Jump to content

Picture Profile zwischen Foto- und Videomodus


CS-2000
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier.

ich habe in der A7iii den Benutzermodus für Videoaufnahmen und den anderen  für Fotos eingerichtet. Was mir auffällt: In Video nutze ich PP7 (S-log). Wenn ich das Wahlrad  auf Fotomodus ändere (P, A, M) dann wird trotzdem auch im Fotomodus PP7 gehalten. Fotos will ich aber ohne PP machen. Mache ich etwas falsch in den Einstellungen ?  Es muss doch möglich sein für Foto und Video unterschiedliche PP zu hinterlegen, die dann automatisch beim umschalten angewendet werden...

Danke, Gruß Carsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen hier,

wenn du die Speicherplätze nutzen würdest, würde das funktionieren.
Ich nutze diese Speicherplätze intensiv (Einstellungen für Sport, Stativ etc.), auch deshalb weil ich meist mit S-Log filme.

Interessanter Nebeneffekt ist hierbei, dass die Speicherplätze, die nicht auf dem Moduswahlrad liegen, auf der SD-Karte gesichert werden und so als Backup auf ein anderes Gerät überspielt werden können.

Edited by blur
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich z.B. PP7 im Videomodus einstelle, wechsle zum Speicherplatz 1, der bei mir für die Standardfotografie steht mit PP0, habe ich auch PP0.
Wenn ich dann wieder in den Videomodus wechsle habe ich das dort zuletzt eingestellte Profil PP7.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb blur:

Wenn ich z.B. PP7 im Videomodus einstelle, wechsle zum Speicherplatz 1, der bei mir für die Standardfotografie steht mit PP0, habe ich auch PP0.
Wenn ich dann wieder in den Videomodus wechsle habe ich das dort zuletzt eingestellte Profil PP7.

Hallo Bruno, danke, ich habe schon verstanden, daß man die Speicherplätze individuell belegen kann und die Kamera dann wieder in den zuvor eingestellten Modus wechselt. Ich hätte aber von Sony erwartet, daß man im offiziellen Fotomodus, bzw offiziellen Videomodus zwei unterschiedliche PP einstellen kann, die dort auch gespeichert werden. Das scheint aber ja nicht zu gehen, sondern nur über den Umweg mit den Speicherplätzen, oder ?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb CS-2000:

Das scheint aber ja nicht zu gehen, sondern nur über den Umweg mit den Speicherplätzen, oder ?

Auf meiner A7Rii ist es so.

Aber nicht nur wegen der Videoeinstellungen finde ich das Fotografieren mit den Speicherplätzen auch praktischer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann ich auch nur empfehlen das so zu machen wie von @blur beschrieben.

Ich z.B. habe auf meiner A7RII folgende Einstellungen auf den beiden Speicherplätzen gespeichert:


Auf dem ersten die 4KSettings: 4K 25p, 1/50 , PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem  zweiten dann FullHD: FHD 50p, 1/100, PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem "normalen" Videomodus habe ich 4K mit Standardprofil und Vollautomatik für die Quickshots ohne ND Filter wenn es mal schnell gehen muss. Das ganze ist ultraflexibel.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Kann ich auch nur empfehlen das so zu machen wie von @blur beschrieben.

Ich z.B. habe auf meiner A7RII folgende Einstellungen auf den beiden Speicherplätzen gespeichert:


Auf dem ersten die 4KSettings: 4K 25p, 1/50 , PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem  zweiten dann FullHD: FHD 50p, 1/100, PP2 Cine4, Farbmodus Pro, AF Einstellung AF-C, Geschwindigkeit normal

Auf dem "normalen" Videomodus habe ich 4K mit Standardprofil und Vollautomatik für die Quickshots ohne ND Filter wenn es mal schnell gehen muss. Das ganze ist ultraflexibel.

Danke Alexander, welche ND Filter verwendest Du ?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb CS-2000:

Danke Alexander, welche ND Filter verwendest Du ?

Für die Fotografie nutze ich ein Steckfiltersystem (Haida 100 Pro), zum filmen einen variablen ND Filter von Haida.

https://www.amazon.de/Haida-Optical-Slim-Variabler-Graufilter/dp/B00GUOPM26/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38Q4LBK6GBTCQ&keywords=haida+variable+nd&qid=1579636612&sprefix=haida+vari%2Caps%2C158&sr=8-3

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...