Jump to content

Sony Alpha A9 Langzeitreview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Bei den Telekonvertern kommt es auch immer auf das Zusammenspiel zwischen den individuellen Produkten an,

Bei vielen Herstellern lohnt es sich Tk/Tele/Kamera zum „ausrichten“ einzuschicken. Kannmanchmal etwas helfen, ich hab es aber bei Sony mangels Tele noch nicht versucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

Bei vielen Herstellern lohnt es sich Tk/Tele/Kamera zum „ausrichten“ einzuschicken. Kannmanchmal etwas helfen, ich hab es aber bei Sony mangels Tele noch nicht versucht.

Das kenne ich so noch von früher, und entsprechend habe ich das inzwischen auch bei Sony probiert. Leider ohne Erfolg. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konsol:

Thema Telekonverter: habe damit schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich hatte einen 2x, und die Bildergebnisse waren nicht besonders gut. nähere Objekte waren ganz okay aufgelöst, weiter entfernte jedoch nur unzureichend. Croppen war damit kaum möglich. Ich denke fast, dass man via Software bei 600mm ohne TK zu besseren Ergebnissen kommen könnte. Jedenfalls habe ich meinen Telekonverter wieder verkauft. Es kann aber gut möglich sein, dass das entweder an meinem Objektiv und oder am Tk lag. 

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Mein 200-600 funktioniert mit meinem 1,4er TK an der A7R4 sichtbar besser als die nachträgliche Skalierung, da sollte das an der A9 erst recht der Fall sein.

Wenn ich Euch richtig verstehe, meint Ihr, dass ein nachträgliches croppen in der Bildbearbeitungssoftware (zB. C1 oder LR) die bessere Qualität bringt als der 2x Konverter? Beim 1.4x sollte dieser aber besser sein als das nachträgliche hineincroppen, oder? 

Ist Eurer Meinung nach ein Unterschied zwischen nachträglichem croppen in der Software im Vergleich zu gleich den APS-C Modus in der A9 zu aktivieren?

Übrigens heute kam meine A9, bin gerade am auspacken und dann noch Software aktualisieren 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas*:

Wenn ich Euch richtig verstehe, meint Ihr, dass ein nachträgliches croppen in der Bildbearbeitungssoftware (zB. C1 oder LR) die bessere Qualität bringt als der 2x Konverter? Beim 1.4x sollte dieser aber besser sein als das nachträgliche hineincroppen, oder? 

Zum 2fach-Konverter kann ich nichts sagen, mit meinem 1,4fach-Konverter an meinem 200-600 kann ich eine bessere Qualität feststellen. Das muss aber nicht allgemeingültig sein, wie eben mein 100-400 zeigt. 

Später am Rechner zu beschneiden hat abgesehen von den Möglichkeiten, den Ausschnitt noch etwas anders zu positionieren (was bei Motiven, bei denen man einen TK verwendet hätte, ja eher selten sinnvoll ist), keinen Vorteil. 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Von wem hast du es denn richten lassen?

Erst bei Geissler, das hätte ich mir aber sparen können, weil die nicht mal das Problem nachvollziehen konnten. Danach ging es zweimal zu Schuhmann, die das Problem nachvollziehen, aber letztlich nicht zufriedenstellend abstellen konnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Helios:

Erst bei Geissler, das hätte ich mir aber sparen können, weil die nicht mal das Problem nachvollziehen konnten. Danach ging es zweimal zu Schuhmann, die das Problem nachvollziehen, aber letztlich nicht zufriedenstellend abstellen konnten. 

Wenn es Schuhmann nicht verbessern konnte, dann kann es keiner. Wir Schweizer haben es etwas schwieriger, da Schuhmann nicht in die Schweiz verschickt. Da muss man eine deutsche oder österreichische Adresse angeben und zu Sertronics würde ich sowas zum justieren sicher nicht schicken. Das kann ich mir sparen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Wenn es Schuhmann nicht verbessern konnte, dann kann es keiner.

Verbessern konnten sie es, aber auch etwas weniger unbrauchbar bleibt für mich halt unbrauchbar. Klingt hart, aber wenn eine Ausschnittvergrößerung deutlich besser ist, dann kann ich es nicht anders bezeichnen. Und mit dem 200-600 habe ich ja die Referenz, wie hoch die Bildqualität auch mit TK sein kann. Mein 100-400 alleine ist gut, auch besser als vorher, damit bin ich zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...