Jump to content

Picture Profile zwischen Foto- und Videomodus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe in der A7iii den Benutzermodus für Videoaufnahmen und den anderen  für Fotos eingerichtet. Was mir auffällt: In Video nutze ich PP7 (S-log). Wenn ich das Wahlrad  auf Fotomodus ändere (P, A, M) dann wird trotzdem auch im Fotomodus PP7 gehalten. Fotos will ich aber ohne PP machen. Mache ich etwas falsch in den Einstellungen ?  Es muss doch möglich sein für Foto und Video unterschiedliche PP zu hinterlegen, die dann automatisch beim umschalten angewendet werden...

Danke, Gruß Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier,

wenn du die Speicherplätze nutzen würdest, würde das funktionieren.
Ich nutze diese Speicherplätze intensiv (Einstellungen für Sport, Stativ etc.), auch deshalb weil ich meist mit S-Log filme.

Interessanter Nebeneffekt ist hierbei, dass die Speicherplätze, die nicht auf dem Moduswahlrad liegen, auf der SD-Karte gesichert werden und so als Backup auf ein anderes Gerät überspielt werden können.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb blur:

Wenn ich z.B. PP7 im Videomodus einstelle, wechsle zum Speicherplatz 1, der bei mir für die Standardfotografie steht mit PP0, habe ich auch PP0.
Wenn ich dann wieder in den Videomodus wechsle habe ich das dort zuletzt eingestellte Profil PP7.

Hallo Bruno, danke, ich habe schon verstanden, daß man die Speicherplätze individuell belegen kann und die Kamera dann wieder in den zuvor eingestellten Modus wechselt. Ich hätte aber von Sony erwartet, daß man im offiziellen Fotomodus, bzw offiziellen Videomodus zwei unterschiedliche PP einstellen kann, die dort auch gespeichert werden. Das scheint aber ja nicht zu gehen, sondern nur über den Umweg mit den Speicherplätzen, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur empfehlen das so zu machen wie von @blur beschrieben.

Ich z.B. habe auf meiner A7RII folgende Einstellungen auf den beiden Speicherplätzen gespeichert:


Auf dem ersten die 4KSettings: 4K 25p, 1/50 , PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem  zweiten dann FullHD: FHD 50p, 1/100, PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem "normalen" Videomodus habe ich 4K mit Standardprofil und Vollautomatik für die Quickshots ohne ND Filter wenn es mal schnell gehen muss. Das ganze ist ultraflexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Kann ich auch nur empfehlen das so zu machen wie von @blur beschrieben.

Ich z.B. habe auf meiner A7RII folgende Einstellungen auf den beiden Speicherplätzen gespeichert:


Auf dem ersten die 4KSettings: 4K 25p, 1/50 , PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem  zweiten dann FullHD: FHD 50p, 1/100, PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem "normalen" Videomodus habe ich 4K mit Standardprofil und Vollautomatik für die Quickshots ohne ND Filter wenn es mal schnell gehen muss. Das ganze ist ultraflexibel.

Danke Alexander, welche ND Filter verwendest Du ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CS-2000:

Danke Alexander, welche ND Filter verwendest Du ?

Für die Fotografie nutze ich ein Steckfiltersystem (Haida 100 Pro), zum filmen einen variablen ND Filter von Haida.

https://www.amazon.de/Haida-Optical-Slim-Variabler-Graufilter/dp/B00GUOPM26/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38Q4LBK6GBTCQ&keywords=haida+variable+nd&qid=1579636612&sprefix=haida+vari%2Caps%2C158&sr=8-3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...