Jump to content

Verschobene Bildzeilen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag ihr Lieben,

bin die Tage mal wieder durch die Vergangenheit gereist, ein paar Bilder habe ich hier schon zum Besten gegeben
und durfte feststellen, hier beißt keiner, danke dafür. Ich würde an dieser Stelle (dachte der Bereich passt besser als die "Bildkritik") gerne
auf euer Schwarmwissen zugreifen, um meinen größten "Fail" zu verstehen. Zur allgemeinen Information, entstanden sind
die guten Stücke im Disneyland Anaheim, bei bestem Wetter. Die Kamera war relativ frisch, die beiden Kitlinsen hatte ich
durch das sel 35F1.8 OSS und das sel 18105 G ersetzt, letzteres müsste gemäß EXIF Daten auch der Übeltäter sein.
Geknipst wurde (zu meiner Schande) in der überlegenen Automatik und damals war ein Punkt aktiviert, wenn die Kamera
ein Portrait erkennt, macht sie 2 Einzelaufnahmen, 1x Portrait und 1x Landscape, fand ich damals toll.

Bei den Bildern (und seit 2019 wirklich nur bei diesen 2 Bildern) sind Bildzeilen verschoben, meine Frage wäre, ob jemand eine
Idee hat, was da schief gelaufen ist, einen Defekt (Kamera + Objektiv) schließe ich aufgrund der Einmaligkeit aus, die aktuell
genutzte Samsung Evo+ 64GiB müsste ebenfalls bereits zu der Zeit ihren Dienst getan haben, dort würde ich am ehesten
den Fehler vermuten, beim Schreiben der Daten von der Kamera auf die SD Karte...

Die Bildrechte habe ich sicherheitshalber geheiratet, damit da keine rechtlichen Probleme durch die Veröffentlichung kommen...

DSC06023.JPG

DSC06024.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb n8igall:

Das sieht interessant aus. Aber da sind Spalten verschoben, nicht Zeilen, oder? Sind das RAW Bilder (komprimiert?)?

Hm, ja klar Spalte hochkant, Zeile horizontal, wie bei Excel, mein Fehler. Die Bilder sind verkleinerte jpg direkt aus der Kamera, wie ich sie von der SD-Karte damals auf den Laptop gezogen habe. Meine Vermutung geht ja auch in Richtung Kartenfehler, aber vorher nie passiert und nachher auch nie wieder hat mich neugierig gemacht, dazu wirklich nicht das komplette Bild Grütze, sondern nur Schulter bis Schulter, sehr eigenartig…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 18:12 schrieb DirkB:

Dass der Fehler bei der Kamera liegt, schließe ich aus. Die liest ja Zeilenweise aus.

Klingt plausibel. Again what learned.

Aber die Kamera schreibt doch nicht direkt auf die Karte, oder? Das geht doch vorher durch Caches. Könnte da nicht auch was durcheinandergeraten?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...