Jump to content

2,0x Telekonverter am 400/2,8: Keine gute Idee?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb OPAL:

Es geht aber auch viel einfacher und sehr viel kostengünstiger, z.B. mit einer handlichen SONY HX400V, mit einem hervorragendem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24 - 1200mm (!).

Wir sind ja nicht in diesem Forum um uns über günstiges Equipment zu unterhalten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag war ja auch nur ganz leicht am Thema vorbei. Da fragt jemand wegen einem 2 fach TK an einem High End Objektiv und du kommst mit einer Kompaktknipse mit Winzsensor als Beispiel? Ich glaube das wissen hier alle, dass man damit auch fotografieren kann. In einem Autoforum (ich bin in keinem weils mich nicht interessiert) würdest du vermutlich in einem Thread, wo es um ein Problem mit einem Porsche geht auch schreiben, dass man mit einem Dacia auch von A nach B kommt. Und du hättest damit sogar recht 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Afrikanischer Seeadler auf seiner Warte ungestört beim Verspeisen eines Fisches!  Brennweite: 1200mm mit "Daddy Shot", f/6,3, 1/250s und ISO 80!  Die HX400V Kamera hat sogar "GPS" on board! 😉

Leider ist der E-Sucher weniger gut, was wohl dem VK geschuldet ist!  Ansonsten ein solides Teil"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal sehen evtl. nehme ich das 200-600 wirklich mit.. je nach Licht reicht dann gar nicht ein 70-200/2.8 sondern ein 28-200 Zoom ? Da wäre dann die leichte Variante

28200 an a9, 200-600 an a1, aber beides ist dann eher lichtschwach und wir können morgens früh raus..

daher denke ich schon eben an die 2.8er Linsen 70-200 und 400/2.8

 

es ist eine reine (Hardcore) Foto Safari mit ständigem eigenem Guide und Fahrzeug, eine Reihe für jeden.

Wir kennen uns alle, aber nur einer war schonmal auf einer Safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eric:

ist eine reine (Hardcore) Foto Safari mit ständigem eigenem Guide und Fahrzeug

…jo auch schon angetroffen (auch auf Booten mit 10 Stativen in einer Reihe…). Sieht lustig aus…

Das wichtige ist der Guide und wie er mit anderen Guides per Funk vernetzt ist. Da wir meist nur zu zweit oder viert auf den Gamedrives mit einem Guide (plus manchmal Spurenleser) unterwegs waren, hatten wir immer „Fensterplätze“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 14.8.2022 um 09:40 schrieb DocKayT:

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und muss sagen dass der Telekonverter am 400er nur unscharfe Bilder geliefert hat unter Einsatzbedingungen. An der Belichtungszeit kann es nicht liegen denn die war mit und ohne Tk immer gleich oder kleiner 1/1000s. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Woran liegt es?

Wieviel Erfahrung hast du mit 800mm Brennweite ?

Wie ist dein Tatter?

An welcher Kamera benutzt?

Welchen Verschluss benutzt?

Wie sieht deine Nachbearbeitung aus?

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass mein TC20 am 400GM nur unscharfe Bilder liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Wieviel Erfahrung hast du mit 800mm Brennweite ?

Wie ist dein Tatter?

An welcher Kamera benutzt?

Welchen Verschluss benutzt?

Wie sieht deine Nachbearbeitung aus?

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass mein TC20 am 400GM nur unscharfe Bilder liefert.

Moin Guido, müsstest du nicht eigentlich im Vorstellungsthread deinen ersten Beitrag posten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Wieviel Erfahrung hast du mit 800mm Brennweite ?

Wie ist dein Tatter?

An welcher Kamera benutzt?

Welchen Verschluss benutzt?

Wie sieht deine Nachbearbeitung aus?

Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass mein TC20 am 400GM nur unscharfe Bilder liefert.

Hi Guido,

Klar spielen diese Faktoren eine Rolle aber wie ich schon schrieb habe ich mit 200-600 + 1,4 TK keine derartigen Probleme gehabt. Verschlusszeiten waren alle unter 1/1000. Meine Fotos sind auch nicht alle unscharf aber es waren viele nicht ausreichend scharf. Letztlich denke ich dass das Hitzeflimmern in der Tat eine Rolle gespielt hat wie hier bereits postuliert wurde.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Moin Guido, müsstest du nicht eigentlich im Vorstellungsthread deinen ersten Beitrag posten? 

...irgendwie habt ihr mir die letzten 4 Monate schon ein bisschen gefehlt...  :classic_love:

 

vor 8 Minuten schrieb DocKayT:

Hi Guido,

Klar spielen diese Faktoren eine Rolle aber wie ich schon schrieb habe ich mit 200-600 + 1,4 TK keine derartigen Probleme gehabt. Verschlusszeiten waren alle unter 1/1000. Meine Fotos sind auch nicht alle unscharf aber es waren viele nicht ausreichend scharf. Letztlich denke ich dass das Hitzeflimmern in der Tat eine Rolle gespielt hat wie hier bereits postuliert wurde.

Also 1/1000 ist bei 800mm und den heutigen hochauflösenden Sensoren (welche Kamera eigentlich?) eher die Untergrenze ohne das sich das Motiv großartig bewegt.
Ich denke aber auch, dass das Flimmern zu einem Großteil dafür (mit)verantwortlich sein wird.

Kurzum was ich mit meinem Gefasel zum Ausdruck bringen möchte, ist das 800mm+ einfach anspruchsvoll sind und die Ausschußquote deutlich ansteigt im Vergleich zu weniger Brennweite - erst recht bei f5.6.

Die Nachbearbeitung spielt allerdings auch nochmal eine grosse Rolle. Wenn du es noch nicht nutzt, kann ich dir DXO PureRaw2 nur wärmstens ans Herz legen. Damit kannst du gerade beim TC20 noch Aufnahmen "retten". Denn eins ist klar - der TC20 macht das 400GM nicht besser.

Und hier nochmal was aus dem Fundus mit 800mm und mit DXO entrauscht/geschärft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also 1/1000 ist bei 800mm und den heutigen hochauflösenden Sensoren (welche Kamera eigentlich?) eher die Untergrenze ohne das sich das Motiv großartig bewegt.
Ich denke aber auch, dass das Flimmern zu einem Großteil dafür (mit)verantwortlich sein wird.

Ja und ja. Hatten wir ja auch schon eingeworfen…wobei auch deine Amsel in Afrika zur Schnapsdrossel werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocKayT:

Hi Guido,

Klar spielen diese Faktoren eine Rolle aber wie ich schon schrieb habe ich mit 200-600 + 1,4 TK keine derartigen Probleme gehabt. Verschlusszeiten waren alle unter 1/1000. Meine Fotos sind auch nicht alle unscharf aber es waren viele nicht ausreichend scharf. Letztlich denke ich dass das Hitzeflimmern in der Tat eine Rolle gespielt hat wie hier bereits postuliert wurde.

VG

 

vor 59 Minuten schrieb G-FOTO.de:

...irgendwie habt ihr mir die letzten 4 Monate schon ein bisschen gefehlt...  :classic_love:

 

Also 1/1000 ist bei 800mm und den heutigen hochauflösenden Sensoren (welche Kamera eigentlich?) eher die Untergrenze ohne das sich das Motiv großartig bewegt.
Ich denke aber auch, dass das Flimmern zu einem Großteil dafür (mit)verantwortlich sein wird.

Kurzum was ich mit meinem Gefasel zum Ausdruck bringen möchte, ist das 800mm+ einfach anspruchsvoll sind und die Ausschußquote deutlich ansteigt im Vergleich zu weniger Brennweite - erst recht bei f5.6.

Die Nachbearbeitung spielt allerdings auch nochmal eine grosse Rolle. Wenn du es noch nicht nutzt, kann ich dir DXO PureRaw2 nur wärmstens ans Herz legen. Damit kannst du gerade beim TC20 noch Aufnahmen "retten". Denn eins ist klar - der TC20 macht das 400GM nicht besser.

Und hier nochmal was aus dem Fundus mit 800mm und mit DXO entrauscht/geschärft.

 

Witzig ... rate mal was ich gestern als BF deal gekauft habe 🙂 Danke auf jeden Fall für Deine Tipps! Ist schon interessant was heute die Bildbearbeitung alles hinkriegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...