Jump to content

Sony A 7 IV Firmware-Update 1.10 (aktuell deaktiviert)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MC-Header.jpgSony hat gestern das Sony A7 IV Firmware-Update 1.10 vorgestellt, mittlerweile aber den Download blockiert. Stattdessen wird eine Meldung gezeigt, dass es aktuell anscheinend bei einigen Kameras Probleme nach dem Update gibt:

Es wurde bestätigt, dass einige Produkte, die aktualisiert wurden, in manchen Fällen nicht richtig funktionieren.
Die Verteilung wird ausgesetzt, bis wir Sie über die geänderte Version informieren können.

» Download-Seite Firmware Update 1.10 Sony Alpha 7 IV

Wichtiger Hinweis – wenn das Update wieder verfügbar ist: Das direkte Update ist nur möglich, wenn auf der Kamera bereits Version 1.05 installiert ist. Bei Versionsstand 1.01 muss vorher Version 1.05 installiert werden (Download hier)

Hier wird bereits intensiv über das Update diskutiert:

Neues Firmware-Update für die Alpha 7 IV mit technischen sowie funktionalen Verbesserungen

Berlin, 24. August 2022. Sony kündigt ein neues Firmware-Update für die Alpha 7 IV an, welches vielfältige Neuerungen u.a. für die AF-Funktion, Komprimierungsstufen sowie Betriebsstabilität der Kamera beinhaltet.

Bei der Nutzung der verlustfreien Komprimierungsmethode für RAW-Dateien, ist es dank des Updates möglich, Bilddateien während des Prozesses neben der bereits verfügbaren Größe L nun auch auf die Größen S und M zu komprimieren. Neu hinzugefügt wird die Touch-Shutter-Funktion, wobei die Kamera automatisch auf den angetippten Bereich scharf stellt um ein Standbild zu erzeugen. Eine weitere technische Neuerung ist die Verbesserung der Augen-AF-Funktion. Der scharfe Fokus auf die Augen des Motives kann nun mit gesteigerter Genauigkeit erzielt werden.

Neben den überarbeiteten technischen Details wurden ebenfalls Features, die die Funktionalität der Alpha 7 IV erleichtern, hinzugefügt. So kann mittlerweile die Seriennummer der Kamera in den Metadaten der Filmdateien abgespeichert werden. Neben der Betriebsstabilität wurde auch die Funktionsfähigkeit von Wi-Fi-Verbindungen verbessert. Mit dem neuen Firmware-Update lässt sich über den Monitor eine 1-Minuten-Einstellung im Energiespar-Menü einrichten. Vorherige mögliche Probleme, durch die die Sucheranzeige möglicherweise nicht entsprechend der Umgebungshelligkeit aufgehellt wird, wurden nun behoben.

Die Updates auf einen Blick:

  • Die Größen M und S können zusätzlich zur Größe L gewählt werden, wenn die verlustfreie Komprimierungsmethode für RAW-Aufnahmen verwendet wird.
  • Die Einstellungen für Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit, die für Blitzaufnahmen vorgesehen sind, können beibehalten werden.
  • Die Touch-Shutter-Funktion wurde hinzugefügt.
  • Verbesserte Genauigkeit der Augen-AF-Funktion
  • Die Seriennummer der Kamera kann in den Metadaten der Filmdateien gespeichert werden.
  • Verbesserte Funktionsfähigkeit von Wi-Fi-Verbindungen
  • Hinzufügen einer 1-Minuten-Einstellung zum Menü Energiesparen über den Monitor.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Sucheranzeige möglicherweise nicht entsprechend der Umgebungshelligkeit aufgehellt wird.
  • Verbesserte Betriebsstabilität der Kamera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits!

Nach so einem Rückrudern (deaktivieren einer Firmware) finde ich es merkwürdig still hier. Oder bin ich hier falsch?🤔 

Gestern flatterte mir eine Mail mit der Nachricht in den Kasten, dass eine neue Firmware für meine a7iv bereit läge. 

Als ich mich daran machte, dieses zu installieren, kam immer die Forderung, dass ich, bevor ich Version 1.10 installiere, Version 1.05 installieren soll. Weil es von V1.10 auf V1.01 Probleme gäbe. 

Die Suche nach V1.05 für meine a7iv war erfolglos...☹️ 

Erst etwas später wurde ich auf die Meldung in englisch aufmerksam, dass der Download von V1.10 deaktiviert wurde. 

So weit, so gut (oder eben nicht gut). 

Meine Fragen:

- Gibt, oder gab es für die a7iv überhaupt ein Firmwareupdate in der Version 1.05 ?  

- Wenn ja, wann war das und wo finde ich das? (Auf der Support-Seite kann ich kein Firmwareupdate V1.05 finden.)

- Gibt es eine Seite, wo die Firmwareupdates gelistet sind (für Kameras und Objektive - ich habe noch eine Sony RX100vii)? 

Ich habe mein ganzes Mail-Archiv durchforstet und keine Sony-Mail mit dem Hinweis/Link zu einer Firmware V1.05 gefunden. 

Vielen Dank vorab.

Gruß Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wolo:

Oder bin ich hier falsch?🤔

Ja. Der Diskussionsthread ist ja oben auch verlinkt. Aber hier  nochmals:

 

vor 7 Minuten schrieb wolo:

- Gibt, oder gab es für die a7iv überhaupt ein Firmwareupdate in der Version 1.05 ?  

Ja aber nicht lange. Aktuell heisst es einfach mal abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolo

Der Download der Version 1.05 ist auf der gleichen Seite wie Version 1.10 verlinkt, nur eben derzeit aus gutem Grund deaktiviert.

Sony Supportseite

Und warum sollten wir darüber jetzt groß diskutieren, es ist halt wie es ist und wir können nur abwarten. Besser so als massenhaft Beschwerden über eine fehlerhafte Firmware. Was allerdings sehr unglücklich gelaufen ist, dass Sony einen Tag nachdem der Download bereits gestoppt wurde, auch noch Mails an die registrierten Nutzer verschickt hat. Auch in der Supportapp wird die Benachrichtigung angezeigt. Auch das hätten sie stoppen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja jetzt im richtigen Thread. Bringt mich aber nicht weiter, das die 1.05 nun auch gestoppt ist.

Vielleicht haben sie ja versucht, Focus-Stacking einzubauen, bekommen das aber nicht gebacken 👎☹️😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem das Update von 1.01 auf 1.05 und dann 1.10 nun frei gegeben wurde, wollte ich das Update auf meiner A7M4 durchführen. Dazu habe ich das Update 1.05 auf meinen Mac runter geladen und auf die Speicherkarte kopiert. Dann Karte und vollen Originalakku eingelegt und das Update begonnen. Am Anfang funktionierte alles besten. Nach kurzer Zeit fing die Zugriffsleuchte an 7mal lang und 7mal kurz zu blinken. Ich habe ca. 10 Minuten gewartet und habe wie beschrieben dann den Akku und die Speicherkarte entfernt und wieder eingesetzt. Seitdem tut sich nichts mehr. Sobald ich den Akku einlege, egal ob Kamera eingeschalten ist oder nicht, blinkt die Zugriffsleuchte 7mal lang und 7mal kurz, aber es tut sich nichts weiter. Habe diese Probleme den Sony Support gemeldet und warte nun auf Antwort. Hat jemand auch so ein Problem? Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...