Jump to content

2,0x Telekonverter am 400/2,8: Keine gute Idee?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und muss sagen dass der Telekonverter am 400er nur unscharfe Bilder geliefert hat unter Einsatzbedingungen. An der Belichtungszeit kann es nicht liegen denn die war mit und ohne Tk immer gleich oder kleiner 1/1000s. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Woran liegt es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bilder ist das ein Stochern im Nebel, "unscharf" kann viele Ursachen haben. Es wird am Objektiv, am Telekonverter, an der Kombination aus beidem (ein unterschätztes Thema), an der Kamera, den Bedingungen oder dem Photographen liegen. 😉

Ich selber habe einen 1,4x TK, der mit meinem 200-600er hervorragend, mit meinem 100-400er gar nicht funktioniert. Da liegt es nicht an der Qualität der einzelnen Komponenten, sondern nur am Verhalten der Kombination (also der Summe der Toleranzen). Aber wie gesagt, am besten zur Beurteilung sind Vergleichsbilder mit und ohne TK, vielleicht sieht man da schon eine Ursache, ansonsten bräuchte es noch mehr Testbilder mit einem anderen Objektiv und das ganze an verschiedenen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sascha,

Ich habe unter vergleichbaren Bedingungen fotografiert und letztlich sind alle Bilder mit dem 2,0x Tk unscharf während nahezu alle ohne Tk oder mit dem 1,4x gestochen scharf sind. Das deutet m.E. darauf hin dass hier ein User-unabhängiges Problem aufgetreten ist. Aber Deine Antwort ist hilfreich denn möglicherweise ist die Kombination des 400er mit dem 2,0x nicht optimal. Mich wundert nur dass vor dem Urlaub gemachte statische Aufnahmen mit dieser Kombination absolut scharf waren ...

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur etwas in Verbindung mit 1.4er Konverter beitragen, da ich den 2.0er nicht besitze. Mit dem 1.4er und dem 400/2.8 gestochen scharf und ich bin sehr zufrieden. Allerdings merke ich schon mit dieser Kombination das es "freihand" schwieriger wird. Ob dies mit dem 2.0er noch möglich ist stelle ich daher mal in Frage (so gut ist der Sony Stabi nicht). Evtl. mal einen anderen Konverter ausprobieren (geht ja vielleicht im örtlichen Fachhandel). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 09:40 schrieb DocKayT:

An der Belichtungszeit kann es nicht liegen denn die war mit und ohne Tk immer gleich oder kleiner 1/1000s.

Natürlich kann es das. Da du uns aber keine Bilder zeigen willst, bringt die Rumraterei hier auch nicht viel.  Du bist mit 800mm unterwegs und je nach Motiv sind 1/1000s viel zu lang. Der SEL20TC funktioniert z.b. am 100-400 GM nicht optimal jedoch am neuen 70-200 GM II absolut top (eigene Erfahrung).  Und auch an den beiden Superteles 400 und 600mm funktioniert er top (nicht eigene Erfahrung). Das 400er ist hier wohl nicht so verbreitet. Das 600er scheint beliebter zu sein.
Auch die Luft zwischen Kamera und Motiv kann einen Einfluss haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Octane, ich denke auch dass es wohl an mehreren Faktoren lag. Sicherlich kann 1/1000 zu lang sein bei 800mm und Freihandaufnahme, und die Objekte waren auch immer relativ weit entfernt. Ich habe jetzt festgestellt dass Objekte die nicht so weit entfernt waren durchaus schärfer dargestellt sind. Habe mal zwei Bilder angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bild ist definitiv nicht verwackelt, das scheint mir ein anderes Problem zu sein. Du erwähntest, dass die Testaufnahmen keine Probleme zeigten, und das erst in der Praxis aufgetreten ist. Hast du nach dem Einsatz/der Reise auch noch einmal Testaufnahmen gemacht? Nur um sicherzustellen, dass sich der Zustand der Geräte während Reise/Transport nicht veränderte.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Tiere waren aber schon mächtig weit weg, da 800mm und dann den Abbildungsmassstab. Das kann bei den Temperaturen und den Verhältnissen in Afrika m.E. schon passieren. Ich kenne diesen Effekt auch in D, wenn ich z.B. nach einem heißen Tag versuche einen Fuchs oder Kaninchen in größerer Entfernung abzulichten (z.B. mit dem 100-400mm G oder dem Tampon 150-500mm). Ich vermute es hängt mit den erhitzten Luftschichten über dem Boden zusammen. Anders kann ich es mir ansonsten bislang nicht erklären, da die Linsen ansonsten perfekt abliefern.

Ach ja, kurze Frage. Welche Kamera hattest Du im Einsatz?

 

 

bearbeitet von Roadrunner2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für die Kommentare! Anbei noch ein Bild welches wohl tatsächlich auch das Hitzeflimmern als ursache erahnen lässt. Werde also weiter mit meinem 2,0x liiert bleiben und versuchen bessere Aufnahmen zu machen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeflimmern passiert sehr schnell.. da reichen manxhesmal 10-15m , sogar hier Beispiel auf einen dunklem Acker 

dann ist es auch egal ob mit oder ohne TC, der TC rubbelt meist etwas am Bokeh

und ja ich meine der 2xTC ist mit dem 400/2.8 etwas schlechter als am 600/4, sichtbar beim pixelpeepen

am 200.-600 sollte man ihn eh nicht einsetzen. und ja ich habe alle drei linsen,

war aber noch nie auf Safari.. hoffe auf 2023

und dass es dort heiss ist/wird,, kann man sich aber denken, ergo auch hitzflimmern

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eric:

und dass es dort heiss ist/wird,, kann man sich aber denken, ergo auch hitzflimmern

Hoffe du hast Spass an der Safari, wohin denn?

Da man meist im Südwinter dorthin geht und Game drives eher bei Sonnenaufgang und -untergang sind, ist meist gar nicht so heiss. Aber ich hatte schon in den Alpen auf Schnee Probleme mit Luftflimmern. Weil das ja nicht per se durch Hitze entsteht, sondern durch Unterschiede im Brechungsindex der Luftschichten, wenn sie unterschiedliche Temperaturen haben (also auch bei kalt vs sehr kalt)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nein! Es sei denn Du machst Safari um Vögel zu fotografieren. Ich habe mein 200-600mm verkauft nach der ersten Safari weil ich kaum am langen Ende fotografiert habe. Dieses Mal habe ich sogar viele Aufnahmen bei 200mm gemacht insofern ist Eric's Wahl genau richtig. Wer natürlich ein 600er mitschleppen will ...

Anbei ein männlicher Leopard der gerade sein Revier markiert: 200mm bei 2,8 , a7iv

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ganz toll, wenn man mit den langen und teuren Besteck sich auf eine Safari begeben kann und damit auch sicher tolle Fotos schiessen kann!

Es geht aber auch viel einfacher und sehr viel kostengünstiger, z.B. mit einer handlichen SONY HX400V, mit einem hervorragendem Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24 - 1200mm (!).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...