Jump to content

A7s II (photo) ISO-performance disappointing?! - What am I doing wrong?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello guys, 

I just joined this forum to seek answer for this very question: Why does my Sony A7s II seemingly underperform in the one thing it is meant to excel?
About 2 weeks ago, I bought the A7s II for any of my commercial works as my clients rarely ever ask for more than 12MP (usually web-advertising); however I have been criticized for noise in my low-light captures, as I spend a lot of time (being paid for) shooting night-life events that do not like flash (Iso 6400+ on 90% of my images).

Point being, the D800 to my eye was safely usable to around 6400ISO, 12800 if need be. I am glad to see that the Sony goes all the way up to 400k, but let's be completely honest, starts looking terrible past 50k (huge loss of sharpness, hotpixels, noise and color-patches (e.g., corners becoming pink-ish) and in my opinion also creates bad photos at as little as 12800; which is crazy, as looking through my old photos from my former Nikon D700 and D800, both of those are at least on par with the Sony A7s II. How is this possible? The D700 is 10 years older, the D800 5 years with triple the resolution? Shouldn't the Sony wipe both of them of the table, no questions asked? Call me filled with expectations, but I was hoping to see at least 1-2 f-stops in performance increase with the Sony as otherwise I do not see any reason to use it over the D800. 

Is this just how it is or (hopefully) what am I doing wrong here? 

I attached some files from photos (all taken at 12800ISO) of the D700 (foot&trash), D800 (flowers) and A7sII (metal-slide); look at the grain size guys! - The D700 and D800 are far better than the A7sII AND the overall image on the A7sII is worse - looking at the whole image, you can see that the bottom corner has a pink-ish discoloration. This does not appear on images of Iso3200 and below, but come on ... should I at least get usable photos until 12800? Also, what's the deal with the sand in the Sony shot - do you guys also see the green and red color waves going through it? Reminds me of mid-2010 mobile phones... 

I strictly bought the camera for low-light photography. It's not looking great so far...  HELP!

ISO tests-1 (d700).jpg

ISO tests-2 (d800).jpg

ISO tests-3 (A7sII).jpg

ISO tests-4 (A7sII).jpg

bearbeitet von Tacranius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome

do you speak German as well? That might be helpful in this Forum. Not being familiar with your Nikons (and never having had a 7s) do you actually compare pictures at 100% crop? If yes then that is an „incorrect“ comparison in case their sensors differ in resolution (one should compare same image size). Do you look at jpg ooc? Then the camera jpg setting would be relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch ja ... das gesamte Forum wird mir hier allerdings auch auf Englisch angezeigt und ganz ehrlich ... Englisch ist doch auch einfach die bessere Sprache; stell dir doch mal vor irgendwer aus einem anderen Land hat die selbe Frage (oder die selbe Frage wie ein anderer Mitforent) - da macht es doch viel mehr Sinn auf Englisch zu schreiben. Englisch ist bei weitem die einfachere und universellere Sprache...aber das ist wohl ein Gespäch für einen anderen Tag - danke trotzdem für die Info bzgl. des Tochterforums. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Tacranius:

das gesamte Forum wird mir hier allerdings auch auf Englisch angezeigt und ganz ehrlich

Das liegt dann wohl an deinem Browser und nicht am Forum.

vor 11 Stunden schrieb Tacranius:

Englisch ist doch auch einfach die bessere Sprache; stell dir doch mal vor irgendwer aus einem anderen Land hat die selbe Frage (oder die selbe Frage wie ein anderer Mitforent) - da macht es doch viel mehr Sinn auf Englisch zu schreiben. Englisch ist bei weitem die einfachere und universellere Sprache...aber das ist wohl ein Gespäch für einen anderen Tag - danke trotzdem für die Info bzgl. des Tochterforums. 

Willst du uns veräppeln? Ich schreibe in meiner zweiten Muttersprache (Deutsch) und nicht in Englisch. Dafür gibt es andere Foren. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tacranius:

stell dir doch mal vor irgendwer aus einem anderen Land hat die selbe Frage (oder die selbe Frage wie ein anderer Mitforent) - da macht es doch viel mehr Sinn auf Englisch zu schreiben.

Bei so etwas kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln. Wenn ich in ein fremdes Land gehe, habe ich nicht die Erwartung, dass sich das Land an mich anpasst. Ich würde versuchen, mich dem Land anzupassen. 

Fertich! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Ah, du bist also im D-Internetz unterwegs, wo deutsch Amtssprache ist…

😇

Sind wir schon vom Forenstatus in den Behördenstatus gerutscht, dass wir eine Amtssprache brauchen? 😎

Bei aller Rücksicht auf nicht-Deutschsprachige Mitforenten, aber meine Erwartungshaltung an ein Forum im deutschsprachigen Raum ist die Nutzung der deutschen Sprache. So einfach. Diese arme Sprache wird gerade leider Gottes von Autokorrekturnutzern und Genderfanatikern verhunzt. Ich wünsche mir einfach so ein klein wenig, dass diese Sprache weiter leben und genutzt werden darf. Aber wer Englisch weiter kommunizieren möchte, kann das gern tun. Dann rede ich eben nicht mehr mit 😎

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Genitiv-Verweigerer hast du vergessen. Aber können wir jetzt lieber wieder zur ISO-Perfomance-Leistungsfähigkeit der A7sII zurückkehren? Sonst sollte der Thread Faden besser geschlossen werden. Nicht dass wir nachher noch bei der Jahresendflügelfigur und dem Viertopfzerknalltreibling landen …

Da fällt mir noch schnell ein neuer Spruch für die Signatur ein: „Mit der deutschen Sprache ist es wie mit APS-C: Oft wird der Untergang beschworen, und sie lebt doch immer weiter.“ 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Aber können wir jetzt lieber wieder zur ISO-Perfomance-Leistungsfähigkeit der A7sII zurückkehren?

Können wir gerne machen.

 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Jahresendflügelfigur

Aber die kenne ich auch nicht 😳

 

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Viertopfzerknalltreibling

Und den musst du auf jeden Fall erklären, darunter kann ich mir nun gar nix vorstellen 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...