Jump to content

Blitzen bei Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich will es jetzt endlich mal "professionell" angehen Makros mit Blitz zu machen.
Zur Zeit verwende ich noch die TTL Funktion was aber suboptimal ist da es auch hier sehr schnell überbelichtet.
Wenn ich M nutze sind die Bilder sehr schnell einfach zu dunkel.grumble.gif
Mit anderen Worten..... ich kriegs nicht hin.
Ich hab einige Videos angeschaut, da stellen sie den Biltz auf 1/16.
Wenn ich das mache wird das irgendwie nix...... ach ich weiß nichtredface.gif

Wie sind die richtigen Einstellungen von Blitz und Kamera?
Ich nutze eine A9II und der Blitz ist ein Meike Speedlite MK320
Sigma 105mm und Diffusor

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbarsmile.gif
__________________
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Makrobereich nicht blitze kann ich da nicht weiter dazubeitragen. Meinen Makroblitz, den ich mal hatte, habe ich mangels  Nutzung verkauft.

Ich würde in deinem Fall mit den Einstellungen spielen und nicht zuviel auf einmal ändern. In diesem Falle würde ich alles manuell einstellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Linse66:

Zur Zeit verwende ich noch die TTL Funktion was aber suboptimal ist da es auch hier sehr schnell überbelichtet.
Wenn ich M nutze sind die Bilder sehr schnell einfach zu dunkel.

Wo befindet sich denn das Blitzgerät – auf der Kamera oder einzeln aufgestellt? Für die Blitzintensität zählt ja die Entfernung Blitz – Motiv. Wenn das Blitzgerät auf der Kamera steckt, kann es u.U. nicht weit genug herunter geregelt werden, so dass es zu Überbelichtung kommt. Ich würde Blitz und Kamera entkoppeln und mit dem Abstand Blitz – Motiv experimentieren. In M mit festgelegter ISO kannst du ja dazu dann auch die Leitzahlrechnung nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...