Jump to content

6400 Vorschaubild heller als RAW

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal,

ich hab seit ein paar Tagen ein neues Objektiv und zwar das Tamron 17-70.

Irgendwie bin ich noch nicht ganz warm mit dem Objetkiv geworden und hab die letzten Tage felißig geknipst um es auszuprobieren.

Darum soll es hier aber (eigentlich) nicht gehen.

Beim Anschauen der Testbilder ist mir aufgefallen, dass die Bilder, wie ich sie im Liveview währrend der Aufnahme und in der Vorschau der Kamera sehe, wesentlich heller sind als die RAWs später in LR.

Mir ist klar, dass ich in der Kamera, obwohl ich nur RAW fotografiere auch immer ein JPG sehe. (Jedes RAW hat ja ein "Vorschau-jpg")

Trotzdem finde ich diesen Unterschied jetzt beim neuen Objektiv sehr heftig und ich weiß nicht, ob ich in der Kamera etwas verstellt habe oder ob es (mitunter) am Objektiv liegt.

Wenn ich die Bilder in LR mit der eingebetten Vorschau importiere sehen sie aus wie auf der Kamera bis ich auf den Entwickelnreiter klicke....

Ich hab mal in meinem Archiv gekramt und ein paar ältere Bilder angeschaut dort sind die Unterschiede bei weitem nicht so stark wie jetzt mit dem Tamron 17-70.

Mein Frage also liegt es am Objektiv oder habe ich in der letzten Zeit unwissentlich etwas an der Kamera verstellt?

Vorab schon mal danke.

kamerabild.JPG

So sah es währrend der Aufnahme auf

rawbild.JPG

Und so in LR...

Kamerabild2.JPG

Rawbild2.JPG

Bei dem ältern Bild quasi kein Unteschied.

bearbeitet von HLauch
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb HLauch:

So sah es währrend der Aufnahme auf

Willkommen!

Nach deiner Erinnerung der Situation draussen? Display/Sucher auf „Sonne“ eingestellt? DRO eingeschaltet. Belichtungskorrektur eingeschaltet? Wieso denkst du liegt es an diesem Objektiv (das würde alle genannten Möglichkeiten entkräften)?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blur:

Im Vorschau jpg werden nur die Tiefen aufgehellt. Deshalb würde ich mal bei den DRO Einstellungen nachschauen.

Herzlich willkommen hier!

DRO steht auf Auto. Kannte/Kenne die Einstellung gar nicht? Kann es daran liegen?

und vielen Dank fürs Willkommen heißen.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Willkommen!

Nach deiner Erinnerung der Situation draussen? Display/Sucher auf „Sonne“ eingestellt? DRO eingeschaltet. Belichtungskorrektur eingeschaltet? Wieso denkst du liegt es an diesem Objektiv (das würde alle genannten Möglichkeiten entkräften)?

Das Display war auf Sonne gestellt. Glaube aber nicht, dass dadurch die Tiefen so massiv hochgezogen werden. Vielleicht liegt es an der ominösen DRO-Einstellungen. Werde jetzt direkt mal googlen. Belichtungskorrektur war aus.

Und auch hier vielen Dank fürs Willkommen heißen.

vor einer Stunde schrieb hpk:

Mit welchem LR arbeitest du? 
Nutzt du irgendwelche Presets mit einer anderen Objektivkorrektur?

Lightroom Classic Version 11.4.1 und Presets worden auf die Bilder oben nicht angewendet, lediglich die Objektivkorrektur importiert.

bearbeitet von HLauch
Link zum Beitrag

Schalte mal DRO aus und mach dann einen Vergleich. Meiner Ansicht nach liegt es daran. DRO hellt in deinem Gegenlichtbild die Schatten auf, wirkt sich aber nur auf das JPEG aus. Beim RAW kannst du das dann ja in LR machen. Falls ich recht habe, sollte es mit abgeschaltetem DRO dann keine Unterschiede zwischen RAW und JPEG geben. Was du als Vorschau auf dem Display oder im Sucher siehst, ist aber natürlich außerdem noch von den diesbezüglichen Einstellungen zu deren Helligkeit abghängig.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Schalte mal DRO aus und mach dann einen Vergleich. Meiner Ansicht nach liegt es daran. DRO hellt in deinem Gegenlichtbild die Schatten auf, wirkt sich aber nur auf das JPEG aus. Beim RAW kannst du das dann ja in LR machen. Falls ich recht habe, sollte es mit abgeschaltetem DRO dann keine Unterschiede zwischen RAW und JPEG geben. Was du als Vorschau auf dem Display oder im Sucher siehst, ist aber natürlich außerdem noch von den diesbezüglichen Einstellungen zu deren Helligkeit abghängig.

Ich konnte die Sitation heute nicht mehr 1:1 nachstellen. Hab aber ein paar andere Aufnahmen im Gegenlicht gemacht und jetzt ist mir nichts mehr aufgefallen. Also ein kleiner Unterschied was Farbe und Helligkeit angeht ist da, der ist aber wirklich nur minimal und einfach durch den Unterschied jpg zu raw erklärbar.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...