Jump to content

Bildstabilisator von der Kamera und dem Objektiv gleichzeitig benutzen, ist das sinnvoll oder eher kontraproduktiv.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe am Samstag mein erstes Objektiv bekommen das auch einen internen  Stabilisator besitzt.

Jetzt weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, beide an der Kamera sowie auch am Objektiv gleichzeitig zu aktivieren.

Besonders auch bei Wildlife Fotografie. Bei statischen Aufnahmen eher irrelevant, denke ich. 

Es ist die A 1 und das 70-200 f/2.8 GM II

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sonnenschein119:

Jetzt weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, beide an der Kamera sowie auch am Objektiv gleichzeitig zu aktivieren.

Diese Frage stellt sich gar nicht. Die Einstellung am Gehäuse ist inaktiv, wenn das Objektiv einen Schalter für den OSS hat. Aktiv ist bei einem stabilisierten Objektiv immer nur der optische Stabilisator (OSS), ausgenommen für Drehbewegungen, die vom Sensor kompensiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Aktiv ist bei einem stabilisierten Objektiv immer nur der optische Stabilisator (OSS), ausgenommen für Drehbewegungen, die vom Sensor kompensiert werden.

Bei der Kombination zwei kooperativer Stabilisatoren kompensiert der Bildstabilisator im Objektiv die Drehbewegungen um Hoch- und Querachse, der Bildstabilisator in der Kamera die Verschiebungen des Sensors sowie die Drehbewegungen um die Längsachse/Optische Achse. Richtig ist, dass sie sich nicht einzeln deaktivieren lassen, es sind also entweder beide eingeschaltet oder beide ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird ja immer wieder gestellt. Offensichtlich probiert es keiner vorher aus. Sonst würde man schnell merken, dass es nicht funktioniert und die Frage würde sich erübrigen. 

Und bitte das Manual des Objektivs lesen. Dort steht drin wofür die verschiedenen Stufen des Stabis sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...