Jump to content

Bilder bei f5 "schärfer" als bei f8 - Bewegungsunschärfe oder Bildstabi?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin Markus, 36 und Hobbyfotograf aus Bayern.

 

Ich habe leider ab und zu das Problem das ein Bild mit f5 schärfer bzw. klarer erscheint als ein Bild mit f8.

Unten dazu direkt mal zwei Beispiele RAW - Out of Cam.

786834839__DSC3168-3f5.jpg.49d830adf73054258c3d4c1b502953f2.jpg1186261046__DSC3165-2f8.jpg.c57e35fd1fd31ddaddd3e4126474cc81.jpg

Beide Bilder sind mit ISO 2000 Aufgenommen.

Bild 1: f5, 1/800.

Bild 2: f8, 1/320

Fokusiert wird nur manuell und  im "M" Mode wird Fotografiert.

 

Der Bildstabilisator meiner Sony A7II sollte Aktiviert sein und ist auch auf 180mm eingestellt. Auch der Bildstabi des verwendeten 180mm Makro Objektives ist immer Aktiv. Bisher schien das auch nie ein problem gewesen zu sein.

Ich bin kein Wackelmax würde ich sagen und die Bilder sind auf einem Einbein Stativ entstanden. Also nehme ich an das es keine Bewegunsgunschärfe bzw. verwackeln von meiner Seite sein kann?

Theoretisch sollte ich mit den beiden aktiven Stabis doch sogar weit unter 1/320 gehen können? Laut Sony bis zu 4,5 Bledenstufen. Also 250s o. 200s sollte noch problemlos möglich sein - und war es eigentlich auch immer... Da sind die Bilder aber nun grundsätzlich alle unscharf bzw. verwackelt. ;-(

Hat einer der Bildstabis einen Weg?

 

Mir kommt es auch so vor das ich nun auch mehr ISO benötige als vorher. Sonst hatte ich immer Maximal ISO 1000... nun reicht das oft nicht mehr - Logisch wenn ich eine kürzere verschlußzeit wählen muss.

Das Letzte Bild aus Stammt aus 2020. Typische Einstellung von ISO1000, f8 und 1/200s. Damals ist mir nicht aufgefallen das ich so viel Aussschuss wegen "verwackeln" produziert hätte wie in diesem Jahr. ;-(

DSC07576-2.jpg.e16af3f674dbd709038a3f5e6e84f72f.jpg

 

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte.

Dankeschön schon mal.

 

VG Markus