Jump to content

Hallo, an die Mitglieder dieses Forums


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin 63 Jahre und seit meinem 10. Lebensjahr mit Unterbrechungen am fotografieren. Meine erste Sony Kamera war die Alpha55 als diese frisch auf den Markt kam - und den ersten Stress verursacht hat. Die A55 wurde bei der Aufnahme von Videos nach kürzester Zeit so heiss, dass man sie nicht mehr in der Hand halten konnte, bzw. sie sich abschaltete. Da die Spezifikationen ausreichend Spielraum zu Gunsten Sonys vorhielten, fruchteten meine Beschwerden, selbst in Richtung Japan, nichts. In meinem SAL Objektiv brach nach kürzester Zeit das Gestänge. Auch da hat mich Sony im Regen stehen lassen. Da trotz allem Ärger die Technology aber überzeugte, wechselte ich dann nach dem Release der A77 auf diese um und das ist bis heute das Gerät, mit dem ich fotografiere. Ich fotografiere ausschliesslich in RAW und entwickel mit DxO. Meine Motive sind vielfältig, von Natur, Landschaft, Sport bis hin zu Menschen, farbig, SW, HDR, halt alles was so machbar ist. Meine A77 sollte mich eigentlich noch so einige Zeit begleiten, leider ist jetzt aber das letzte Stück Gummi abgefallen und dummerweise sind Kunststoffteile unter der Gummierung gebrochen. Für eine Semiprof-Kamera ist das ein armseliges Erscheinungsbild. Durch meine Erfahrung mit Sony und der A55 halte ich aber jegliche Diskussion mit Sony für vertane Zeit. Die Frontschalte ist austauschbar und für ca. 200 Euro zu erhalten. Die würde ich auch investieren, wenn sie nicht wieder mit dem blöden Gummi überzogen wäre. Haptik ist ja gut und schön, in diesem Fall würde ich aber gerne darauf verzichten. Meine Kamera soll einfach nur das machen, was ich von ihr verlange. Ich werde mal versuchen, die gebrochene Halbschale, bzw. die herausgebrochenen Stücke mit Flüssigkunststoff zu reparieren.

HGF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier. Zur Reparatur kann ich dir leider keine Tips geben, aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

(Falls du das Forum Netzwerk Fotografie kennst, dort gibt es einen User namens Beuteltier, der schafft teilweise unglaubliche Reparaturen.)

Hoffentlich ist das OK, hier solch einen Tip zu verlinken.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, ich wünsche Dir viel Freude und immer gute Ratschläge hier im Sony Forum.
Wenn sich weitere Verkleidungsteile lösen, und Du eventuell noch die Elektronik Deiner Kamera in's Schleudern bringst, solltest Du mal an ein Unterwassergehäuse
denken, in das Du die Kamera montierst. :classic_laugh::classic_ohmy:

Mir einem wohlmeinenden Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Am 22.8.2022 um 15:57 schrieb hgf:

Meine A77 sollte mich eigentlich noch so einige Zeit begleiten, leider ist jetzt aber das letzte Stück Gummi abgefallen und dummerweise sind Kunststoffteile unter der Gummierung gebrochen.

Die A77 ist vor zehn Jahren auf den Markt gekommen. Ich würde da nicht mehr viel investieren. Wie wärs wenn du eine gebrauchte A77II kaufst? Die werden ja zum Teil regelrecht verschleudert weil viele  auf E-Mount umsteigen.  A-Mount ist nun definitiv tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückantworten. Ich denke, ich fahre nun zweigleisig. Ich werde versuchen meine A77 zu reparieren und werde mich parallel nach einer neuen Kamera umsehen.

A-Mount ist EOL (ich hab's kapiert 😒), da würde ich noch nicht einmal in eine A77II investieren wollen. Gut, kein Investschutz - viel A-Mount Glas für die Tonne.

Ich habe gestern und heute viel recherchiert, bin aber noch zu keinem Ergbenis gekommen. Aktuell tendiere ich zur A7 III. Die A7 IV hat keine Vorteile der A7III gegenüber, die den Mehrpreis von 1000 Euro rechtfertig. (So meine Recherche. Wenn ich falsch liege, würde ich mich über andere Meinungen sehr freuen)

Nochmal zu meinem Profil: Mein Schwerpunkt liegt in der Fotografie, nicht im Video streamen. Meine Kamera muss eine schnelle Bildfolge mit Nachführfokus liefern können. Als Focuspunkt arbeite ich ausschliesslich mit Spot, Belichtung "Mehrfeld". Funktionen wie Objektverfolgung, Gesichtserkennung, Ausl. bei Lächeln sind alle abgeschaltet. (Vielleicht bin ich old fashion). MeineVerschluss hat ca. 150Tsd Auslösungen mit vielleicht max. 100 Blitzen. Also, einen eingebauten Blitz benötige ich nicht, dafür aber ein geringes Rauschen im hohen ISO Bereich. Mein Immerdrauf ist ein Tamron 16-300, 3,5-6,3. (manche mögen jetzt schmuntzeln).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die A7III das richtige Gerät für mich ist. Ich habe mich ebenfalls mal mit Pentax beschäftigt, auch Pentax stellt interessante Kameras her.

Also ich schwanke noch, denke aber, dass ein Wechsel angebracht ist. (Notfalls kann ich mit der A7 ja noch tauchen gehen 🤣)

Nochmals vielen Dank für Euren Input,

mit freundlichen Grüßen

HGF

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hgf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hgf:

Gut, kein Investschutz - viel A-Mount Glas für die Tonne.

A-Mount Gläser kannst du an E-Mount adaptieren. Kann sicher in einer Übergangsphase Sinn machen.

vor 13 Stunden schrieb hgf:

Aktuell tendiere ich zur A7 III. Die A7 IV hat keine Vorteile der A7III gegenüber, die den Mehrpreis von 1000 Euro rechtfertig. (So meine Recherche. Wenn ich falsch liege, würde ich mich über andere Meinungen sehr freuen)

Ob sich der Mehrpreis für dich rechtfertigt weiss ich nicht aber für mich hat die A7IV sehr wohl diverse Vorteile gegenüber der A7III. Sie hat z.b. das Echtzeittracking, 33MP, zwei UHS-II Slots und nicht nur einen. Das neue Menü(!). Alleine das wäre mir den Mehrpreis wert. Und die 7IV bekommt noch Updates von Sony wie man sieht. 

vor 13 Stunden schrieb hgf:

Meine Kamera muss eine schnelle Bildfolge mit Nachführfokus liefern können. Als Focuspunkt arbeite ich ausschliesslich mit Spot, Belichtung "Mehrfeld". Funktionen wie Objektverfolgung, Gesichtserkennung, Ausl. bei Lächeln sind alle abgeschaltet.

Also grad für Motocross macht das Tracking sehr wohl Sinn und das sollte man auch nutzen. Aber du bist hoffentlich keiner der auch noch verschwenkt 😬? Das wäre definitiv Zeit um sich das abzugewöhnen.  Wie schnell muss die Bildfolge sein? Wenn du oft Sport fotografierst lohnt sich eine Alpha 9, 9II oder 1 (ja sind teuer). Die 9 wäre gebraucht recht günstig zu haben.

vor 13 Stunden schrieb hgf:

Mein Immerdrauf ist ein Tamron 16-300, 3,5-6,3. (manche mögen jetzt schmuntzeln).

Ja ziemlich lichtschwach und ein APS-C Objektiv. Für Vollformat gäbt es das Tamron 28-200, das eine sehr gute Bildqualität bietet.  Ein 24-450 gibt es leider nicht.

 

vor 13 Stunden schrieb hgf:

Ich habe mich ebenfalls mal mit Pentax beschäftigt, auch Pentax stellt interessante Kameras her.

Die sind ja fast ebenso tot wie A-Mount. Also da gibt es nun wirklich interessantere und vor allem zukunftsträchtigere Systeme auf dem Markt. Pentax ist der letzte Mohikaner im Klapperspiegelbereich. Die Preise sind ja dafür unglaublich hoch und der AF soll ja nicht so prickelnd sein. Hier im Forum gibt es übrigens jemanden der von Pentax kommt und sich eine A7R IV gekauft hat. Er betreibt einen Youtube Kanal und vergleicht die beiden Systeme. 

Ich habe mir als Zweitsystem Olympus / OM System zugelegt. Die sind mit der neuen OM-1 wieder bei den Leuten. Vorher hätte ich auf deren Zukunft auch nicht gewettet.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Octane, vielen Dank für die ausführlichen Kommentare, sie helfen mir in meiner Entscheidungsphase wirklich weiter. Auch über Deine Idee, mit einer gebrauchten A77II fortzufahren, bis dann endgültig ein Wechsel an was Grösseres ansteht, habe ich erneut überdacht und kann mich mehr und mehr mit dieser Idee anfreunden. Ich könnte die alten Gläser ohne Adapter erstmal weiternutzen und die A77II ist ja sogar gegenüber der A77 noch mal verbessert worden. Auf ebay habe ich Bodies für ~600 Euro gesehen, was auch in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings habe ich bei gebrauchten Kameras kein wirklich gutes Gefühl, man weiss nie, durch welche Wüste sie wirklich geritten worden sind. Kennst Du vielleicht noch eine andere Quelle für gebrauchte Kameras?

Vorab jedenfalls, erstmal vielen Dank,

mfg HGF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hgf:

Mein Schwerpunkt liegt in der Fotografie, nicht im Video streamen. Meine Kamera muss eine schnelle Bildfolge mit Nachführfokus liefern können. Als Focuspunkt arbeite ich ausschliesslich mit Spot, Belichtung "Mehrfeld". Funktionen wie Objektverfolgung, Gesichtserkennung, Ausl. bei Lächeln sind alle abgeschaltet.

Objektverfolgung wäre für deine Motive aber nützlich. Für schnelle Sportmotive würde ich außerdem mal an ein System denken, das Pro Capture (Olympus) bzw. Pre Release (Nikon) kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 III im Herbst erworben und die A7 IV vor knapp zwei Monaten.

Kurz gesagt - es liegen Welten dazwischen. Die Frage aller Fragen ist - was will man machen, wozu braucht man sie? Für bewegte Objekte ist die Version IV die absolut bessere Wahl. Wer nur Plymchen und Landschaft fotografiert, macht mit der Dreier zum Dumpingpreis nichts falsch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage ist folgendermaßen zu verstehen - ich durfte ein Tennisturnier begleitend fotografieren. In einer Woche hat meine Olympus O-M 1 gut 47.000 Pics ausgespuckt. Die Sony A7 III hatte ich am ersten Tag dabei, die Zahl ihrer Bilder war begrenzt, sie durfte anschließend zuhause bleiben.

Mit dem ziemlich perfekten Tracking der O-M 1 konnte sie nicht mithalten. Wenn ich jetzt neuere Bilder aus der A7 IV vergleiche, dann rückt Sony nach, ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die O-M 1 noch Vorsprung hat.

Nun gut, trotzdem will ich viele Bilder vollformatig machen, eine A1 ist mir schlicht und ergreifend zu teuer für meine Zwecke, und so ist die A7 IV der beste akzeptable Kompromiss ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb donalfredo:

ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die O-M 1 noch Vorsprung hat.

Liegt es am besseren Tracking, am schnelleren AF, am Pro Capture oder an der u.U. größeren Schärfentiefe?

(Ich bedaure dich im Übrigen aufrichtig: 47.000 Bilder bewerten, ausmisten und bearbeiten, das wäre nichts für meiner Mutter Sohn ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...