Jump to content

A7 III - RAW plötzlich nur 1616x1080 Auflösung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin der Alex und neu im Forum.

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner A7 III. Ohne etwas (wissentlich) an den Settings verstellt zu haben, sind die (RAW) Fotos von heute nur in 1616x1080px verfügbar.

JPEG nehme ich simultan auf, aber bei denen ist die Auflösung wie gewünscht 4000x6000px.

Ich habe sowohl mit dem Kartenlesegerät als auch direkt aus der Kamera mit USB-C-Kabel exportiert und immer wieder das Gleiche.

Ich priorisiere schon immer Slot 1 und speichere dort JPEG und RAW. Hat auch immer prima geklappt.

Ich bin jetzt schon mehrfach die Settings durchgegangen, mir ist aber nichts aufgefallen, was die Ursache sein könnte.

Jetzt habe ich weiter getestet:

  • mit einer anderen Speicherkarte
  • im anderen Slot
  • JPEG und RAW auf Slot 1+2 verteilt
  • Originaler Akku und Fremdhersteller
  • Objektiv gewechselt
  • ...

Keine Chance - die RAWs sind seit heute immer 1616x1080px.

Gegoogelt habe ich natürlich auch, habe etwas gelesen im Zusammenhang mit der Imagine Edge App, die ich aber so gut wie nie nutze. Auch die Lösungsansätze haben nichts gebracht.

Ich habe noch 3 Fotos angehängt, vielleicht hilfreich bei der Suche nach dem Problem...

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Ich bin im Moment echt ratlos. Ich habe die Kamera seit (keine Ahnung genau, gefühlt 2 Jahren) und hatte das Problem noch nie.

Danke und beste Grüße, Alex

 

photo_2022-07-28_19-27-35.jpg

photo_2022-07-28_19-27-36.jpg

photo_2022-07-28_19-27-36 (2).jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Alex:

Keine Chance - die RAWs sind seit heute immer 1616x1080px

Das ist  doch nur die Größe der im Raw integrierten jpg Vorschaudateien, im Raw konverter sollten dann die volle größe da sein?.hast du im Raw konverter was am import geändert oder läßt dir nur die Vorschaudateien anzeigen?. Ich vermute es liegt nicht an der Kamera sondern am Konverter bzw. an den Importsettings, welcher RAW Konverter hast du?

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bearbeite meine ARWs immer mit Lightroom. Jetzt ist mir beim Betrachten der Fotos von gestern aufgefallen, dass wenn ich ein ARW von gestern anklicke (damit ich in die 100%-Ansicht springe) nicht wirklich viel gezoomt wird (siehe Screenshots 1+2). Normalerweise wäre die Vergrößerung bei 4000x6000px viel größer.

Dann habe ich im Windows-Explorer geschaut und sehe hier tatsächlich auch nur die von 1616x1080. Das hat mich verwundert, weil entweder ist mir das noch nie aufgefallen, dass hier nur die Größe des integrierten JPEGs angezeigt wird, oder das hat sich irgendwann geändert (Screenshot 3). Kann aber tatsächlich schon immer so gewesen sein, das weiß ich gerade nicht.

Jedenfalls kann ich mit einem Bildbetrachtungsprogramm wie ACDSee ganz normal reinzoomen (Screenshot 4).

Irgendwie scheint das Problem gerade bei meinen Lightroom-(Import-)Settings zu liegen?

Ich habe eben nochmal eins der Fotos von gestern erneut importiert und der Import funktioniert wie er soll (Screenshot 5). Auch die richtige Auflösung wird angezeigt. (Screenshot 6)

Aber wenn ich dann zur Bearbeitung wieder in die 100% Ansicht springen will, habe ich wieder nur den geringen Zoom wie bei Screenshot 1+2.

Bei älteren Importen kann ich ganz normal reinzoomen, wie es sein sollte.

Was könnte diese Veränderung herbeigeführt haben?

Edit: Ich habe jetzt eben nochmal (wie immer) ein älteres ARW in Lightroom erneut importiert. Auch hier kann ich nur wenig reinzoomen. Aber im alten Ordner wo das ARW bereits importiert war, kann ich "richtig" reinzoomen. Irgendwas scheint sich beim Import verändert zu haben...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich habe endlich gefunden, woran es lag, irgendwie hat sich eine Einstellung beim Import verändert. Das stand auf "Eingebettete Filialdaten". Jetzt wenn ich es auf "Standard" stelle, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Sorry, für den Thread, kann als "gelöst" geschlossen werden und danke an alle Beteiligten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...