Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

...Ansonsten werde ich erstmal auf das 20-40er Tamron warten und wenn ich es kaufen sollte, dann die 14mm angehen.
Solange bleibe ich erstmal bei 18 und 35mm!

Habe jetzt doch noch zugeschlagen ...

https://www.sonyalphaforum.de/topic/1562-sonderangebote-aktionen-schnäppchen-deutschland/?do=findComment&comment=106822

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb D700:

Soll ja ganz gut sein das Laowa. Wäre toll, wenn du Mal ein paar Bilder zeigst.

Was ich bei Laowa sehr schade finde ist die Fehlende Kommunikation mit der Kamera wie es z.b. bei den Zeiss Loxia der Fall ist. Das wäre ein Punkt womit sie sich von 7artisans und co absetzen könnten und preislich sollte das bei den Laowa eigentlich drin sein. Ich möchte eigentlich keine Objektive mehr, bei denen ich keine Exif-Daten bekomme. Ist auch ein Grund dafür, dass ich mein Samyang MF 14mm 2.8 kaum benutze.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Patrick87:

...Was ich bei Laowa sehr schade finde ist die Fehlende Kommunikation mit der Kamera ...

Das ist dann aber ein erheblicher Aufwand für die Hersteller, da sie Elektronik mit Kontakten und dem Sony Protokoll implementieren müssten.
Mich interessiert im Nachhinein eigentlich nur die Brennweite und das trage ich einfach per EXIF Editor später nach.
Deshalb verzichte ich nicht auf viele interessante Objektive, die ich gerne adaptieren möchte.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb D700:

Das ist dann aber ein erheblicher Aufwand für die Hersteller, da sie Elektronik mit Kontakten und dem Sony Protokoll implementieren müssten.

Ja klar. Dafür dürfen sie auch Geld verlangen. Das würde auch mehr Käufer bringen. Voigtländer/ Cosina kanns ja auch. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Nobby1965:

...

Welchen Herstellers Objektive waren das, über die wir es kürzlich gerade hatten, die keine Exif Daten übertragen? Also neue Objektive, kein adaptiertes Altglas meine ich natürlich damit. 

vor 10 Stunden schrieb Patrick87:

...

Was ich bei Laowa sehr schade finde ist die Fehlende Kommunikation mit der Kamera wie es z.b. bei den Zeiss Loxia der Fall ist. Das wäre ein Punkt womit sie sich von 7artisans und co absetzen könnten und preislich sollte das bei den Laowa eigentlich drin sein. Ich möchte eigentlich keine Objektive mehr, bei denen ich keine Exif-Daten bekomme. Ist auch ein Grund dafür, dass ich mein Samyang MF 14mm 2.8 kaum benutze.

Danke @Patrick87 dass du wahrscheinlich unbewusst auch meine gestrige Frage beantwortet hast. Dann ist das Laowa Macro raus, ich kaufe mir keine neuen Objektive, die die Daten nicht übertragen, das letzte war das TTArtisan 11mm Fisheye, aber das ist einfach nur Just4Fun und selten im Einsatz. Mir reicht es schon mit den Altgläsern mir die Blenden aufzuschreiben, damit ich sie später noch manuell dazu pfriemle, aber ich will sie halt drin haben. Und das wusste ich schon vorher, dass und was ich mir da antue. Aber wenn ich mir ein Macro kaufe ist das mehr im Einsatz sein soll wie das TTArtisan und/oder die Altgläser, da möchte ich das kompromisslos drin haben. Bin ich doch wieder back zur Frage Sony FE 90mm G oder Sigma 105er 😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Danke @Patrick87 dass du wahrscheinlich unbewusst auch meine gestrige Frage beantwortet hast. Dann ist das Laowa Macro raus, ich kaufe mir keine neuen Objektive, die die Daten nicht übertragen, das letzte war das TTArtisan 11mm Fisheye, aber das ist einfach nur Just4Fun und selten im Einsatz. Mir reicht es schon mit den Altgläsern mir die Blenden aufzuschreiben, damit ich sie später noch manuell dazu pfriemle, aber ich will sie halt drin haben. Und das wusste ich schon vorher, dass und was ich mir da antue. Aber wenn ich mir ein Macro kaufe ist das mehr im Einsatz sein soll wie das TTArtisan und/oder die Altgläser, da möchte ich das kompromisslos drin haben. Bin ich doch wieder back zur Frage Sony FE 90mm G oder Sigma 105er 😁

Falls du einen A-Mount-Adapter hast wäre noch das Minolta 100mm 2.8 Macro eine Möglichkeit. Das benutze ich mit dem LA-EA5 und funktioniert ganz gut. Die optische Performance finde ich gut, nur der Fokusring ist sehr schmal.

Link zum Beitrag

So, das Laowa 4 14mm ist da und gefällt mir mechanisch und von der Größe her ziemlich gut.
Vor allem hat es einen Fokustab, den ich von den M-Linsen kenne und sehr schätze!
Die 14mm sind auch genau richtig und alles mehr wäre mir wohl zu extrem/zu viel.

Leider hat es aber einen Midzone Dip, der gem. Reviews beim 14er öfter (oder gar immer?) auftritt.
Daher muss es wohl wieder gehen.

Jetzt fange ich wieder von vorne an.
Das Samyang 2.8/14 geht nicht, wegen der üblen Moustache Verzeichnung und es wäre mir wohl auch zu groß.
Dann bleibt wohl doch nur noch das Voigtländer Heliar 4.5/15mm übrig - Blöde, das hatte ich letztes Jahr verkauft ...

Falls jemand noch eine andere Idee für ein kompaktes und optisch gutes Objektiv mit 14/15mm hat, her damit :classic_wink:
Darf auch gerne adaptiert sein, wenn die Randbedingungen stimmen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

An sich wäre doch das Sony FE 1,8/14 mm GM die allererste Wahl, wenn man den Preis einmal vergißt, der aber gar nicht soooo hoch ist.

Danke, aber das hatte ich ja schon ganz zu Anfang ausgeschlossen, da viel zu groß und schwer; das würde immer zu Hause bleiben.
Lichtstärke brauche ich im UWW Bereich nicht, da kein Astro angesagt ist.

Ich sehe schon, es blebt wirklich nur das Voigtländer 4,5 15 übrig ...

• Haha 1
Link zum Beitrag

@D700 Oder du traust dich doch an das Samyang!? Es gibt da wenn ich richtig recherchiert habe ja die MF Versionen in 12 und 14mm für Vollformat und als AF Versionen für APS-C. Ich weiß, du hast den Thread hier im Forum Vollformat gepostet. Die von dir erwähnte Moustache Verzeichnung, ist die nur beim 14mm bekannt? 

Das Voigtländer ist halt wirklich die Alternative, das ist einfach nur klasse, Größe, Gewicht, Leistung. Schade, dass du es einst verkauft hast. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Danke, aber das hatte ich ja schon ganz zu Anfang ausgeschlossen, da viel zu groß und schwer; das würde immer zu Hause bleiben.

Sorry für den Lacher, aber bei viel zu groß und schwer konnt ich einfach nicht mehr... Das 14er ist btw meine kleinste und leichteste Festbrennweite in meiner Sammlung. 😅

vor 2 Stunden schrieb D700:

Lichtstärke brauche ich im UWW Bereich nicht, da kein Astro angesagt ist.

Stimmt, Du reduzierst GM-Objektive ja immer so gerne nur auf die Lichtstärke, das wäre allerdings genauso wie wenn ich eine A1 nur auf ihre 30 Bilder pro Sek. reduziere. ✌️

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Stimmt, Du reduzierst GM-Objektive ja immer so gerne nur auf die Lichtstärke...

Nein! GM Objektive interessieren mich grundsätzlich erstmal wegen der Größe im Vergleich zu anderen Objektiven nicht.
Klar, die Größe hängt natürlich irgendwo auch mit der Lichtstärke zusammen; ein f4 14mm GM wäre sicher deutlich kompakter ...

Insofern passen GM Linsen für meinen Bedarf meistens nicht und das hat noch nicht mal unbedingt was mit dem Preis zu tun.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

ein f4 14mm GM wäre sicher deutlich kompakter ...

Ja definitiv. Wirds aber nicht geben, weil nicht GM Philosophie...  und würde wohl auch fast niemand kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Ja definitiv. Wirds aber nicht geben, weil nicht GM Philosophie...  und würde wohl auch fast niemand kaufen. 

Mag' sein, aber anders herum liest man immer mehr von Usern, die sich über kompakte Alternativen zu den lichtstarken Monstern freuen.
Die Hersteller haben es in den letzten Jahren mit dem Fokus auf Lichtstärke wirklich etwas arg übertrieben ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Die Hersteller haben es in den letzten Jahren mit dem Fokus auf Lichtstärke wirklich etwas arg übertrieben ...

Findest du? Solange die Objektive dadurch nicht unsäglich unhandlich und schwer werden, ist das doch in Ordnung. Von mir aus dürften die alle so sein. Ich habe lieber etwas mehr Gewicht, dafür die Gewissheit, dass ich auch bei wenig Licht noch fotografieren kann. Die einzigen Außnahmen sind tatsächlich meine 100-400 und 200-600 Zooms und das 15mm Voigtländer.

Trotzdem bin ich wirklich nicht mehr traurig, dass ich beim Kauf der RIV nicht mehr genug Geld für das Sigma 35mm f1.2 einstecken hatte 😁

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb DirkB:

Findest du? Solange die Objektive dadurch nicht unsäglich unhandlich und schwer werden, ist das doch in Ordnung. Von mir aus dürften die alle so sein. Ich habe lieber etwas mehr Gewicht, dafür die Gewissheit, dass ich auch bei wenig Licht noch fotografieren kann. Die einzigen Außnahmen sind tatsächlich meine 100-400 und 200-600 Zooms und das 15mm Voigtländer.

Trotzdem bin ich wirklich nicht mehr traurig, dass ich beim Kauf der RIV nicht mehr genug Geld für das Sigma 35mm f1.2 einstecken hatte 😁

Das ist ja auch völlig in Ordnung und wer die Lichtstärke immer und überall braucht, der muss halt in den sauren Apfel der Schlepperei beissen.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, daß ich bei vielen Brennweiten (vor allem SWW/UWW) eh' meist nur f4-f8 nutze und da brauche ich dann keine f1.8.
Daher habe ich beschlossen mir dort die Schlepperei zu ersparen!

Bei 35mm ist das etwas anderes; das ist meine Hauptbrennweite, wo ich auch mal gerne freistelle (wie auch bei 50mm) und daher auch mehr als f4 brauche.
Wenn ich dann sehe, wie kompakt und gut z.B. ein Voigtländer 1.2/35 ist, dann muss mir zum Glück keine Gedanken mehr um ein riesiges, schweres Sigma 1.2/35 & Co. machen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, da ich für mich auch eine Festbrennweite suche möchte ich mich auch mal zu Wort melden und evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich bin in Sachen Vollformat Neueinsteiger und hatte vorher mit einer Pentax K5IIs fotografiert.

Nun verwende ich eine A7IV mit einem Sony 24-105 und ein Sony 200-600. Was mir noch fehlt wäre ein UWW.

Mein Favorit wäre ein Sony 14 1.8 GM, was gebraucht für ca. 1050 zu haben wäre. Eine gute Lichtstärke wäre von Vorteil da ich auch in dunkleren Räumen gerne Fotos erstelle. Ich möchte aber mit dem WW auch gelegentlich Naturaufnahmen am Wasser oder Wasserfall mit längerer Belichtung erstellen. Leider benötige ich da die teuren Filter von NISI mit 150 x 150. Kostet der Aufsatz mit Pol ca. 460 und ein ND 260 Euro. Ganz schön heftig. Ein Adapter für das 24-105 käme noch mit ca. 170 dazu.

Was gäbe es noch für alternativen die mit dem 14mm mithalten können und auch die Filter etwas günstiger sind.

Gruss Stefan

Link zum Beitrag

• 3 months later...