Pit1964 Geschrieben 28. August 2022 Share #1 Geschrieben 28. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider funktioniert der EyeAF meiner Sony A7iV mit Aufsteckblitz (Godox V1) trotz AF Hilfslicht nicht zuverlässig. Weder im Modus M noch P. Was mache ich falsch? Welche Einstellungen empfiehlt ihr um z.B. Gäste einer Party In-/Outdoor bei relativ schlechtem Umgebungslicht zuverlässig bei "Schnappschüssen" scharf abzubilden? Danke Im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. August 2022 Geschrieben 28. August 2022 Hallo Pit1964, schau mal hier EyeAF funktioniert nicht beim Blitzen mit Godox V1. Dort wird jeder fündig!
IX. Geschrieben 28. August 2022 Share #2 Geschrieben 28. August 2022 Als erstes wird die Frage auftauchen, welches Objektiv du benutzt hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 28. August 2022 Autor Share #3 Geschrieben 28. August 2022 vor 19 Minuten schrieb IX.: Als erstes wird die Frage auftauchen, welches Objektiv du benutzt hast? Sony 24-70 GM2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 28. August 2022 Share #4 Geschrieben 28. August 2022 Da kann man auch davon ausgehen, dass du offenblendig fotografiert hast? Also Blende 2.8? Auf welchem Wert stand die ISO? (Was mir immer wieder auffällt, wenn man direkt im nächsten Beitrag antwortet, trotzdem die Zitat Funktion verwendet wird...😉 ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 28. August 2022 Autor Share #5 Geschrieben 28. August 2022 Blende 2.8, Mittles AF Fenster, ISO 400, im Nachhinein hätte ich ggf. ISO Auto wählen sollen. Entfernung zwischen 2 und 7 Metern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2022 Share #6 Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Pit1964: Welche Einstellungen empfiehlt ihr um z.B. Gäste einer Party In-/Outdoor bei relativ schlechtem Umgebungslicht zuverlässig bei "Schnappschüssen" scharf abzubilden? M, AF-C, Auto ISO, flexible Spot L. Mit ISO 400 kommt du nirgends hin. Meistens ohne Blitz aber Blitz geht natürlich auch. Der Blitz nervt die Gäste nur und das AF Hilfslicht noch mehr. bearbeitet 28. August 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 28. August 2022 Share #7 Geschrieben 28. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder der shutter steht auf lautlos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2022 Share #8 Geschrieben 28. August 2022 Dann könnte er gar nicht blitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 28. August 2022 Autor Share #9 Geschrieben 28. August 2022 Wieso kann ich mit elektronischem Verschluss nicht blitzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2022 Share #10 Geschrieben 28. August 2022 Probiers mal. Ausser der Alpha 1 kann das keine Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 28. August 2022 Autor Share #11 Geschrieben 28. August 2022 Hattest recht, geht nicht ;) Kern meiner Frage war allerdings die fehlende Treffsicherheit des AugenAF beim blitzen/LowLight. Leider hilft auch ISOAuto nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 29. August 2022 Share #12 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Die Treffsicherheit liegt ja nicht am Blitz. Sondern weil zu wenig Licht da ist um den Focus zu ermöglichen. Eventuell ist ja bei Auto-ISO, die Begrenzung für die Höhe zu niedrig eingestellt? Stelle doch einfach mal den ISO-Wert manuell ein und schaue ab wann der Augenautofokus bei deinen Bedingungen funktioniert. bearbeitet 29. August 2022 von IX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2022 Share #13 Geschrieben 29. August 2022 vor 22 Stunden schrieb Pit1964: Mittles AF Fenster, Das macht ja auch wenig Sinn. Verwendest du AF-C? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 29. August 2022 Autor Share #14 Geschrieben 29. August 2022 Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 29. August 2022 Autor Share #15 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Selbst bei Spot, extended Spot und AF Hilfslicht findet die Kamera das Auge nicht zuverlässig, mal die Nase, mal die Wangen, mal die Stirn. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Bei Offenblende 2,8 ist das einfach nur nervig. Klar könnte ich manuell auch F8 oder F10 nutzen, aber dafür kauft man sich kein lichtstarkes GM Objektiv bearbeitet 29. August 2022 von Pit1964 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2022 Share #16 Geschrieben 29. August 2022 Wie ist der Firmwarestand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 29. August 2022 Autor Share #17 Geschrieben 29. August 2022 Die neueste 1.10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2022 Share #18 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) Ach so. Da kann ich nichts dazusagen. Ich habe nach wie vor 1.01 und die 1.10 wurde ja zurückgezogen. Von welchen Lichtverhältnissen sprechen wir? Vielleicht ist es einfach zu dunkel. bearbeitet 29. August 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. August 2022 Share #19 Geschrieben 29. August 2022 vor einer Stunde schrieb IX.: Die Treffsicherheit liegt ja nicht am Blitz. Sondern weil zu wenig Licht da ist um den Focus zu ermöglichen. Genau so wird es wohl sein. Geblitzt wird nach dem Fokussieren, würde ich denken. Und das Hilfslicht nützt bei schlechtem Licht auch wenig. Auch mehr ISO nützt da wenig, weil eigentlich der Fokusauswertung nicht wirklich mehr Licht zur Verfügung steht, sondern einfach ein rauschendes aufgehelltes jpg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 29. August 2022 Share #20 Geschrieben 29. August 2022 Wie sieht es bei normaler Helligkeit aus? Trifft da der Augenautofokus? Vielleicht ist es wirklich schlichtweg zu dunkel oder du hast zu viel falsche Hoffnung was das System leisten soll. Hast du noch ein anderes Objektiv, mit dem du probieren kannst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 29. August 2022 Autor Share #21 Geschrieben 29. August 2022 Bei normaler Helligkeit passt alles, habe es mit dem 24mm1.4 schon probiert. Warum gibt es nicht mehr die Möglichkeit des Vorblitzens? Dieser Zyklus müsste doch ausreichen um die notwendigen Informationen auszulesen und dann das?Haupbild zu speichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 29. August 2022 Share #22 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pit1964: Dieser Zyklus müsste doch ausreichen um die notwendigen Informationen auszulesen und dann das?Haupbild zu speichern. Das glaube ich kaum. Der AF ist ja ein Regelvorgang und keine Berechnung, die beim ersten Schuß gleich stimmen muß. Messen-Steuern-Wiedermessen-Nachregeln-usw. bis stimmt. Kann beim ersten Zyklus stimmen, muß aber nicht. Die Abbrennzeit beim Blitzen liegt glaube ich bei ca. 1/10000 Sekunde. Da wird sich nix großartig fokussieren lassen. Ich denke, wenn die EInstellungen so gewählt sind, dass der Blitz die Hauptlichtquelle ist, wird es auf jeden Fall schwierig. bearbeitet 29. August 2022 von Fraenker 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. August 2022 Share #23 Geschrieben 29. August 2022 Anstatt auf den Vorblitz zu hoffen, würde ich eher an Zusatzbeleuchtung denken. Wäre für die Anwesenden auch angenehmer (falls überhaupt möglich). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit1964 Geschrieben 29. August 2022 Autor Share #24 Geschrieben 29. August 2022 Wird schwierig werden die Eventveranstalter von ihrem angedachten "stimmungsvollen Kaminfeuer" Beleuchtungskonzept wegzukommen. Dann ist dem halt so. Bilder mit High-ISO Werten ( grösser 25.600) sind aber auch nicht das wahre. Danke für eure Tipps! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenker Geschrieben 29. August 2022 Share #25 Geschrieben 29. August 2022 vor 21 Minuten schrieb Pit1964: Bilder mit High-ISO Werten ( grösser 25.600) sind aber auch nicht das wahre. Das würde ja auch nicht das verfügbare Licht für den AF vergrößern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge