Jump to content

SEL 24240 Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.8.2022 um 21:59 schrieb Alux:

Ja, poste das dann bitte hier. Würde mich auch interessieren.

Es hat sich leider noch nicht ergeben, dass ich die beiden Objektive direkt in einer vergleichbaren Lichtsituation vergleichen konnte. Es ist aber nicht in Vergessenheit geraten und wenn mal die Umstände passen, werde ich das machen und natürlich hier posten.

 

Am 2.8.2022 um 08:31 schrieb wasabi65:

Aber es ist weniger flau, der Originale Himmel litt am Dunst.

Ich habe noch mal Bilder von unserem Englandurlaub angesehen. WIr waren da unter anderem auch in Clakton on Sea am Strand. Die Bilder von dort lassen auch so ein bischen erahnen, dass die Luftfeuchtigkeit in Tateinheit mit hoher Temperatur den Himmel etwas flau erscheinen lassen. Allerdings war es dort zu der Zeit wolkenlos, die starken Kontraste im Himmelbereich waren also nicht gegeben.

Wie auch immer, ich glaube immer mehr, das @wasabi65 ganz einfach Recht hat mit der Dunsttheorie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 08:23 schrieb wasabi65:

… des Sigma und der typische gelbstich haben mir die f/2.8 vergessen lassen…

Was, wie ich inzwischen feststellen durfte, nicht am Objektiv sondern am Versagen des automatischen Weißabgleichs der Kamera liegt. An der A7 II hatte ich auch immer einen leicht gelb-/grünlichen Touch bei den Aufnahmen, was sich aber mit einem einen Klick in Lightroom korrigieren lies, weshalb ich das jetzt nicht so schlimm fand, weil das 24-70 DG DN ansonsten ein fantastisches Objektiv ist. Seit gestern habe ich eine A7 IV und was soll ich sagen, der vermeintliche „Farbstich“ ist bei Einsatz des automatischen Weißabgleich der Kamera plötzlich komplett weg, die Aufnahmen wirken natürlich und farbecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...