Jump to content

Sony Alpha A9 Langzeitreview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich die Kamera nun schon mehrere Jahre besitze, wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zum Ausführlichen Review mit sehr vielen (hoffentlich nicht zu vielen) Bildern gelangt ihr hier:

Sony Alpha A9 Langzeitreview — andremey

 

Vielleicht hilft mein Langzeitbericht ja dem ein oder anderen als Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

  • Like 1
  • Thanks 15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder und dem Text kann ich nur zustimmen. Ich habe von Herbst 2017 bis Juni 2022 auch mit der Alpha 9 fotografiert. Die ist zwar teuer aber war und ist ihr Geld absolut wert. 2018 habe ich überlegt ob ich als Zweitbody die damals neue 7 III kaufen soll oder eine zweite 9. Ich habe mich für letzteres entschieden und das hat sich gelohnt. Die Alpha 9 wurde später bekanntlich mit diversen Firmwareupdates praktisch zu einer neuen Kamera inkl. Echtzeittracking und Tieraugen AF auch beim Tracking.

Toppen kann sie meiner Meinung nach nur die Alpha 1, die alles noch besser macht aber leider auch noch deutlich mehr kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 16:43 schrieb konsol:

Da ich die Kamera nun schon mehrere Jahre besitze, wollte ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zum Ausführlichen Review mit sehr vielen (hoffentlich nicht zu vielen) Bildern gelangt ihr hier:

Sony Alpha A9 Langzeitreview — andremey

 

Vielleicht hilft mein Langzeitbericht ja dem ein oder anderen als Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Danke für den Review! Ich bin dort rein, weil ich unter „Langzeitbericht“ etwas zur Haltbarkeit der Kamera erwartet hatte. Das wäre für mich informativer gewesen bzgl Displaykratzer, USB Buchsen und Griffbelederung etwas zu hören. Kannst du etwas dazu hier sagen? Der review ist sehr schön gemacht und deckt sich auch mit dem was man anderen Usern hört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 Vermutlich hat er es nicht erwähnt, weil es, wie bei mir auch, keine Probleme gab. Das Display ist dasselbe wie in vielen anderen Sony Kameras. Displayschutz drauf und gut ist. Es gibt nur eine Micro USB Buchse, die man nicht freiwillig nutzt. Die ist eigentlich nur für Kabelfernauslöser oder Firmwareupdates (kommt nix mehr). Die 9 war die letzte Sony Vollformatkamera ohne USB-C Anschluss. Und die Belederung sah bei meinen beiden Alpha 9 auch beim Verkauf noch aus wie neu. Da löst sich nichts (bei anderen Sonys bei mir auch nicht).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für den Review! Ich bin dort rein, weil ich unter „Langzeitbericht“ etwas zur Haltbarkeit der Kamera erwartet hatte. Das wäre für mich informativer gewesen bzgl Displaykratzer, USB Buchsen und Griffbelederung etwas zu hören. Kannst du etwas dazu hier sagen? Der review ist sehr schön gemacht und deckt sich auch mit dem was man anderen Usern hört.

Danke fürs Feedback, ich werde das auf jeden Fall ergänzen. Ich  stimme Octane zu 100% zu.

 

Ich habe die A9 vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Kamera bereits rund 100 000 Auslösungen mit dem mechanischen Shutter hinter sich. Ich habe sie seitdem nicht übertrieben sorgsam behandelt. Wenn es geregnet hat, habe ich sie so verwendet, wie es die Gegebenheiten erfordert haben. Auch bei teilweise um die -20 Grad (Tierfotos im Schnee) , und bei starker Hitze und direkter Sonneneinstrahlung (35-40 Grad im Schatten auf während der Trauung) lies mich die Kamera nie im Stich.

Den optischen Zustand würde ich als gut gebraucht bezeichnen. An den Ecken des Magnesiumgehäuses ist der Lack abgegriffen, das mag ich. Die Belederung sitzt wie am ersten Tag und hat keine losen stellen. Definitiv eine Verbesserung zu meiner A99. Einen Displayschutz habe ich nicht verwendet, das Display hat deshalb einige kleine Microkratzer, die mich aber in keiner weise stören. Einen guten Eindruck von der Kamera seht ihr wenn ihr euch die Produktbilder am Anfang des Artikels anschaut.

Technisch habe ich immer mal das Problem, das es zu Fehlbedienungen kommt, wenn ich am Gehäuse drücke. Nicht immer, bei ca. 1-2 von 10mal. Dann werde ich aus dem Wiedergabemenü rausgeworfen, oder die letzte Einstellung wird verworfen, weil ich dann einen Menüpunkt zurückgebracht werde. Dieses Verhalten der Kamera war aber bereits am Anfang so, als ich die Kamera gebraucht kaufte. Ich vermute das sie mal einen stärkeren Wassereintritt verkraften musste.

Da ich die Vorgeschichte nicht kenne und sonst nix zu mäkeln ist würde ich die A9 als durchaus robustes Profigerät, mit sehr guter Haltbarkeit, auch bei stärkeren Beanspruchungen bezeichnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb konsol:

Den optischen Zustand würde ich als gut gebraucht bezeichnen. An den Ecken des Magnesiumgehäuses ist der Lack abgegriffen, das mag ich. Die Belederung sitzt wie am ersten Tag und hat keine losen stellen. Definitiv eine Verbesserung zu meiner A99. Einen Displayschutz habe ich nicht verwendet, das Display hat deshalb einige kleine Microkratzer, die mich aber in keiner weise stören. Einen guten Eindruck von der Kamera seht ihr wenn ihr euch die Produktbilder am Anfang des Artikels anschaut.

 Danke sehr informativ und beeindruckend! Auch weil ich ein bekennender Displayschutzfolienignorierer bin…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für diesen tollen Test. Ich liebe die schönen Fotos und Dein Hund ist genial 🥰

Eigentlich kommt der Test zu spät für mich, da ich mich die letzte Zeit nach einer gebrauchten A9 umgeschaut habe. War gar nicht auf meinem Radar, da ich nach der A7ii eine A7c habe. Ich war mit dem Autofocus der A7ii überhaupt nicht zufrieden, obwohl er viel besser sein sollte, als jener der ersten A7 und die A7c liebe ich für Streetfotografie, da sie unauffällig einzusetzen ist, aber dafür ist sie halt vom Angreifen her doch nicht mit einer herkömmlichen "richtigen" Kamera zu vergleichen.

Ich habe mir jetzt eine A9 angelacht, aber sie ist noch im Versandmodus und freue mich schon total drauf und so gesehen kam Dein Bericht trotzdem rechtzeitig, um mich auf das gute Stück zu freuen 😀

Eine Frage bleibt für mich noch und zwar habe ich gesehen, dass Du oft das Sony 200-600 eingesetzt hast und wunderschöne Fotos damit geschossen hast. Das Objektiv ist nur riesig und ich suche noch ein längeres für Vögelfotografie und habe mir die Alternativen von Sigma 100-600 und Tamron 150-500 angesehen. Diese sind zumindest im Packmass im Rucksack kleiner, auch wenn sie dann im ausgefahrenen Zustand ähnlich gleich lang sind.

Hast Du diese beiden anderen Objektive auch überlegt oder Erfahrung damit? Ich bin mir einfach nicht sicher welches ich mir für die A9 zulegen soll. Gegen das Sony spricht die Transportgröße und dafür, dass man dort noch einen 1.4 bzw. 2x Telekonverter dranmachen kann, wenn es doch zu kurz wird.

Danke und Liebe Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde nicht gefragt, aber gebe trotzdem meinen Senf dazu.

An Gewicht und Packmaß kann man sich gewöhnen. Was bleibt, ist neben dem TC die Bedienung. Einfach mit dem Daumen ohne Umgreifen von 200 auf 600mm umstellen, kein ausfahrender Tubus. Ich mag dieses Objektiv sehr. 

Und wenn man Gerüchten glauben darf, ist die Geschwindigkeit des Sonys auch höher als die der anderen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andreas*:

Hast Du diese beiden anderen Objektive auch überlegt oder Erfahrung damit? Ich bin mir einfach nicht sicher welches ich mir für die A9 zulegen soll. Gegen das Sony spricht die Transportgröße und dafür, dass man dort noch einen 1.4 bzw. 2x Telekonverter dranmachen kann, wenn es doch zu kurz wird.

Nimm das Sony 200-600. Ohne wenn und aber. Das Sigma hatte ich ein halbes Jahr. Ich fand das Handling furchtbar und der AF ist deutlich schlechter als beim Sony. Und die 6cm machen den Braten nun auch nicht fett. Leichter ist es nicht und noch nicht mal extrem viel billiger. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich erlaube mir, ganz leise Kritik zu üben, obwohl deine Fotos so hervorragend sind, dass sich diese Kritik fast verbietet. Dein Text fällt mE leider etwas ab. Es sind doch etliche Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler im Text enthalten, ein Korrekturleser täte gut.

Mir enthält der Text zu viele Superlative der Form „perfekt“, „monströs“ und könnte somit von einer Marketingagentur stammen. Etwas mehr kritische Distanz fände ich wünschenswert. Drei Beispiele: Der AF ist bei weitem nicht perfekt, insbesondere bei Personen mit sehr tief liegenden Augen tut sich die Augenerkennung schwer, so meine Erfahrung. Kommt nicht so häufig vor, sollte aber erwähnt werden. Auch die streifenfreie Abbildung von Bildschirmen ist keinesfalls in allen Situationen gegeben. Und mir fehlen Anmerkungen zu den kleinen „Nervpunkten“ wie das sich leicht verstellende Belichtungskorrekturrad. 

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib am besten einen eigenen Langzeitbericht. Es kann doch jeder schreiben wie er mag. 

vor 5 Stunden schrieb batho66:

Und mir fehlen Anmerkungen zu den kleinen „Nervpunkten“ wie das sich leicht verstellende Belichtungskorrekturrad. 

Vielleicht hatte er dieses Problem, wie ich auch, nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Review! Da kriegt man direkt Bock auf die Kamera.

Unterscheidet sich der AF deutlich von dem der a7c? Kannn mir gar nicht vorstellen, dass das Tracking noch besser geht 😃

Die Fotos im Review und im ganzen Blog sind einfach top! Die Fotos wirken so brilliant aber nciht überschärft und die Farben sind klasse! Ich hab dir ja schon gesagt, dass dein Review zur RX1RII auch dazu beigetragen hat, dass ich mich mit der Kamera beschäftigt habe und mittlerweile selber eine habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb akop:

Unterscheidet sich der AF deutlich von dem der a7c?

Nein aber die Alpha 9 hat einen viel grösseren Buffer und einen stacked Sensor. Wer oft im Serienbildmodus fotografiert ist damit besser bedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 23:35 schrieb batho66:

Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich erlaube mir, ganz leise Kritik zu üben, obwohl deine Fotos so hervorragend sind, dass sich diese Kritik fast verbietet. Dein Text fällt mE leider etwas ab. Es sind doch etliche Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler im Text enthalten, ein Korrekturleser täte gut.

Mir enthält der Text zu viele Superlative der Form „perfekt“, „monströs“ und könnte somit von einer Marketingagentur stammen. Etwas mehr kritische Distanz fände ich wünschenswert. Drei Beispiele: Der AF ist bei weitem nicht perfekt, insbesondere bei Personen mit sehr tief liegenden Augen tut sich die Augenerkennung schwer, so meine Erfahrung. Kommt nicht so häufig vor, sollte aber erwähnt werden. Auch die streifenfreie Abbildung von Bildschirmen ist keinesfalls in allen Situationen gegeben. Und mir fehlen Anmerkungen zu den kleinen „Nervpunkten“ wie das sich leicht verstellende Belichtungskorrekturrad. 

Danke für deine Konstruktive Kritik. Ich werde mir den Text beim Thema Satzzeichen nochmal anschauen. Auch beim Thema "kritische"Distanz bin ich vielleicht übers Ziel hinausgeschossen.

  • mit dem Belichtungskorrekturrad hatte ich bezüglich leichtem verstellen nie Probleme.
  • Auch bei der Augenerkennung bei zu tiefsitzenden Augen kann ich bisher kein Problem erkennen. vielleicht arbeite ich da aber nicht Offenblendig genug, bzw. mache generell zu wenige/kaum Closeup Portraits, daher ist mir das nie aufgefallen. 
  • Ich gebe zu, dass ich Bildschirme (Videoprojektionen) nur 2–3-mal fotografiert habe. Da hatte ich aber wirklich keine Probleme. Vielleicht habe ich dann doch zu wenig belastendes Material im Archiv. 

 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 22:33 schrieb Andreas*:

Danke für diesen tollen Test. Ich liebe die schönen Fotos und Dein Hund ist genial 🥰

Danke, ich gebs unserer Hündin ZOE weiter;)

 

Am 29.8.2022 um 22:33 schrieb Andreas*:

und zwar habe ich gesehen, dass Du oft das Sony 200-600 eingesetzt hast und wunderschöne Fotos damit geschossen hast. Das Objektiv ist nur riesig und ich suche noch ein längeres für Vögelfotografie und habe mir die Alternativen von Sigma 100-600 und Tamron 150-500 angesehen. Diese sind zumindest im Packmass im Rucksack kleiner, auch wenn sie dann im ausgefahrenen Zustand ähnlich gleich lang sind.

Hast Du diese beiden anderen Objektive auch überlegt oder Erfahrung damit? Ich bin mir einfach nicht sicher welches ich mir für die A9 zulegen soll. Gegen das Sony spricht die Transportgröße und dafür, dass man dort noch einen 1.4 bzw. 2x Telekonverter dranmachen kann, wenn es doch zu kurz wird.

Die anderen haben für das 200-600 schon gute Argumente geliefert. Der nicht ausfahrende Tubus und die damit verbundene gleichbleibende Balance sind eines der Hauptvorteile für mich. Die angesprochenen Objektive gabs zu dem Zeitpunkt als ich das 200-600 gekauft hatte noch nicht (glaube ich zumindest). Dennoch würde ich immer wieder zum Sony greifen. Der Preisunterschied zu den alternativen ist überraschend gering! Aber: natürlich ist auch das Packmaß ein wichtiges Argument für den ein oder anderen. Und da muss man klar sagen, das man beim Sony schon eine sehr große Tasche benötigt. Ich transportiere das Objektiv jedoch ausschließlich am Stativanschluss tragend oder am Gurt über die Schulter hängend.  (Peak Design nupsis an dem Stativhalter des Objektivs befestigt) Damit lässt es sich sehr angenehm und sicher tragen.

 

Thema Telekonverter: habe damit schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich hatte einen 2x, und die Bildergebnisse waren nicht besonders gut. nähere Objekte waren ganz okay aufgelöst, weiter entfernte jedoch nur unzureichend. Croppen war damit kaum möglich. Ich denke fast, dass man via Software bei 600mm ohne TK zu besseren Ergebnissen kommen könnte. Jedenfalls habe ich meinen Telekonverter wieder verkauft. Es kann aber gut möglich sein, dass das entweder an meinem Objektiv und oder am Tk lag. 

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb konsol:

Ich hatte einen 2x, und die Bildergebnisse waren nicht besonders gut.

Besorg dir den SEL14TC. Der 2fach TK passt nicht so besonders zu den Zooms. Wird auch viel zu dunkel. Ausser zum neuen 70-200 GM II. Dort sind die Ergebnisse gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe beide. Schon seit fünf Jahren. Der 2fach habe ich anfangs am 100-400 genutzt und war nur mässig zufrieden. Damals gabs noch nichts längeres für Sony. Mit dem 1,4fach TK funktionieren die Zooms jedoch sehr gut. Sowohl das 100-400 wie auch das 200-600. Angeblich sollen nächstens überarbeitete Telekonverter auf den Markt kommen. Es lohnt sich evtl. noch zu warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Telekonvertern kommt es auch immer auf das Zusammenspiel zwischen den individuellen Produkten an, nur weil ein konkreter TK mit einem konkreten Objektiv nicht gut funktioniert, heißt das nicht, dass alle TK gleichen Typs an allen Objektiven gleichen Typs nicht funktionieren. Mein 200-600 funktioniert mit meinem 1,4er TK an der A7R4 sichtbar besser als die nachträgliche Skalierung, da sollte das an der A9 erst recht der Fall sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Helios:

Mein 200-600 funktioniert mit meinem 1,4er TK an der A7R4 sichtbar besser als die nachträgliche Skalierung, da sollte das an der A9 erst recht der Fall sein. 

Er hat aber über den 2fach TK geschrieben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...