Jump to content

Neue Sony Telekonverter


Empfohlene Beiträge

Es gibt in den Rumors ja noch ein paar weitere Informationen:

Gewicht: SEL14TC2 150g  bisher 167g

               SEL20TC2  182g   bisher 207g

Preis jeweils 77.000 Yen ~ 575 Euro ( mit oder ohne MwSt.?) bisher UVP 649 Euro, Straßenpreis 569 Euro

Noch leichter fände ich jetzt nicht so wichtig, ob das dann noch mehr Kunststoff in der Konstruktion bedeutet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Noch leichter fände ich jetzt nicht so wichtig, ob das dann noch mehr Kunststoff in der Konstruktion bedeutet?

Das waren auch meine ersten Gedanken. Die angehobene UVP stört mich aber noch mehr, war aber (leider) fast zu erwarten.

Schaun mer mal, wie der "Kaiser" einst zu sagen pflegte, was der Gebrauchtmarkt so macht und ob die neuen Teile wirklich Überflieger werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Es gibt in den Rumors ja noch ein paar weitere Informationen:

Gewicht: SEL14TC2 150g  bisher 167g

               SEL20TC2  182g   bisher 207g

Preis jeweils 77.000 Yen ~ 575 Euro ( mit oder ohne MwSt.?) bisher UVP 649 Euro, Straßenpreis 569 Euro

Noch leichter fände ich jetzt nicht so wichtig, ob das dann noch mehr Kunststoff in der Konstruktion bedeutet?

Ohne MWST natürlich! Die ist ja in jedem Land unterschiedlich...
Kuststoff oder aber dünnere/weniger Linsen. Eine Asphäre kann ja mindestens zwei normale erstzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Jogi_1968:

ob wirklich ein neuer kommt ?

Antwort A: Na bestimmt, wenn es die Gerüchteköche doch sagen.

Antwort B: Na bestimmt - irgendwann.

Der aktuelle Telekonverter funktioniert gut (außer an meinem 100-400, aber das zählt nicht) und ist empfehlenswert, wenn man die Brennweitenverlängerung haben möchte. Irgendwann wird ein irgendwie besseres Modell kommen, vielleicht morgen, vielleicht in zehn Jahren, vielleicht wird es ein Sprung sein, oder sich nur kosmetisch auswirken - entweder kann man warten, oder eben nicht.

Aber als Frühstück:

Antwort C : Im Frühjahr kommt die A1 Mark II, kurz davor oder danach wird neben dem neuen 15-35 GM die Mark II Version des 100-400 GM vorgestellt. und mit letzterem kommen auch neue Telekonverter. 

PS: Der Beitrag ist nicht despektierlich gemeint, ich würde mich da auch erkundigen, wenn ich kurz vor einem Kauf stünde und eine neue Version schonmal irgendwo erwähnt wurde. Aber letztlich weiß es hier niemand, und die Betreiber der Gerüchteküchen auch nicht. Und deshalb wird dir hier auch niemand diesbezüglich helfen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sony kommt vielleicht mit einer neuen Innovation.

Eine TC Einheit, bei der der Konverter ein und ausgeschwenkt werden kann.

Nikon hat ja solche Konstruktionen fest verbaut (Z400/2.8, Z600/4, 180-400) oder Canon mit dem 200-400 oder eventuell in einem neuen 300/2.8.

Sony könnte somit eine solche Einheit entwickeln umd ein 400er oder 600er flexibler gestalten.

Für 1500,- müsste so eine 1,4er-Einheit doch locker zu verkaufen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BirdandWild:

Eine TC Einheit, bei der der Konverter ein und ausgeschwenkt werden kann.

So einfach ist das nicht, denn wenn du den Konverter einfach aus dem Strahlengang schwenkst, stimmt das Auflagemaß deines Objektivs nicht mehr und es lässt sich so nicht mehr im Fernbereich nutzen. Gebraucht wird also eine Wechseloptik, zum einen ein normaler Telekonverter, zum anderen einen Korrektor, ähnlich wie es den in manchen Adaptern zur Montage von älteren Objektiven mit geringerem an neuen Systemen mit höherem Auflagemaß gab (bspw. Canon FD an Canon EOS). Das war schon bei den geringen Abständen klassischer SLR-Systeme nur in mäßiger Qualität möglich und wird durch den großen Abstand und den hohen optischen Anforderungen nicht einfacher. Zudem müsste auch der Konverter selbst neu konstruiert werden, denn die aktuelle Generation ragt in das Objektiv hinein. 

Insofern ja, prinzipiell ist das natürlich machbar, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sowas kurzfristig kommt. Falls so etwas kommt, wäre es natürlich eine kleine Revolution, weil dadurch das Arbeiten mit Konvertern wesentlich vereinfacht wird. Man kann das auch noch weiterspinnen, warum denn bei einem Konverter aufhören - es könnte doch auch ein kombinierter 1x/1,4x/2x-Konverter sein. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telekonverter machen m. E. nur Sinn wenn die Sensorauflösung limitiert (ca 20 MP) und die Objektivauflösung deutlich höher ist. Bei der A7R* bspw. mit 61MP Sensor würde ich keinen Telekonverter vorschnallen, welcher die Objektivauflösung halbiert (TK 1,4) oder viertelt (TK2). Ein Crop kann dann zielführender sein.
Aber offenbar lassen sich die Konverter gut verkaufen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde einfach ein Vario Objektiv (Neudeutsch:    "Zoom") kaufen, welches den gewünschten Brennweitenbereich abdeckt.

Welches würdest du mir für den Bereich 400-800 mm mit mindestens f/2,8-5,6 empfehlen? Oder 200-840 mm mit mindestens f/8 bis f/9? 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Mein 1,5x Konverter ohne Lichtstärkeverlust heißt a6400. Bei der Auflösung des Objektivs kann die auch nicht zaubern, aber ohne Linsen und ohne Auflagemaßtoleranzen erzielt man ganz ordentliche Ergebnisse. Das geht dann auch mit einer R, aber da hat man immer das Gefühl, etwas zu verschwenden.

Leider kann man mit diesem "Konverter" aber das Motiv nicht "vergrössern" 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, man kann auch alles, was hier diskutiert wird, kombinieren. Viele meiner Bilder wurden mit 840mm Brennweite mit dem 1.4.fach TC gemacht, meistens sogar im APS-C Modus der A1. Und selbst da kann man noch Croppen und ein wirklich gutes Bild zeigen ... 

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hpk:

Aber hallo, man kann auch alles, was hier diskutiert wird, kombinieren. Viele meiner Bilder wurden mit 840mm Brennweite mit dem 1.4.fach TC gemacht, meistens sogar im APS-C Modus der A1. Und selbst da kann man noch Croppen und ein wirklich gutes Bild zeigen ... 

Die A6400 und die R-Serie bzw. auch die A1 haben ja auch in etwa die gleiche Pixeldichte, also machts keinen Unterschied.

Hingegen bei einem Telekonverter...

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Helios:

So einfach ist das nicht, denn wenn du den Konverter einfach aus dem Strahlengang schwenkst, stimmt das Auflagemaß deines Objektivs nicht mehr und es lässt sich so nicht mehr im Fernbereich nutzen.

Das ist klar, hier müsste dan ein relativ verlustfreies Linsensysten eingebracht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hpk:

Aber hallo, man kann auch alles, was hier diskutiert wird, kombinieren. Viele meiner Bilder wurden mit 840mm Brennweite mit dem 1.4.fach TC gemacht, meistens sogar im APS-C Modus der A1. Und selbst da kann man noch Croppen und ein wirklich gutes Bild zeigen ... 

Dito.

Ich nutze an der A1 zu 95% den 1,4rt TC am 600/4 und am 100-400.

Nicht die kleinsten Probleme mit Bildfehlern oder Schärfeverlusten. Die sind eher auf die Umgebungsbedingungen zurückzuführen, was man sieht, wenn man Fotos unter Top-Bedingungen betrachtet.

Von der Qualität her würde ich nie zu einem neuen TC greifen. Der "Alte" ist Bombe !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Primär würde ich den Abfall der Leistung nicht nur beim TC suchen. Das liegt auch sehr stark am Objektiv. Bei Canon EF gab es seinerzeit auch neue Versionen. Ja, die waren dann am Rand etwas besser usw und es machte mitunter schon Sinn. Aber ein vorher nicht taugliches Objektiv wurde durch den neuen Konverter plötzlich auch nicht super nutzbar dadurch. 

bearbeitet von chickenhead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Telekonverter an einem Objektiv sehr gut und an dem anderen eher schlecht funktioniert, dann kann definitiv nicht nur der Telekonverter das Problem sein. Hinzu kommt, dass aufgrund der engen Spielräume für maximale Leistungen und der manchmal nicht ganz zu engen Toleranzen Stichprobenergebnisse kaum aussagekräftig sind. Was bei Objektivtests schon Einfluss nimmt, wirkt sich bei der Kombination zweier optischer Geräte noch mal sehr viel stärker aus. Insofern ist zumindest in der Masse eine grundsätzliche Verbesserung immer die Verkleinerung des Toleranzbereiches, etwas, woran die Hersteller gerade aufgrund der immer höheren Anforderungen beständig arbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helios:

 Hinzu kommt, dass aufgrund der engen Spielräume für maximale Leistungen und der manchmal nicht ganz zu engen Toleranzen Stichprobenergebnisse kaum aussagekräftig sind.

Da gebe ich Dir völlig Recht - ich habe beispielsweise beide TCs am 100-400 und am 200-600 getestet und habe am 200-600 deutlich (!!!) bessere Ergebnisse als im Vergleich zum 100-400.

Das ist sicher entgegen aller Tests - allerdings habe ich das Objektiv von Sony auch mit den TCs justieren lassen

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...