bildern, die hier eingestellt werden, kann das nicht funktionieren. Wer Bildkritik wünscht, stellt seine Bilder hier ein:

https://www.sonyalphaforum.de/forum/29-bildkritik-ausdrücklich-erwünscht/

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides Foren mit antiker 15-20 Jahre alter Software (grobfahrlässig die heute noch so zu betreiben). Im SUF wird die 4Images Gallery verwendet (habe ich 2004 auch verwendet). Und die Bilder müssen mühsam dort hochgeladen werden und regelmäßig gibt es Störungen. Im Blauen weiss ich es nicht. Durch anklicken kannst du auch hier die Exifdaten anzeigen lassen, wenn du ein Plugin für den Browser benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Octane:

Wenn du Bilder in die Galerie hochlädst, werden die Exifdaten angezeigt: https://www.sonyalphaforum.de/gallery/

Das war mir auch nicht so richtig bekannt. Gibt es außer den EXIF-Daten noch einen Vorteil, wenn man für den Bilder-Upload die Gallery benutzt? Normalerweise ist es immer so schön einfach, direkt in einem Thread das Bild hochuladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fraenker:

Das war mir auch nicht so richtig bekannt. Gibt es außer den EXIF-Daten noch einen Vorteil, wenn man für den Bilder-Upload die Gallery benutzt? Normalerweise ist es immer so schön einfach, direkt in einem Thread das Bild hochuladen.

Das dürfte wie immer Geschmackssache sein, ich finde es über die Galerie als Betrachter umständlich und klicke in solche Beiträge meist gar nicht erst rein, sondern markiere sie als gelesen. Aber wie gesagt... ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nobby1965:

Das dürfte wie immer Geschmackssache sein, ich finde es über die Galerie als Betrachter umständlich und klicke in solche Beiträge meist gar nicht erst rein, sondern markiere sie als gelesen.

Wie meinst du das? Die Bilder in der Galerie werden hier in den Beiträgen ja gar nicht angezeigt. Da muss man schon explizit die Galerie öffnen. Und die Galerie hier wird von den allerwengisten benutzt (von mir übrigens auch nicht). Zudem erscheinen die Bilder zuunterst auf der Frontseite.

Im Oly Forum wird ein sehr grosser Teil der Bilder in die Galerie gestellt und jeder darf  max. 3 Bilder pro Tag einstellen. Die Bilder erscheinen auf der Frontseite oben und es gibt Rückmeldungen und Diskussionen. Wäre hier auch möglich wenn die Galerie öfter benutzt würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Wie meinst du das? Die Bilder in der Galerie werden hier in den Beiträgen ja gar nicht angezeigt. Da muss man schon explizit die Galerie öffnen. Und die Galerie hier wird von den allerwengisten benutzt (von mir übrigens auch nicht). Zudem erscheinen die Bilder zuunterst auf der Frontseite....

Bei mir schon Werni. Ich klicke wenn ich im Forum bin, immer auf "Ungelesene Inhalte" und da bekomme ich alle neuen Beiträge im Forum, Galerie oder auch Annoncen im Gebrauchtmarkt angezeigt. Dann klicke ich das an was mich interessiert, manches davon überfliege ich nur, bspw. wenn es um APS-C geht oder irgend was technisches was mich nicht interessiert, manches lese ich etwas sorgfältiger, manches betrachte ich dann richtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Hmmm…also bei mir kommt mit „Ungelesene Inhalte“ nichts aus der Galerie. Das finde ich auch gut so, denn in der Galerie gibt eigentlich keinen Platz für Diskussionen. Einfach Bildchen anschauen, kann ich besser auf anderen Plattformen.

bei mir schon, genau so wie die anderen Bild- und Textbeiträge.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...