Jump to content

Bilder bei f5 "schärfer" als bei f8 - Bewegungsunschärfe oder Bildstabi?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke das Problem ist das manuelle fokussieren…wie oben geschrieben, mach Mal einen Test.

 

Das Bezweifle ich sehr ;-DDD

Sonst hätte ich die letzten Jahre mit dem gleiche Setup wohl kaum so viele Bilder hinbekommen. Zumal der Autofokus nicht wirklich funktioniert mit der Kombi.

Das "Problem" besteht erst durch die häufigere Nutzung des Einbeins in diesem Jahr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fraenker:

Ich käme nicht auf die Idee, Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe vom Einbein in Tateinheit mit manuellem Fokussieren zu machen.

Da ich bisher immer Freihand, Manuell Fokusiert Fotografiert habe und die resultate immer gut waren dachte ich das es mit einem Einbein noch besser funktionieren sollte - so war zumindest meine Theorie. Aber wie man sieht sind Theorie und Praxis 2 Paar Schuhe.

Und natürlich ist nicht jeder Schuß ein Treffer, aber momentan ist mehr Ausschuss als gute Bilder dabei.

Aber hier geht es nicht darum ob du oder irgendjemand anderes so Fotografieren würde wie ich oder nicht, sonder woran es liegen kann das Bildstabi + kurz Verschlußzeit auf einen Einbein schlechtere Resultate liefern als direkt aus der Hand Fotografiert.

 

Ich spekuliere das der Bildstabi die Mirkowackler die auf dem Einbein entstehen einfach schlechter ausgleichen kann also die gröberen Wackler aus der Hand.

Das der Bildstabi einfach zu träge ist für die kleineren Wackler die auf dem Stativ entstehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb BlackTiger:

Ich spekuliere das der Bildstabi die Mirkowackler die auf dem Einbein entstehen einfach schlechter ausgleichen kann also die gröberen Wackler aus der Hand.

Es könnte doch auch sein, dass du einfach freihändig ein besseres Gefühl hast für Vor- und Rückwärtsbewegung als abgestützt auf dem Einbein. Dann wäre es weniger ein Verwackeln als ein "Verrutschen" bzw. "Wandern" in der Fokusebene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Es könnte doch auch sein, dass du einfach freihändig ein besseres Gefühl hast für Vor- und Rückwärtsbewegung als abgestützt auf dem Einbein. Dann wäre es weniger ein Verwackeln als ein "Verrutschen" bzw. "Wandern" in der Fokusebene.

Das könnte wirklich ein Grund sein!
Ich habe aber in den letzten 10 Jahren mit dem 150-600er und Einbein (+IBIS) eigentlich immer bessere Ergebnisse erzielt als aus der Hand oder mit abgeschaltetem IBIS auf dem Einbein.
Egal ob kleiner oder großer Body, unscharf waren bei schlechterem Licht die aus der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...