Jump to content

EyeAF funktioniert nicht beim Blitzen mit Godox V1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider funktioniert der EyeAF meiner Sony A7iV mit Aufsteckblitz (Godox V1) trotz AF Hilfslicht nicht zuverlässig.

Weder im Modus M noch P. Was mache ich falsch?

Welche Einstellungen empfiehlt ihr um z.B. Gäste einer Party In-/Outdoor bei  relativ schlechtem Umgebungslicht zuverlässig bei "Schnappschüssen" scharf abzubilden?

Danke Im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man auch davon ausgehen, dass du offenblendig fotografiert hast?  Also Blende 2.8? Auf welchem Wert stand die ISO? 

(Was mir immer wieder auffällt, wenn man direkt im nächsten Beitrag antwortet, trotzdem die Zitat Funktion verwendet wird...😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pit1964:

Welche Einstellungen empfiehlt ihr um z.B. Gäste einer Party In-/Outdoor bei  relativ schlechtem Umgebungslicht zuverlässig bei "Schnappschüssen" scharf abzubilden?

M, AF-C, Auto ISO, flexible Spot L. Mit ISO 400 kommt du nirgends hin. Meistens ohne Blitz aber Blitz geht natürlich auch. Der Blitz nervt die Gäste nur und das AF Hilfslicht noch mehr.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Treffsicherheit liegt ja nicht am Blitz. Sondern weil zu wenig Licht da ist um den Focus zu ermöglichen.

Eventuell ist ja bei Auto-ISO, die Begrenzung für die Höhe zu niedrig eingestellt?

Stelle doch einfach mal den ISO-Wert manuell ein und schaue ab wann der Augenautofokus bei deinen Bedingungen funktioniert. 

 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei Spot, extended Spot und AF Hilfslicht findet die Kamera das Auge nicht zuverlässig, mal die Nase, mal die Wangen, mal die Stirn.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Bei Offenblende 2,8 ist das einfach nur nervig.

Klar könnte ich manuell auch F8 oder F10 nutzen, aber dafür kauft man sich kein lichtstarkes GM Objektiv 

bearbeitet von Pit1964
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IX.:

Die Treffsicherheit liegt ja nicht am Blitz. Sondern weil zu wenig Licht da ist um den Focus zu ermöglichen.

Genau so wird es wohl sein. Geblitzt wird nach dem Fokussieren, würde ich denken. Und das Hilfslicht nützt bei schlechtem Licht auch wenig. Auch mehr ISO nützt da wenig, weil eigentlich der Fokusauswertung nicht wirklich mehr Licht zur Verfügung steht, sondern einfach ein rauschendes aufgehelltes jpg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei normaler Helligkeit aus? Trifft da der Augenautofokus? 

Vielleicht ist es wirklich schlichtweg zu dunkel oder du hast zu viel falsche Hoffnung was das System leisten soll. 

Hast du noch ein anderes Objektiv, mit dem du probieren kannst? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pit1964:

Dieser Zyklus müsste doch ausreichen um die notwendigen Informationen auszulesen und dann das?Haupbild zu speichern.

Das glaube ich kaum. Der AF ist ja ein Regelvorgang und keine Berechnung, die beim ersten Schuß gleich stimmen muß. Messen-Steuern-Wiedermessen-Nachregeln-usw. bis stimmt.

Kann beim ersten Zyklus stimmen, muß aber nicht. Die Abbrennzeit beim Blitzen liegt glaube ich bei ca. 1/10000 Sekunde. Da wird sich nix großartig fokussieren lassen. Ich denke, wenn die EInstellungen so gewählt sind, dass der Blitz die Hauptlichtquelle ist, wird es auf jeden Fall schwierig.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...